TAPI ohne führende "0"?

Hallo,
kann man der TAPI irgendwie sagen, dass sie die führende “0” zur Amtsholung weglassen soll?
Danke,
Rene

Hallo Rene,

Hast du deine Ämter ohne eine Vorwahl zur Amtsholung konfiguriert? Falls ja, kannst du das automatische Vorwählen folgendermaßen abschalten:

  • Wechsle in die Systemeinstellungen (Appliance > Systemeinstellungen)
  • Hangle dich dort zu dem Pfad “sys.ldap.outbound.prefix”
  • Lösche den Wert für dieses Setting
  • Speichern, und dann unter “Anwenden” die “Telefonie Konfiguration anwenden”

Dies Schaltet für alle Wege (Tapi, MobyDickClient, die REST-Schnittstelle) die automatische Vorwahl der “0” ab. Wenn du in dem Setting einen anderen Wert einträgst (z. B. 1), wird dieser vorgewählt.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
das hat bis heute funktioniert, bis ich die neue TAPI installiert habe. jetzt wählt er nicht nur eine 0 vor sondern gleich 00490211 und dann die Ortsnummer. Im Outlook Kontakt habe ich das Format +49 (211) 1234567, welches wie gesagt bis heute funktioniert hat. Was soll ich tun?
Danke,
Rene

Hallo Rene,

die TAPI tut an dieser stelle dann eigentlich das richtige: + wird zu 00 beim Wählen, 211 ist die Ortsvorwahl und 1234567 ist die eigentliche Rufnummer. Mit einer zusätzlichen 0 zur Amtsholung wäre die Tatsächlich gewählte nummer dann 000492211234567.

Kommt dein Anruf nicht durch?

Grüße,
Jan

Moin,

wir haben selbiges Verhalten festgestellt. Bei uns wird per Anwendung an CTI übergeben, eine Amtsholung ist bei uns nicht notwendig (sys.ldap.outbound.prefix ist bereits geleert). Dennoch kommt gem. dem obigen Beispiel folgende Rufnummer heraus: 00490221234567.

Bei einer Wahl über den MobyDick Client (sowohl Copy and Paste als auch per Rollen-Taste) funktioniert hingegen alles korrekt.

Grüße,
André

Hallo Jan,
Nein, der Anruf geht nicht durch, denn wie gesagt wählt die TAPI schließlich 00490211 und dann die Nummer, also bastelt sie irgendwie noch eine “0” zwischen 0049 und 211 (Düsseldorf), obwohl im Outlook gar keine “0” in der Vorwahl eingepflegt ist!
Danke für die Hilfe,
Rene

Moin Rene,

was hast du unter “Telefon und Modem” als Ortskennzahl eingetragen? Bei uns wird stets diese Nummer zwischen der 0049 und der eigentlichen Rufnummer eingetragen.

Grüße,
André

Hallo André,
bei “Telefon und Modem” habe ich die 0211, ich muss heute Abend mal ausprobieren, was passiert, wenn ich da nur 211 eintrage. Trotzdem sollte die Anlage die Nummer korrekt generieren, oder nicht? Vor allem, weil es ja bis dato problemlos geklappt hat.
Rene

Moin Rene,

an der TAPI-Schnittstelle scheint sich noch mehr geändert zu haben als der interne Ablauf. Wir können aktuell z.B. keine Rufnummern mehr erkennen bzw. ausgehend telefonieren (Microsoft Dynamics NAV). Auch wurde z.B. der Name der Schnittstelle geändert. Früher hieß dieser z.B. “MobyDick 10” und nun lautet es “Mitarbeiter XY (10)”. Ebenso scheinen die Rufnummern auch anders zusammengesetzt zu werden, sonst hätten wir ja gerade nicht das selbe Problem. :wink:

Grüße,
André

Hallo zusammen,

die gewählte Nr 00490211 ist auf jeden Fall nicht korrekt. Wir haben eben auch noch den Bug bestätigt bekommen. Ich habe ein Ticket dafür aufgenommen, wir werden uns darum kümmern.

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

ein Fix für das Problem wird in der MobyDick Version 7.07.01 enthalten sein.

Grüße,
Jan

Selbes Thema gerade auch bei mir.

Den Pfad “sys.ldap.outbound.prefix” konnte ich in den Systemeinstellungen nicht finden, dafür lässt sich das nun wohl über Appliance -> Dienste -> Telefonie im Feld “Standard Amtsholung” einstellen.
Wenn die Ämter ohne eine Vorwahl zur Amtsholung konfiguriert sind darf das Formularfeld “Standard Amtsholung” (autodialprefix) keinen Inhalt haben.

mobydick 7.11.04

Hallo,

das Thema ist mittlerweile recht alt (u. a. wurde das System-Setting entfernt und durch den Dialog unter Dienste ersetzt, wie du bereits bemerkt hast). Ist der mobydick TAPI-Treiber auf deinem System auch die aktuellste Version?

Grüße,
Jan