Tastenkürzel zum Abheben/-auflegen

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, ich würde mir - wie der Titel schon sagt - eine Tastenkombination zum abheben bzw. auflegen wünschen. Ähnlich wie z.B. bei PhonerLite mit CTRL+PGUP & CTRL+PGDN

Schöne Grüße
Dave

Hallo Dave,

leider ist die Implementierung dieses Features, genau wie “USB Headset tasten verwenden” nicht so einfach, und die Unterstützung dafür wird wohl noch etwas dauern.

Grüße,
Jan

Hi Dave,

nichts um es jetzt großflächig auszurollen, aber solange wir das Feature nicht implementiert haben kannst du mal einen Blick auf meine Lösung via REST werden:

Je nach Betriebssystem musst dir dann noch eine Möglichkeit schaffen via Shortcut ein Skript zu starten, in meinem Fall slate (vergleichsweise: BetterTouchTool) für Windows gibt es sicher etwas ähnliches.

HI,

nachdem eine benachbarte Firma auch eine neue VoIP Anlage bekommen hat, geben die Mitarbeiter damit an, dass sie Tastaturkürzel für das Annehmen und Auflegen haben.
Da kam dann eine alte Begehrlichkeit wieder hoch…

Analog zu der Scolltaste für das wählen, wäre so eine Funktion sehr hilfreich.

Ab und an kommen die Leute etwas in Stress, wenn ein Anruf reinkommt und erst einmal das Interface per Maus freigebuddelt werden muss. Da war schon manches Gespräch weg.

Da es schon einige Tastaturbefehle im Client gibt, sollte das nicht so ein Riesenproblem sein, oder ist das sehr schwierig umzusetzen?

Alternativ könnte die Taste bei den Plantronic Headsets (C510,C520) genutzt werden, aber ich schätze, das ist mehr Aufwand.

Meinungen dazu?

VG
Maik

@Jan: Warum sollte die Umsetzung schwierig sein? Im MobyDick Client unter Tastenkürzel Abheben und Auflegen implementieren, welches dann im wesentlichen die gleichen kommandos ausführt, wie der klick auf den Grünen Hörer, wenn es leutet, oder roter Hörer, um eine aktive Verbindung zu schließen. Ich empfehle hier STRG+PGUP & STRG+PGDN - sollte aber konfigurierbar sein, ähnlich wie bei click to dial.

Lg, David

Hallo zusammen,

das Problem hier ist, das es aus technischen Gründen extrem aufwändig ist, globale Shortcuts abzufangen. d. h. Ein “Abheben” Tastaturkürzel würde nur funktionieren, wenn der Client bereits den Fokus hat, was das ganze Feature verhältnismäßig nutzlos macht. die aktuellen Tastaturkürzel die der Client kann, funktionieren ja auch alle nur wenn der Client fokussiert ist.

Wie gesagt: Wir arbeiten an einer Lösung das ganze in den Griff zu kriegen, aber es wird noch etwas dauern.

Grüße,
Jan