wir hatten/haben das selbe Problem bei einem Kunden (RDS Server).
Du hattest uns da eine Testversion installiert um das Problem zu lösen.
Mit der aktuellen Version tritt das Problem nicht mehr so häufig auf aber es kommt und zwar vor dem wählen und auch danach.
Was bei uns geholfen hat:
Aktueller TAPI + Windowsprofil löschen und neu anlgen
Seitdem wir das gemacht haben ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Die betroffenen Profile haben wir nach dem letzten Update (7.08.01) neu gemacht, mal sehn was passiert wenn es das nächste TAPI-Update gibt.
Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon bei anderen Kunden gesehn aber meistens nur 1mal direkt nach der Installation des TAPI-Treibers.
Nach einem Neustart des Rechners kam die Meldung dann nicht mehr.
habe soeben ein Gespräch via TAPI aufgebaut, welches der Kunde beendet hat (sprich er hat vor mir aufgelegt). Auch in diesem Falle kommt es zu beschriebenen Phänomen.
Im Gegensatz zu Tobias seinen Beoachtungen, kommt der Fehler bei mir immer. Das heißt, ich kann ihn jederzeit nachstellen.
meinen ersten Beitrag verwende ich mal gleich dazu, welch hervorragende Telefonanlage hier entstanden ist.
Danke an die Entwickler. Oder wie man in Bayern sagt: “Herzliches vergelt’s Gott”
So. Nun zum eigentlich Problem:
MobyDick läuft bei mir hinter NAT (eine Fritzbox). PortForwarding von Port 5061 UDP wird an die MobyDick weitergegeben. Hier habe ich über die Systemvariablen (sys.asterisk.configure.sip.file) ein bindport=5061 und ein externhost=dyndns.name hinzugefügt. Mein Provider/Amt ist die Telekom mit folgenden Accounteinstellungen:
Unter Basisdaten: Bezeichnung: T-Online Präfix eing. Nummer:<leer> internationale Vorwahl: 00 Ladeskennzahl: 49 nationale Vorwahl: 0 Ortskennzahl: *821 (Augsburg)
*Host:tel.t-online.de
Unter Accounts (für jede Rufnummer): Benutzername:<Rufnummer> (Ortskennzahl mit führender Null + Rufnummer/MSN) Passwort:<geheim :)> Optionen:
videosupport=yes Typ: peer Registrierung: ja Port: <leer> Durchwahl reg.: 0049*<Ortskennzahl><Rufnummer>* Ext. aus Header: Nein Clip Modus: Name+Number (ganz wichtig, weil Set(CALLERID(name)=Vorwahl+Rufnummer) erforderlich!)
Obige Angaben habe ich jetzt für jeden Telekom-Kunden mit FritzBox als Router angegeben, weil dies mich stundenlang und über Tage Nerven gekostet hat.
Die eingehenden und ausgehenden Rufe spare ich mir, weil die hier bereits sehr häufig und im Wiki schon super beschrieben sind.
Zwei analoge Telefone und ein FritzFon Dect habe ich an der FritzBox hängen. Auf der MobyDick habe ich zwei SIP-Geräte (anderer Hersteller) erstellt. Mit diesen Daten habe ich die Rufnummern auf der FritzBox registriert: Anbieter: Anderer Anbieter Internet-Rufnummer:* <interne Durchwahl>
*Benutzername:<Benutzername vom eben erstellten SIP-Telefon> Passwort:<auch geheim :)>
**Registrar: **<IP der MobyDick>:<Port, beim mir 5061 (BindPort)>
Die FritzBox registriert sich, die Rufnummer auf der FritzBox der Telefone zugeordnet. Funktioniert alles bestens!
Nun zum TAPI-Problem:
Es erfolgt bei Wahl durch TAPI ein interner Anruf am richtigen Telefon (Anonymer Anruf), beim Abheben entsteht der Fehler aus Beitrag #1. Verbindet jedoch korrekt mit dem gewünschten Teilnehmer. Unter den Systemeinstellungen auf der MobyDick musste ich zudem diesen Beitrag befolgen, da ich keine 0 vor der Rufnummer haben wollte. Bei der Wählhilfe (dialer.exe) funktioniert gar nichts. Hier reagiert nicht mal die Telefonanlage auf den Ruf (also kein Log unter asterisk -vvvvr).
Hier kurz die Versionen:
MobyDick Community 7.08.03R
TAPI Version: 2.01.00R
Vielleicht könnt ihr helfen?!
Grüße aus dem bayrischen Schwaben mit der Hauptstadt Augsburg
ich klinke mich hier mal ein, da ich auch ein Problem mit dem TAPI habe.
Bis jetzt habe ich es nur unter Win 7 x64 Pro versucht.
Die Clients hängen im 192.168.100.0 Subnet, die Mobydick und Telefone im 10.10.20.0 Subnet, dazwischen hängt ein Layer3 Switch, der routet.
Der Mobydick Client funktioniert. Das TAPI, nicht. Mit der Dialer.exe bekomme ich beim Wählen das selbe Problem: “Ein von der Wählhilfe angeforderter Vorgang …”
Outlook und RA-Micro (Anwaltsprogramm) funktionieren mit dem TAPI auch nicht.
Im Wireshark sehe ich wie Pakete an die Mobydick gehen und zurück kommen, wenn es hilfreich ist könnte ich hiervon auch ein “capture” machen.
Habe auch mal die Windows Firewall ausgeschaltet, ändert aber nichts
Hänge ich die Mobydick ins gleiche Netz (192.168.100.0) funktioniert das TAPI sofort.
Die Anwender fluchen gerade ein wenig, weil sie wieder alles von Hand wählen müssen :rolleyes:.
erst mal vielen Dank für eure Ausführlichen Rückmeldungen! Diese sind äußerst Hilfreich beim Bugs jagen :).
Es hat sich herausgestellt das es mit spezieller Branchensoftware zu Kompatibilitätsproblemen mit kann, die in Tests mit anderer Software nicht auffallen. Gerade mit solcherlei Software ist es aber oft unmöglich einen vernünftigen Testaufbau hinzubekommen (Lizenzen, Einrichtung, spezielle Hardware, usw. usw.)
Um hier die Testzyklen zu verkürzen und die Probleme schneller in den Griff zu bekommen, wollen wir demnächst TEST/BETA-Versionen des TAPI-Treibers hier im Forum zum Download anbieten, zusammen mit Debugging-Tools und einer Anleitung wie man Traces erstellt und uns zukommen lässt.
Bis wir das tatsächlich Umsetzen können, wird es noch etwas dauern. Wenn es soweit ist werde ich hier im Forum Bescheid geben.
meine Ankündigung bzgl. TAPI-Beta Versionen ist zwar schon ein paar Tage her, aber dafür bringe ich hier gleich eine neue Beta-Version mit (Edit: Diese Beta ist mittlerweile in der 7.09.05 released).
Könntent ihr diese Version mit euren Systemen testen, ob eure Probleme immernoch vorhanden sind?