[TAPI] ActivaTSP

Hallo,

auf der Suche nach einem TAPI Treiber haben wir ActivaTSP installiert. Die Pascom TAPI Treiber können wir leider nicht nutzen. Die alte Version hat sich nicht mit Cobra Adressplus 12 vertragen, und die neue Version wird über die Benutzer gesteuert, was hier nicht passt. Da die Mitarbeiter häufiger den Arbeitsplatz wechseln. (Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den TAPI Treiber an die Benutzer zu binden. Da der TAPI Treiber auf dem Computer und nicht im Benutzer Profil eingerichtet wird. Besser wäre es aus meiner Sicht, wenn man den Treiber an ein Telefon binden könnte. Oder übersehe ich etwas?)

ActivaTSP funktioniert gut, bis auf ausgehende Anrufe. Ich habe keine Ahnung was ich als Ausgehenden Kontext angeben muss. Alles was ich bisher versucht habe, hat nicht funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zur Zeit haben wir die 7.07.00 installiert.

Viele Grüße

Mogi

Hallo Mogi,

die TAPI an ein bestimmtes Telefon zu binden macht keinen Sinn, da ein MobyDick-Benutzer ja zum einen mehrere Telefone zugeordnet haben kann, und zum anderen auch ein “Arbeitsplatz”-Wechsel auf dem Telefon möglich ist. Das Telefon würde dann beim Arbeitsplatzwechsel plötzlich jemand anderem gehören, was dann mit der Zuordnung in der Tapi-Konfiguration garnicht mehr zusammen passt.

Wie häufig wechseln deine Benutzer den Arbeitsplatz?
Für mich hört sich folgendes am einfachsten an: Du folgst dieser Anleitung, und konfigurierst auf jedem Arbeitsplatz-PC die pascom-TAPI für den Terminal-Server-Modus. Dann kann quasi jeder Arbeitsplatz-PC alle Benutzer sehen, und wenn diese sich anmelden können sie in ihrer jeweiligen Applikation einfach “ihre eigene” Leitung auswählen - je nachdem um welche Anwendung es geht könnte man die Auswahl auch beim Anmelden “automatisch” erledigen.

Am besten aktualisierst du auch auf die 7.07.03, da diese einige (Stabilitäts und Kompatibilitäts)-Verbesserungen für die TAPI enthält. Näheres hier.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

das einem Benutzer mehrere Telefone zugeordnet sein können, ist ein Punkt, der für die Bindung an den Benutzer spricht. Diesen Fall haben wir hier nicht.

Die Benutzer wechsel schon häufiger den Arbeitsplatz, Stichwort “Agil”, ich kann das Wort nicht mehr hören. Wobei es immer verschiedene Arbeitsplätze sein können. Wenn ich mich jetzt an einem anderen Arbeitsplatz anmelde (Computer und Telefon), dann ist der TAPI Treiber auf dem Computer für Benutzer 11 konfiguriert, ich habe mich aber mit der 12 angemeldet, und die Zuordnung passt nicht mehr. Wenn der TAPI Treiber aber auf das Telefon schauen würde, dann würde es passen, da Computer und Telefon eine Einheit bilden, und ich mich an beiden mit meiner Anmeldung anmelde. Wahrscheinlich macht beide Bindungen Sinn, für uns wäre telefon besser geeignet.

Den Terminal Server Modus hatte ich schon einmal versucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich da einen Schritt zu wenig gegangen bin. Das teste ich nochmal und gebe eine Rückmeldung, ob es so funktioniert.

Zur eigentlichen Frage, was müsste ich als Ausgehenden Kontext benutzen, damit ich über ActivaTSP Gespräche initiieren kann? Oder geht das durch die Trennung von Benutzern und Telefonen nicht mehr?

Viele Grüße

Mogi

Hallo mogi,

wenn der Terminal-Server Modus aktiv ist, hast du auf dem PC dann Leitungen für Benutzer 11 und 12 verfügbar / konfiguriert, und kannst in der Tapi-Applikation (Outlook, dein CRM, etc.) dann diejenige auswählen, die du tatsächlich verwenden willst. (Wie man es auf einem Terminalserver braucht, auf dem viele User gleichzeitig arbeiten).

Bei der ActivaTSP kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Produkt nicht kenne.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

der Terminal Server Modus funktioniert. Die Nummer wird allerdings falsch signalisiert, mal schauen, ob das Update auf 7.07.03 hilft. Gebe Rückmeldung.

ActivaTSP ist OpenSource, das müsste Euch doch gefallen.

Viele Grüße

Mogi