Team ändert die Ansage des Warteplatz die Reihenfolge?

servus
mir ist gerade aufgefallen, das die ansage der warteplatz nummer die reihenfolge der anrufer durcheinader würfelt …
aktuell ist eingestell:
Team mit 3 User
Rufstrategie : alle
Wartemusik: Freizeichen
Ansage-Frequenz: 40

ich hab das gerade mal getestet:
anrufer 1 im aktiven gespräch mit user 1
anrufer 2 in der warteschlange, user 2 +3 am kligeln
anrufer 3 in der warteschlange - anruf 1 wird durch user1 beendet - nun klingelt aber anrufer 3 bei user 1, da ja anrufer 2 noch bei 2+3 klingeln und somit wir der anrufer 3 VOR dem anrfer 2 angenommen und der hört dann eine höhere warteplatz nummer.

WIE KANN ich das verhalten auf FiFO umstellen, was ja auch logisch wäre ?
danke

Ich denke mal überhaupt nicht soweit ich Asterisk hier verstanden habe. Denn eigentlich müsste ja quasi noch während user 2+3 klingeln genau das Gespräch ebenfalls zusätzlich bei User 1 signalisiert werden.

Da Asterisk aber - wie @Steve ja schon mal kürzlich in einem anderen Thread beschrieben hatte - die Verfügbarkeit von Endgeräten erst wieder prüft, wenn das Mitglied-Timeout im Team erreicht wurde, erhält User 1 den 3. Anrufer, der bisher noch niemandem zugestellt werden konnte. Bis dahin gilt aus Sicht von Asterisk der Anrufer 2 als zugestellt, muss also nicht neu verteilt werden.

Ist es denn die angesagte Warteplatznummer, die Dich daran stört? Ich mein, die hört ja nur der jeweilige Anrufer. Und der kann ja nicht beurteilen, warum er von Platz 3 plötzlich direkt dran kommt. Innerhalb der 40 Sekunden könnten die beiden vorherigen Anrufe ja bereits von anderen Users angenommen worden sein.

moin
oh mei… dieser “asterisk” hat aber auch nicht wirklich was mit telefonie/gruppen/wartefelder zu tun :frowning: das das immer noch nicht besser läuft ist echt traurig :frowning:
mir hat ein kunde gesagt, das die leute dann teilweise eine höhere warteplatz nummer erhalten haben und das ist suboptimal :wink:

dann ist das aber ein BUG, wenn er den anruf 3 beim user1 zustellt sobald dieser frei ist ohne auf das time out zu warten… weil der anruf kommt ja sofort und nicht erst wenn das time out (das ich für völlig nervig halte - auf wieviel sec stellt ihr das so?) erreicht ist

das ist individuell und kommt darauf an, ob es permanent Menschen am Schreibtisch gibt, deren Aufgabe es ist, nichts anderes zu tun also zu telefonieren oder ob Du da so nen klassischen Handwerker hast, wo vielen MA irgendwo im Betrieb unterwegs sind und das Telefon eher so nebenher läuft. Ich habe da meist so 12-16 Sekunden eingetragen.

Ob es ein Bug ist oder eher ein Feature, vermag ich nicht zu beurteilen. Klingt aber weniger nach einem Bug. Das Prinzip der Warteschlangen bei Asterisk einmal verinnerlicht, wird das Verhalten leichter nachvollziehbar (ohne zu bewerten, ob das nun gut oder eher schlecht ist).

Ich habe mir abgewöhnt, die Platznummern anzusagen und empfehle das meinen Kunden auch nicht, u.a. aus den schon diskutierten Gründen. Gibt nämlich noch einen weiteren unschönen Fall, der u.U. sogar dazu führt, dass ein Anrufer mit viel Geduld immer weiter vorrückt in der Wartschlage, als letztes “Platz1” hört und dann aus der Leitung fliegt. Das sorgt für noch mehr Unmut bei Anrufern. Dann lieber keine Ansage der Position.

1 Like

Die Rufstrategie “alle” ist in der Regel die, die die Chefs haben wollen, damit jeder den Anruf mitbekommt. Das ist aber die ineffizienteste, die man nutzen kann: es werden bei jedem Anruf ALLE Mitarbeiter aus der Arbeit gerissen. Einer nimmt den Anruf an, alle anderen gucken in die Luft und ärgern sich. Außerdem blockiert der eine Anruf alle anderen, die in der Warteschleife sind und eigentlich auch schon zu freien Agenten vermittelt werden könnten. Meine Lieblingsstrategie ist “der, der am längsten keinen Anruf hatte, bekommt den nächsten”. So wird alles gleichmäßig verteilt und nur ein Agent gerufen. Der nächste wartende Anrufer wird ebenfalls sofort vermittelt… und die Reihenfolge stimmt dann i.d.R. auch.

2 Likes

Hi,
die Rufstrategie “alle” ist bei hochfrequentierten Teams glaube ich auch die falsche, aber ja auch ich hätte hier ein anderes Verhalten vom Asterisk bevorzugt, zumal ich hier nicht erwartet hätte das sich die Positionsansage für den “vernachlässigten” Anrufer verschlechtert (ich hätte hier ein “du bist immer noch der nächste oder 2.” erwartet).
Mit einer nachbearbeitungszeit größer/gleich dem Mitgliedertimeout könnte man das zumindest verhindern, aber empfehlen würde ich zufällig mit Heranholbenachrichtigung.
Wie @noses schon erwähnt hat, wird man häufiger herausgerissen und wenn wie in diesem Beispiel ein Anrufer trotz Zustellversuch noch länger warten muss, wird das Geklingel ja ohnehin schon ignoriert.

