TAPI-Treiber kann sich seit heute morgen nicht mehr zur Anlage verbinden

Guten Morgen,
wir haben zwei Windows 2016 Terminal Server, auf denen der TAPI-Treiber installiert ist. Über den werden die lokalen PASCOM-Clients der Benutzer (auf Windows-Thinclients installiert) angesteuert.
Seit heute morgen (15.05.24) kann nicht mehr telefoniert werden, die letzte Meldung war “ungültiges Leitungspendel”. Wenn wir in den TAPI-Treiber gehen und den konfigurieren möchten, kommt noch die Login-Maske. Sobald wir auf “OK” klicken, kommt nach einer längeren Pause die Meldung “Configuration Error: invalid credentials or timeout”.
Auch eine Neuinstallation der aktuellen TAPI-Treiber-Version 7R153_c9c3fdd hat nichts daran geändert.
Das Passwort wurde nicht geändert und stimmt, wir können uns damit auch in der Instanz über https pascom.cloud/instanzname anmelden. Die Clients sind an derTelefonanlage angemeldet (über das Dashboard nachvollziehbar).
Gibt es einen Tipp, was wir tun können?

Hallo @digicreate,
um wirklich die Anbindung zu testen, könntest du mal den pascom Client auf den Windows Servern installieren und dich mit dem hinterlegten Benutzer anmelden. Wenn das klappt, dann denke ich, dass es ausreichen sollte, die TAPI mit diesem (und den benötigten Leitungen) neu zu konfigurieren.
TAPI Clients älter als R148 funktionieren spätestens seit gestern Abend nicht mehr, die neue Version sollte aber regulär funktionieren. Wenn all dies deine Probleme nicht lösen kann, so sollte sich das der Support mal ansehen.

Grüße,
Steve

Hallo @Steve ,
danke für die schnelle Meldung. Den Pascom-Client konnten wir lokal installieren und uns dort erfolgreich anmelden. Die gleichen credentials funktionieren auch weiterhin nicht im TAPI-Treiber. Wir haben den Treiber auch deinstalliert und neu installiert, ebenso haben wir sogar die Registry-Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\pascomTapi entfernt vor der Neuinstallation. Es kommt immer zum Fehler “invalid credentials or timeout”.
Die Anlage läuft noch als annual_cloud, der Appliance-Typ ist “one”. Können wir uns trotzdem direkt an den Support wenden, oder muss das über unseren PASCOM-Partner laufen?
Vielen Dank und viele Grüße

P.S. kann man den TAPI-Treiber R148 noch irgendwo herunterladen? Wir finden nur die aktuelle Version und die Legacy-Treiber für die On-Site-Anlagen.

Guten Morgen,

ich habe seit heute morgen ein ähnliches Problem.
Ich habe von mehreren Kunde die Info bekommen, dass der Pascom Client als Offline angezeigt wird.
Die User können sich nicht mehr anmelden, wenn sie versuchen sich erneut anzumelden.

Grüße,
Fabian Stumpf

Guten Morgen,

Pascom hat die Client-Versionen älter als v98 abgekündigt. Evtl. reicht es, einen neuen Client zu installieren?

Viele Grüße

Hi,

wir hatten Clients älter v98 und TAPI Treiber älter R148 für letzten Monat abgekündigt. Gestern Nacht wurde ein Update ausgerollt, welches dann auch wirklich die Unterstützung für diese Versionen brach.

Wenn es dann mit den aktuellen Versionen noch Probleme gibt, dann vermute ich das es noch alte Clients gibt, die dann für die jeweiligen User Anmeldeversuche unternimmt. Diese können dann leider zu einer Rate-Limitierung für diesen User führen, dadurch wird dieser eine Zeit lang blockiert (ich glaube ca. 15 Minuten, bin mir hier aber leider nicht sicher).
Wichtig ist also auch alle alten Clients auch zu beenden.

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo @Steve ,

die Clients sind schon länger auf dem aktuellen Stand bei uns, nur der TAPI-Treiber war veraltet. Dass der Benutzer blockiert ist, glaube ich nicht, da wir uns mit ihm am Client anmelden können. Wir haben auch die Anlage über das Webinterface neu gestartet, somit sollten Sperren hoffentlich hinfällig sein. Kann es etwas mit Pascom One vs. Pascom.Cloud zu tun haben? Wie geht es jetzt weiter?

Danke und viele Grüße

Nachtrag: mittlerweile funktioniert es. Wir haben sogar die Debug-Version installiert und DbgView laufen lassen, dort waren Probleme mit AuthTokens sichtbar. Aber wie gesagt, ohne weiteres Zutun durch uns funktioniert es nun.

Viele Grüße