T-Systems Deutschland Lan

Hallo Forum,

gestern haben wir unseren 4 Wochen BetaTest des DeutschlandLan geschaltet bekommen. Infos zu Deutschland Lan siehe hier -> http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/822948

Als Identität am Snom Telefon eingerichtet funktioniert alles wunderbar.
Nun habe ich versucht dies als SIP Amt in der MobyDick einzutragen. Und habe leider KEIN Erfolg. Die Eingabefelder im Commander sind zu kurz bzw. es werden die letzten Buchstaben einfach abgeschnitten. @Thomas Könnt Ihr die Länge der Felder vergrößern.

Auch brauche ich Hilfe wie ich dies als Amt konfiguriere (zur Not auch erst mal in der sip.conf.mdc oder sip.conf). Als Hilfestellung habe ich das Handbuch zu Einrichtung am SNOM als Anlage hinzugefügt. (auf Seite 4 sind die Zugangsdaten erklärt)
Vielen Dank und Liebe Grüße

Maik
/home/pfaffman/data/pascom.net/attachments/1/9/97.attach (685 KB)

Moin Maik!

bei den Felder kann ich Dir gerne helfen. Welche Felder sind denn zu kurz und wie lange müssten diese sein?
Die 6.07.00 steht noch vor der Tür und muss dringend durch bevor das Christkind kommt. Die Feldänderung werden wir also quasi ad-hoc vornehmen.

Die übrigen Themen wird nachher ein anderer Kollege ansprechen.

Danke + Gruß,

Thomas

Guten Morgen Thomas,

da mir noch nicht klar ist was in welche Felder gehört bzw. wie und wo ich den Proxy und Authorisierungsname angebe hier mal die Daten:

Nutzerkennung: +495281xxxxxxx (7 Stellen)
Registrar: xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de (31 Stellen) hier übernimmt Ihr nur die ersten 30 Stellen.
Outbound Proxy: tel.pbx.deutschland-lan.de (26 Stellen)
Authorisierungsname: +495281xxxxxxx@xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de (46 Stellen)

Vielen Dank

Maik

Hallo Maik,

Authorisierungsname ist der Benutzername im Amt. Den Proxy einfach mit der Option “outboundproxy=” eintragen. Dann mal die Konfig erstellen lassen (auch wenn das Zeuch nicht ganz in die Felder passt). Dann die sip.conf.mdc editieren und alles abgeschnittene ergänzen, dann stimmt zumindest mal die Struktur. Nun noch einen Reload. Im Amt auch die Reg. einschalten und auth im dial aus. Jedenfalls insecure=very setzten. Dann mal sehen ob “sip show registry” klappt. Nun mal den “sip debug peer …” an und einen debug. Viel Glück :wink:

LG
Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Hilfe. Allerdings fruchtet es nicht. Ich habe Deine Weg probiert. Allerdings meldet mir die Asterisk Console folgenden Fehler:

Dec 21 14:28:07 NOTICE[9050]: chan_sip.c:5714 sip_reg_timeout: – Registration for ‘+495281xxxxxxx@xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de@xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de’ timed out, trying again (Attempt #16)
Dec 21 14:28:07 WARNING[9050]: chan_sip.c:2056 create_addr: No such host: xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de
Destroying call ‘3dd411867fcf2d8d021c897146abd4a9@127.0.0.1’
Dec 21 14:28:07 WARNING[9050]: chan_sip.c:5797 transmit_register: Probably a DNS error for registration to +495281xxxxxxx@xxxxxxx.tel.deutschland-lan.de@xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de, trying REGISTER again (after 20 seconds)

Es scheint so als wird der outbound proxy gar nicht benutzt. Ein SIP Debug Peer funktioniert leider auch nicht. Dort bekomme ich die Fehlermeldung No such peer. Noch eine Idee ? Gerne lasse ich Dir per PM gültige Zugangsdaten zukommen, falls wir so nicht weiterkommen.

Liebe Grüße

Maik

Hallo Maik,

das generelle Problem wird sein, dass im Usernamen ein @ vorkommt (korrigiere mich, wenn ich irre). Das macht dann natürlich Probleme. Die Registrierung ist ja user:passwd@host. Wenn jetzt schon im Username ein @ ist versucht er sich natürlich @REST_VOM_USERNAME:passwd… zu registrieren. Auch ob ein + im Usernamen sein darf, weis ich nicht. Test mal als Username nur die +495281xxxxxxx. Das ist ja eigentlich eh unique.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

ich komme hiermit nicht weiter. Wenn Du in den nächsten 10 Tagen eventuell “etwas Luft” hast, würde ich Dir gerne einmal die kompletten Zugangsdaten zukommen lassen.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

ok, reiche die Daten bitte per PM rüber.

LG
Mathias

Hallo Maik,

das Problem scheint der outboundproxy. Scheinbar muss nicht nur der Call sondern auch bereits die Registrierung über diesen Proxy gehen. Das kann der asterisk nicht vernünftig. Das auch die Reg über den Proxy muss hatte ich noch nicht und klappt scheinbar auch nicht wirklich:

Be aware: Asterisk 1.2 is known to have incomplete/partially buggy outboundproxy support. Asterisk 1.6 (currently under development) will probably come with support for two types of outboundproxy settings, one where only the first message of a SIP dialog is sent to the proxy and we rely on Via: headers for all subsequent messages, and secondly the current implementation where Asterisk blindly sends everything through the the proxy.

