T-Online Account funktioniert nach ein paar stunden nicht mehr

Hallo Community,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem T-Online Account. Dieser nimmt trotz einwandfreier SIP Registrierung aus unerfindlichen Gründen nach ein paar Stunden plötzlich keine Anrufe mehr entgegen, bzw. MobyDick kann die eingehenden Gespräche nicht an die zugeordnete Nebenstelle durchleiten.

Zu meiner Konfiguration:

Nebenstellen:
5000 - Gruppe mit Nebenstelle 5001 und 5002 als Mitglieder)
5001 - Endgerät 1 mit zugeordnetem User 1
5002 - Endgerät 2 mit zugeordnetem User 2
5800 - User 3 mit Weiterleitung auf externe Nummer
5900 - DISA per Skript konfiguriert.

DISA Skript:

exten => 5900,1,Authenticate(1234)
exten => 5900,2,DISA(no-password,main)
exten => 5900,3,Hangup(${HANGUPCAUSE})

Dies sind meine 4 konfigurierten Trunks:


Alle Trunks sind so konfiguriert das sie eingehend alle Anrufe entweder auf die Nebenstelle 5000 oder die Nebenstelle 5001 oder 5002 direkt durchgestellt werden. Einzig Sipgate.de kann für ausgehende Gespräche verwendet werden.


T-Online.de lauft mit zwei Nummern auf der Nebenstelle 5000 auf (Gruppe) und mit einer Nummer auf der Nebenstelle 5900 bei der ein DISA hinterlegt ist.


Das DISA ist intern unter der 5900 immer erreichbar. Von Extern funktioniert das normalerweise auch. Allerdings wird über den T-Online Account nach ein paar Stunden plötzlich keine eingehender Anruf mehr auf die Nebenstellen durchgestellt. Das Anrufer hört einen kurzen “bang” Ton und das Gespräch wird beendet. Weder die DISA noch die 5000 Nebenstelle können erreichte werden. Auch wen ich z.B. die Nebenstelle 5001 anstelle des DISA einrichte funktioniert das nach ein paar Stunden nicht mehr.

Beheben kann ich das Problem kurzfristig selbst indem ich irgendwo in den Einstellungen der T-Online Amts etwas ändere, es zurück ändere und speichere. Dann funktioniert alles wieder für ein paar Stunden. Merkwürdig dabei ist das es wieder funktioniert, obwohl ich quasi nichts and er Konfiguration ändere.

Wenn der Fehler auftritt sehe ich auf der Asterisk Konsole folgendes:


Connected to Asterisk 1.8.11.1-1digium1~squeeze currently running on IPPBX (pid = 1763)
Verbosity is at least 3
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [004989XXXXXXX3@no-auth-in:1] Macro("SIP/t-online.de-00000104", "emergency-check,004989XXXXXXX3") in new stack
    -- Executing [s@macro-emergency-check:1] Verbose("SIP/t-online.de-00000104", "1,macro-emergency-check:: exten: 004989XXXXXXX3 - descent: ") in new stack
 macro-emergency-check:: exten: 004989XXXXXXX3 - descent: 
    -- Executing [s@macro-emergency-check:2] GotoIf("SIP/t-online.de-00000104", "1?004989XXXXXXX3,1") in new stack
    -- Goto (macro-emergency-check,004989XXXXXXX3,1)
    -- Executing [004989XXXXXXX3@no-auth-in:2] GotoIf("SIP/t-online.de-00000104", "0?mdc_emergency,dial,1:mdc_emergency,invalid,1") in new stack
    -- Goto (mdc_emergency,invalid,1)
    -- Executing [invalid@mdc_emergency:1] NoOp("SIP/t-online.de-00000104", "mdc_emergency::  is no emergency call") in new stack
    -- Executing [invalid@mdc_emergency:2] Answer("SIP/t-online.de-00000104", "") in new stack
    -- Executing [invalid@mdc_emergency:3] Playback("SIP/t-online.de-00000104", "beeperr") in new stack
    -- <SIP/t-online.de-00000104> Playing 'beeperr.alaw' (language 'en')
    -- Executing [invalid@mdc_emergency:4] Hangup("SIP/t-online.de-00000104", "0") in new stack
  == Spawn extension (mdc_emergency, invalid, 4) exited non-zero on 'SIP/t-online.de-00000104'

Anbei noch die restlichen Einstellungen des T-Online Amtes:



Die Registrierungen sind zu jedem Zeitpunkt, auch wenn die Eingehenden Gespräche nicht mehr an die Nebenstelle durchgestellt werden, einwandfrei.


IPPBX*CLI> sip show registry
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                 
tel.t-online.de:5060                    N      089XXXXXXX3@       585 Registered           Sun, 17 Nov 2013 13:07:12
tel.t-online.de:5060                    N      089XXXXXXX2@       585 Registered           Sun, 17 Nov 2013 13:07:12
tel.t-online.de:5060                    N      089XXXXXXX1@       585 Registered           Sun, 17 Nov 2013 13:07:12
sipgate.de:5060                         N      XXXXXXXe1          585 Registered           Sun, 17 Nov 2013 13:07:00
sipgate.de:5060                         N      XXXXXXXe0          585 Registered           Sun, 17 Nov 2013 13:07:00
sipgate.de:5060                         N      XXXXXXXe2          585 Registered           Sun, 17 Nov 2013 13:07:00
proxy.live.sipgate.de:5060              N      XXXXXXXe1@si       585 Registered           Sun, 17 Nov 2013 13:07:04
7 SIP registrations.

Ich würde gerne wissen wo hier das Problem liegen kann welches doch sehr merkwürdig ist.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Bitte lasst mich wissen wenn Ihr noch mehr Informationen braucht.

Viele Grüße,
Nik

Hallo Nik,

es kann sein, dass Du das gleiche Problem hast wie hier http://community.pascom.net/showthread.php?31-Verbindungsproblem-mit-Sipgate&highlight=externip beschrieben.

Magst mal testen?

LG
Mathias

Hallo,

habe das selbe Problem. Gibt es hier schon weitere Tipps. Habe es so eingestellt wie im verlinkten Post beschrieben.