Support für Gerdes Primux 4S0?

Hallo,

wir planen gerade unsere Telefonanlage auf eine Mobydick umzustellen. Derzeit laufen 4 NTBA in eine Auerswald, die dort die Rufnummern auf analoge Telefone, ein Fax und ein paar Leitungen wiederum per ISDN auf einen Asterisk leitet.
Da Vodafone ISDN noch einige Zeit unterstützt, möchten wir zunächst intern alles auf VOIP umstellen und extern bei ISDN bleiben. Die externe Umstellung kommt dann später.

In dem Asterisk-System ist eine Gerdes PrimuX 4S0 Karte installiert. Ich stelle mir das gerade so vor, das ich die Karte in eine Mobydick stecke und die NTBAs direkt anschließe - damit kann ich das ganze Setup dahinter ersetzen.

Jetzt sieht die Installation der Karte unter Linux ziemlich gruselig aus (https://gerdes-ag.de/fileadmin/downloads/PrimuX-Linux_FAQ.pdf), allerdings hat das bei uns ja schon mal jemand hingekriegt :slight_smile:

Meine Frage ist jetzt ob das schonmal jemand auf einer Mobydick geschafft hat und ob dieser Weg überhaupt funktionieren würde.
Ich würde nur ungern für eine relativ überschaubare Zeit ein paar hundert Euro für eine neue Karte oder ein Gateway ausgeben.

Gruß,
Johann

Hallo Johann,

PCI-basierte ISDN-Karten werden von der mobydick nicht unterstützt, hier führt leider kein Weg an einem Gateway (z. B. BeroNet oder Patton) vorbei.

Grüße,
Jan

Besten Dank für die Info.