TAPI-Schnittstelle liefert nur SIP-ID im Phonesuite-Client

Ich habe ein kleines Problem mit der Überwachung der Tapi-Geräte an unseren Phonesuite-Clients.
Dort kann ich die Asterisk Lines der MD scannen. Leider bringt mir der Scan nur die SIP-ID und eine Telefonnummer mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.


Mit diesem Ergebnis ist es sehr schwierig die einzelnen Benutzer den TAPI-Lines zuzuordnen.
Wie schaffe ich es, dass mir der MD die korrekte Durchwahl und den Benutzer liefert?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Aus dem Screenshot kann ich sehen das du den PhoneSuite TAPI Treiber verwendest. Dieser funktioniert mit der MobyDick, allerdings hast du da die Einschränkung das du nur den Peer-Namen der einzelnen Geräte siehst. Wenn du in der Geräteliste die “erweiterten Informationen (blaues Icon)” anklickst, kannst du den Peer auch sehen und so die Zuordnung herstellen. Einen einfacheren oder automatischen Weg gibt es hier nicht. Gibt es einen speziellen Grund das du den PhoneSuite Tapi Treiber verwendest (Kompatibiltätsprobleme o. ä.)?

Wenn nicht kannst du auch MobyDick Tapi Treiber herunterladen und installieren, mit diesem geht die Konfiguration viel einfacher. Siehe auch unser Wiki.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

danke für die Antwort! Die Zuordnung mache ich momentan schon über die erweiterte Informationen der Geräte-Liste. Deswegen ist das ja so mühsam! :wink: Ich habe jetzt den MD-Tapi-Treiber installiert (war eigentlich installiert, hat aber scheinbar nicht gegriffen da ich Phonesuite noch mit installiertem PhoneSuite tapi installiert hatte). Nach der Installation werde ich ja nach den hinzuzufügenden Usern gefragt. Hier habe ich alle ausgewählt. Diese erscheinen dann als “lokale Tapi-Geräte”:


Ist das so “Best-Practice”? Oder sollte ich die Tapis über die Asterisk-Line hinzufügen? Letzteres ist aber immer noch so mühsam wie vorher da die Lines immer noch so angezeigt werden(??):


Hallo Andreas,

…Diese erscheinen dann als “lokale Tapi-Geräte”…

Jap, das ist genau so wie es funktionieren sollte. Den PhoneSuite TAPI Treiber kannst du deinstallieren, den brauchst du nicht mehr, auch nicht wenn du den PhoneSuite CTI Client benutzt (da dieser ja die TAPI Geräte des MobyDick Treibers sieht). Unsere TAPI Schnittstelle ersetzt die PhoneSuite TAPI Schnittstelle.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

ich habe jetzt den MD-Tapi-Treiber auf einem Client installiert und den Phonesuite-Client soweit konfiguriert, dass alle Benutzer/Tapis überwacht werden. Leider passt das hinten und vorne nicht! Sobald ich den Client neu starte (ich meine sogar schon im laufenden Betrieb) würfelt er die überwachten Tapis komplett durcheinander. Das heißt, beim Benutzer X steht plötzlich die lokale Tapi des Benutzers Y. ich kann hier leider keine Regelmäßigkeit erkennen wie er die Lines tauscht!
Ich bin der Meinung, das war auch schon so als ich noch den Phonesuite-Tapi genommen habe. Dort ist dies aber natürlich noch schwerer nachzuvollziehen weil ich dann ja nur die SIP-ID sehe!

Ich brauche hier unbedingt eine funktionierende Lösung!

Hallo,

so ein Verhalten ist mir noch nie begegnet.

Liste bitte mal genau auf welche Software du verwendest und was du wie konfiguriert hast.
Verwendest du Roaming (also Arbeitsplatz an- und Abmeldung)?

Der PhoneSuite Treiber ist mit diesem Feature nämlich nicht kompatibel, das könnte da das Lines-Durcheinanderwürfeln erklären (Der PhoneSuite Treiber verbindet sich ja direkt mit den Telefonen, die beim Roaming ja mal dem und mal dem anderen Benutzer gehören).

Der MobyDick Treiber allerdings ist Benutzerbezogen, und der würfelt auch normalerweise keine Lines durcheinander…

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich habe jetzt auf einem Rechner den PhoneSuite-Client inklusive Tapi und Arbeitsverzeichnis des Clients deinstalliert bzw. gelöscht. Nach Neuinstallation des Clients plus Tapi scheint er die Tapis jetzt nicht mehr durcheinander zu würfeln.
Allerdings habe ich keine Berechtigung ein Gespräch heranzuholen:


Der im Tapi-Treiber angemeldete Benutzer hat den zugewiesenen Typ “xmpp.supervisor”.

Versionen:
MD 7.08.04
Tapi 2.01.00
Phonesuite-Client 3.0.019

Also alles aktuell!

Hallo,

das ist kein Berechtigungsproblem. Die Pickup-Funktionalität ist in der aktuellen Version des MobyDick TAPI-Treibers nicht unterstützt.

Grüße,
Jan

Mh, das ist nicht schön! Somit kann die volle Funktionalität von PhoneSuite nicht genutzt werden! Zumal gibt es ja die Probleme mit dem “call-dialog-info” an den Telefonen sodaß ich auch an den Telefonen nicht sehen kann welches Gespräch ich annehme!

Ist da in naher Zukunft (in beiden Fällen!!) etwas vorgesehen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mal einen Feature-Request aufgenommen für die Pickup funktion in der TAPI, aber ich denke nicht das das in naher Zukunft (~6 Monate) umgesetzt wird.

Zum Call-Dialog-Info gibt es hier mehr Informationen.

Den MobyDickClient zu verwenden ist für dich keine Option? Der würde alle deine gewünschten Features (und noch mehr) unterstützen?

Grüße,
Jan