Da muss scheinbar eine andere Asterisk Version ran. Vorher scheinen weitere Tests sinnlos.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Mühe. Werdet Ihr denn irgendwann den MobyDick auf einen aktuelleren Asterisk migrieren ?

Alternativ: Kennst Du einen Sip Proxy oder ähnlich, welchen wir “dazwischenbasteln” können ?

Grüße

Maik

Hallo Maik,

Werdet Ihr denn irgendwann den MobyDick auf einen aktuelleren Asterisk migrieren ?

ja, wir sind gerade stark am Firmwareumkrempeln. Es wird eine Version geben bei der man die AsteriskVersion “Umschalten” kann. Die aktuell von Digium als das nächste Langzeitrelease gekennzeichnete Version ist die 1.8. Die werden wir und vor nehmen.

Das mit dem Proxy kann funktionieren. Hast Du nicht ein Patton Gateway? Das könnte sich bei der Telekom registrieren und das Amt an die MobyDick weiter geben. Ist zwar nicht einfach, aber einfacher als die Einarbeitung in einen sipproxy wie openser.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

das mit dem Patton wäre eine Idee. Wann ist denn mit der v1.8 zu rechnen ?

Grüße

Maik

Wann ist denn mit der v1.8 zu rechnen ?

stell kein solchen Fragen, dann muss ich nicht lügen ;). Es ist noch nicht absehbar welche Hürden da noch auf uns zukommen werden.

Danke für Deine ehrliche Antwort. Dann doch der Versuch mit dem Patton. Ich werde mich dann nächste Woche nochmals melden.

Grüße

Maik

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen betagten Snom ONE und bin dabei auf MobyDick gestoßen.
Wir setzen bei uns auch auf Deutschland-LAN der T-COM würden nun gerne MobyDick evaluieren.

Allerdings scheint das Problem des zu langen Benutzernamens bzw. eines Benutzernames mit einem @ noch aktuell zu sein.

Gibt es dafür mittlerweile einen funktionierenden Workaround?

Hi A_nd_y,

nein es ist leider nicht möglich einen Asterisk (also auch die Mobydick) mit einem DeutschlandLAN Anschluss zu verbinden.
Allerdings ist die 1. Produktvariante des DeutschlandLAN eh EOL. Eventuell auf eins der Nachfolgeprodukte migrieren und hoffen das es dann funktioniert.

LG Maik

Hallo maik,

danke für die Info,
genau aus diesem Grund suche ich auch schon einen Ersatz für den Snom ONE.
Dann muss ich wohl offline evaluieren.

Gruß
A_nd_y

Hi A_nd_y,

erst mal willkommen in der mobydick community!

Ich habe, mangels Verbreitung des Anschlusses, das Deutschland LAN nicht mehr nochmals getestet. Wir verwenden mittlerweile allerdings Asterisk 11 und da wäre es evtl. interessant sich das nochmals anzusehen.

In der Datei /etc/asterisk/mdc_sip_register.conf stehen die Registrierungen für den Provider.

Per ssh auf die mobydick einloggen, mit “su” root werden und die Datei editieren. Hier mal den Usernamen und das Passwort in “” setzen und speichern. z.B.

register => “user_mit_kack_@_drin”:“password”@die.telekom.de

Dann mit “asterisk -r” in die Asterisk CLI und “sip reload” eintippern.

Per “sip show registry” solltest Du nun sehen ob die Registrierung geklappt hat.

Alternativ kann man das auch mit einer Beronet-Box lösen. Wenn Du evtl. eh analoge Endgeräte nutzen möchtest kann diese Box Analog + das Deutschland-LAN machen.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

leider scheint das ganze immer noch nicht zu funktionieren:

mobydick*CLI> sip reload
Reloading SIP
== Parsing ‘/etc/asterisk/sip.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_sip_register.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_sip_ipdevice.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_sip_trunk.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_sip_gw.conf’: Found
== Using SIP TOS bits 96
== Using SIP CoS mark 4
[Nov 9 09:27:20] ERROR[37057]: netsock2.c:269 ast_sockaddr_resolve: getaddrinfo(“xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de”, “(null)”, …): Name or service not known
[Nov 9 09:27:20] WARNING[37057]: acl.c:833 resolve_first: Unable to lookup ‘xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de
== Parsing ‘/etc/asterisk/sip_notify.conf’: Found
[Nov 9 09:27:41] NOTICE[37057]: chan_sip.c:14992 sip_reg_timeout: – Registration for ‘+49yyyyyyyyyyy@xxxxxxxx.tel.deutschland-lan.de@tel.pbx.deutschland-lan.de’ timed out, trying again (Attempt #2)

Aber ein Versuch war es auf alle Fälle wert. :slight_smile:

Kannst du mir einen ungefähren Preis für das Beronet Gateway geben? Evtl. bekomme ich die Hardware ja durch.

Wir haben folgende Infrastruktur:

  • einen ISDN Anlagenanschluss
  • einen internen S0 (soll aber auf
  • Zwei analoge Altgeräte (Fax + ein Telefon)
  • 12 SIP Telefone
  • und den besagten Deutschlandlan Anschluss

Gruß
A_nd_y

Hi A_nd_y,

schade das es nicht geklappt hat.

Die Berobox für 4 Analog (kleiner gibts nicht) kostet ca. 350 Euro netto.

Die kann dann mit der Firmware 3.X auch als Session Border Controller für SIP dienen.

LG
Mathias