Suche neue Telefone

Hatte gerade eine Idee, zu dem Problem, wenn man einen bestehenden DHCP Server hat, der die Optionen für die (Snom) Telefone nicht unterstützt. Ich habe halt so einen Fall.

Eine Funktion im Menü bzw als Daemon, die ganz ‘billig’ alle IPs nach Telefonen absucht und MobyDick ggf als Server einträgt und das Telefon neu startet.

for $ip (@range){
if (notAlreadyInList && ping){
setServer()
rebootPhone()
}
}

… Die Funktion für das Setzen des Servers könnte auch genutzt werden, um ein Telefon frisch mit Settings zu versorgen, weil es scheinbar nicht immer sauber geschrieben wird (Siehe post 780).

  • phone reset
  • set server
  • reboot

Hallo,

im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, hat aber dann doch einige Haken:

  • wir können den Settings Server nicht setzen, weil Passwort nicht default
  • es kann mehrere Subnetze/VLAN’s etc. geben
  • vielleicht will ich das Gerät nicht an dieser Anlage haben (gehört in andere Niederlassung, ist aber im selben Netz)

Wir hatten mal überlegt, ein gut parametriertes ‘nmap’ zum suchen nach Telefonen per Menü zugänglich zu machen. Das automatische hijacken von Apparaten finde ich etwas gewagt.

Natürlich könnte man so ein Stück Code auch standalone laufen lassen :rolleyes:
Kannst ja mal einen Versuch wagen :cool:

Gruß,

Thomas

Verstehe. Ja, wenn man das via Experten-Menüpunkt starten lassen könnte wäre es vielleicht interessant. Ggf erst mit Anzeige, welche Telefone er gefunden hat und der Frage, welche er aufnehmen soll.