TAPI immer wieder "weg"

Irgendwie haben wir immer wieder ein Problem mit der TAPI Schnitstelle.
Immer wieder kann ich nicht mehr aus unsere Anwendung wählen und kann auch in der Konfiguration der betreffenden PCs nicht mehr das betreffende Telefon auswählen (es werden keine mehr angezeigt).
Dann muss ich die TAPI deinstallieren, und wieder neu installieren. Meistens gehts dann wieder. So gestern wieder auf 3 Rechnern gemacht, alles hat funktionier. Heute morgen wieder nicht mehr.
Unter Dienste-Telefonie habe ich den Starttyp automatisch in der Dienst wird ausgeführt.


Ist das so richtig? Oder muss da ‘Lokales Konto’ ausgewählt sein?

…jetzt habe ich gerade “Lokales Systemkonto” und “Datenaustausch…” angeklickt und alles geht

Leider schreibst Du nichts zu den wesentlichen Dingen :wink: Cloud oder Onsite? Welche Tapi-Treiber-Version wird verwendet? Welches Serverbetriebssystem? Welche Anwendung nutzt den Zugriff auf TAPI? Funktioniert die dialer.exe in dem Moment?

In jedem Fall lohnt es sich zu schauen, ob der TAPI-Treiber aktuell ist. Ältere Versionen war hier instabiler als die aktuelle, auf der Homepage verfügbare Version 148.

Sorry:
Cloud, aktueller TAPI Treiber (gestern herunter geladen), Windows 11. Software: amparex. Dialer.exe funktionierte auch nicht.

Aber seit ich bei den Eigenschaften von Telefonie → lokales Systemkonto angeklickt habe, läufts.