T-Online VoIP mit MobyDick

Hallo zusammen,

da ich extreme Probleme damit hatte möchte ich das anderen gerne ersparen und deswegen poste ich hier meine Konfig:

Benutzername: EureTelefonnummer@t-online.de

Passwort: sollte klar sein

Optionen: nat=force_rport
canreinvite=no
allow=h264
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
videosupport=yes
qualify=yes
fromdomain=tel.t-online.de
insecure=invite

Typ: peer (das ist wichtig)

Registrierung: Ja

Durchwahl reg.: 0049vorwahltelefonnummer

Ext. aus Header: nein

Clip Modus: Nummer

Die Regeln für eingehende Gespräche sollten klar sein. (hier bin ich gerade selber drüber gefallen, deswegen schreib ichs nochmal auf)

Bezeichnung: Frei wählbarer Name
Quelle: *
Ziel: Die Telefonnummer wo es ankommen soll 0049vorwahlnummer
Durchwahl: die interne tel nummer

Rest bleibt leer.

Für ausgehende muss die Nummer welche Angezeigt werden soll in die CIDNummer rein. (das geht nur wenn oben bei Typ auch peer gewählt ist)

Für Fragen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Nachtrag:

Ich bin bald verzweifelt… bei Bestimmen Nummern kam immer sofort eine 488 nun habe ich endlich auch dieses Problem lösen können:

Dazu habe ich die oben genannten Optionen wie folgt geändert.

nat=force_rport
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes
fromdomain=tel.t-online.de
insecure=port,invite

ob es nun an der Codecs lag bzw. das vorher mehr erlaubt war und nun nur noch 2 oder an den anderen Optionen, weiß ich leider aktuell noch nicht.

Hallo volvo1979,

danke für die Erläuterungen. Damit konnte ich meinen AllIP-Anschluss der DTAG jetzt auch einrichten. Man(n) muss sich allerdings peinlichst genau ALLE Deine Angaben durchlesen :o.

Das Einzige, was ich bei jetzt noch angepasst habe, ist der Benutzername. Hier hat es bei mir mit sämtlichen Angaben mit @t-online.de nicht funktioniert. In Asterisk-Konsole habe ich nach dem Speichern/Anwenden der Telefonie damit immer die Fehlermeldung bekommen, dass das Passwort nicht akzeptiert wurde. Schlussendlich habe ich jetzt nur noch <Vorwahl><Rufnummer> als Benutzername eingetragen und damit funktioniert es.

Nochmals Danke für Deine Doku.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

sehr gern. Es hat mir viel Nerven geraubt, bis alles lief wie es soll. Vielleicht sollte / könnte man solche Dinge einmal in einem Wiki festhalten. Dann wird es einfacher. Ich habe hier halt immer aufgeschrieben was ich gerade tue um Änderungen die ich tätigte im Zweifelsfall zurück setzten zu können und um Feedback von der Community zu bekommen.

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen T-Online-Anschluss mit Eurer Konfiguration erfolgreich am laufen. Die Mobydick hängt hinter einer Fritzbox. Leider bleibt die Telefonie nach der nächtlichen Zwangstrennung hängen, so dass die VM rebootet werden muss. Gibt es einen Parameter, der gesetzt sein muss damit sich die Mobydick nach der Zwangstrennung neu bei T-Online registriert?

Vielen Dank schonmal!

Jepp Du musst das Einstellen unter:
Appliance -> Systemeinstellungen -> sys -> asterisk -> sip -> file

Hier kommt das folgende hinein:
externhost - dein dyndns host
localnet - dein lokales netz
nat - yes

Hallo,

habe nun die Einstellungen so gesetzt.

Auf der CLI werden die Account als registered angezeigt. Ein Versuch eine der Nummern anzurufen endet jedoch im Busy-Signal. Auf der CLI wird kein eingehender Anruf angezeigt. Könntet Ihr nochmal alle Einstellungen auflisten? Zudem registriert sich auch die Fritzbox bei T-Online - kann das ein Problem sein? Müssen die Ports (5060) auf die Mobydick weitergeleitet werden - müsste doch mit NAT auch so gehen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähmm. Sry Fail.

Es sollte / darf sich nur Mobydick verbinden und ja die Port musst du durchreichen sonst wird es ni klappen.

Klar ich hab es auch ab und an das moby es nicht mag wenn eine zwangtrennung da war und ich händisch ein sip reload machen muss, jedoch ist dies selten, da 180 Tage die verbindung steht.

Guten Morgen zusammen

@siegfried-liebig

Zudem registriert sich auch die Fritzbox bei T-Online - kann das ein Problem sein?

Meinst du damit, dass sich die FritzBox mit den selben Account-Daten wie die MobyDick registriert.
Du kannst die FritzBox als Gateway betreiben, siehe hierzu https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD70DE/FRITZ%21Box+als+Gateway
Oder du lässt die MobyDick sich direkt registrieren, wie du es ja auch schon machst. Du musst hier bedenken, dass die FritzBox für sich den Port 5060 beansprucht. Hierzu gibts auch schon einige Beiträge.

Gruß
Markus