System fährt nicht mehr hoch - Appliance

Hallo zusammen,

ich hoffe hier bekomme ich ein paar gute Tips. Ich nutze zwar kein MobyDick, aber die OTRS Appliance welche ja das gleiche Linux nutzt.

Heute Nacht ist unser Hyper-V Host abgestürzt und jetzt fährt die Appliance nicht mehr hoch. Das Backup ist leider schon mehrere Tage alt da es nicht mehr erstellt werden konnte weil es zu groß geworden ist. <4GB.
Ich habe schon einiges versucht, weis nur wirklich nicht wo ich ansetzen muss.

Anscheinend hat er ein Problem beim einbinden des NODE_SNAP und SHARE_SNAP.

Vielen DANK!
Julian

Hallo Julian,

leider hat sich OTRS dazu entschieden diese Appliance nicht mehr länger zu unterstützen. Somit wurde auch der von OTRS geleistete Support eingestellt.

Um Dich nicht im Regen stehen zu lassen, möchte ich Dir hier kurz weiterhelfen.

Du musst jedenfalls die beiden LVM Snapshots loswerden. Die Appliance Firmware in Deiner Version kann dies noch nicht automatisch beim booten.
Am besten nutzt Du eine Live Disk (z.B. Ubuntu) und versuchst von dort aus die Snapshots zu entfernen.

Siehe z.B. hier: http://www.linuxwave.info/2007/11/mounting-lvm-disk-using-ubuntu-livecd.html

Lg,

Thomas

Danke dir für die Antwort,

was heißt denn genau “loswerden”? In den Snapshots werden ja denke ich noch Daten drin sein die ich brauche.

EDIT: Die NODE_SNAP habe ich per “lvconvert --merge” hinbekommen. Allerdings habe ich bei der SHARE_SNAP I/O Erros

“read failed after 0 of 4096 at 943652864: Input/output error”

Kann ich den Snapshot einfach weglöschen? Oder muss er wirklich “gemerged” werden?

MfG & Danke

Hallo.

In den Snapshots werden nur die Daten gespeichert die während des Backups geändert wurden - i.d.R. also nicht wirklich viel.
Hast Du vor Deinem merge mal einen Filesystemcheck (chkfs) laufen lassen?

Gruß,

Thomas

Hi, habs hinbekommen. Habe einfach einmal den Snapshot gelöscht, system bootet und es ist alles da, soweit ich das auf die schnelle sehen kann! War also (hoffentlich) nix drin in der Snapshot Partition!

VIELEN DANK NOCHMAL!

Guten Morgen Julian,

schön das es wieder funktioniert!

Gruß,

Thomas