Grüße,
Steve

Das Problem sind aber Arztpraxen, da bekomm ich gerade übermäßig viele :wink:
Und hier ist es eben so, das immer 1-3 Telefone (Empfang t54w und z. B. 2 tragbare) klingeln sollen, weil wenn gerade jemand Zeit hat auch das Gespräch 2 und 3 annehmen würde… was auch bisher bei Panasonic kein Problem war, hier wurde nach dem Gespräch einfach das aktuell wartende an das eben frei gewordene Telefon, vermittelt und es hat wieder mitgeklingelt.
Es kann halt auch passieren, dass nur eine Helferin Zeit fürs Telefon hat und alle Gespräche am festen Telefon abarbeiten will… das für dazu, das Anrufer die am tragbaren Klingel bis zu unendlich warten müssen :((

Hab einen, da holen sie manuell die Gespräche, wenn Zeit, über den pascom Client aus der Warteschlange - aber 2023 hätte ich erwartet, das die tk Anlage sowas kann (und meine Kunden erwarten das leider auch :frowning: )
Das Problem: es wissen wohl viele Marktbegleiter ebenfalls nicht, wie sich die ganzen IP/Cloud Anlagen verhalten und das bringt mir gerade viele neue Kunden :wink:

Und die Ansagen der warte Nummer finden die Ärzte Mega, daher wär diese Funktion schon gut wenn’s das machen würde, was man vermutet :wink:

Wie würden denn die Gespräche via *8 (pickup) am tragbaren Telefon geholt? Immer der älterste?

Krass, ich habe genau gegenteilige Erfahrungen, insbesondere bei Ärzten. Gibt keinen mehr, bei dem ich das noch aktiv hatte. Nun ja, so kann es gehen.

1 Like

100% sicher bin ich mir nicht, aber ich denke es kann sogar nur der gerade “im Zustellversuch befindliche” Call herangeholt werden, hier würde es also genau den Richtigen bzw am längsten Wartenden treffen.

wenn call 2 am telefon 2+3 und call 3 am telefon 1 klingeln und am telefon 4 mittels *8 TeamNr ein pickup ausgeführt wird, was nimmt er dann ?? :slight_smile: sorry für die doofen fragen…
und wird im pascom client, im team, IMMER die richtige reihenfolge angezeigt ?
weil dann wärs doch evtl darüber eine sinnvole lösung, zumindest für die, die sicher IMMER FiFo verwenden wollen
danke :slight_smile:

Die Fragen sind keinesfalls doof, doof ist nur das ich nicht die passenden Antworten parat habe :sweat_smile:
Wenn es zwei oder mehr Anrufe mit diesem “PICKUPMARK” gibt, dann wird glaube ich irgendeiner dieser Calls herangeholt, es ist glaube ich nicht vorherbestimmt das es der erste/letzte mit diesem “Mark” ist.
Der Client sollte die “Wartenden Anrufe” nach Wartedauer sortieren.

Aber wenn “pickup” das Mittel der Wahl ist, dann würde ich die Rufstrategie auf Zufall ändern, meist sind die Telefone ja in Hörweite und wenn kein “autofill=yes” gesetzt ist, klingelt nur der am längsten Wartende.

1 Like

das müste ich mal in a paar arztpraxen testen, wie das angenommen wird…weil weist ja: veränderungen sind schwer :frowning:

so ich muß das LEIDER nochmals mit dem Thema um die Ecke kommen sorry!
ich hab das gerade mal wieder getestet UND es funktioniert, an meiner Beta Anlage NICHT so, wie es erwartet wird :frowning:
team 200
2 Mitglieder: Nst 21 (yealink t54) und 23 (gigaset r700)
hier die einstellungen:



SO: Nst: 23 Telefoniert
C1 ruft an, hört Willkommens Ansage und dann MOH des Team
Nst 21 klingelt
alle 10 sek. (ok fürn Test so kurz) hört die Nst21 auf zu klingelt, wartet ca. 4 sekunden und klingelt wieder mit dem Anruf der in der Warteschlange ganz oben steht
Nst. 23 legt genau in der Zeit auf, in der die Nst 21 (Anruf 1 der Warteschlange) klingelt
Nun wird SOFORT der zweite Anruf bei Nst.23 signalisiert, nach 10 sek hört das Telefon auf zu klingelt und nach ca 4 sek. ist wieder der Anruf Nr 2 am klingeln…
Nst 21 hat immer noch den Anruf Nr.1 im wechsel klingeln/pause

SO passiert es dann, das ein Anrufer (in dem Fall der erste) sich “vorgedrängelt” hat und bei VIELEN Anrufe in der Warteschlange sehr lange darin verbleiben muß…
das sollte doch so nicht richtig sein ?
danke
ps: Mit mehr User und Anrufe im Team kann ich gerade aufgrund Resourcen Mangel nicht testen