Starkes rauschen

Hallo zusammen,

bin ja noch immer im Testbetrieb mit der MD. Habe die 7.19.02.R installiert und egal ob vom Snom D375 oder dem Snom 360 (ich weiß ist sehr alt, aber zum testen reicht es mal) oder vom M325, Ich habe ein sehr starkes rauschen auf der Leitung. Ist auch egal welchen Festnetz-Anschluss oder Handy ich anrufe. Mein SIP-Provider ist Peoplefone. Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Viele Grüße
Sven

Hi Sven,

“Rauschen” kann digital nicht entstehen (im wesentlichen digitale Phänomene sind Aussetzer oder Roboterstimmen). Wenn du die *80 beispielsweise anrufst kannst du etwas aufnehmen und dir wiedergeben lassen. Dadurch kannst du Probleme beim Provider schonmal ausschließen und wirklich sicher sein das es (was schon seltsam wäre) unterschiedliche Endgeräte(typen) betrifft.
Besteht das Rauschen auch beim Telefonieren über den Hörer oder ist ggf. das gleiche Headset im Einsatz?

Am DECT Handset kann es am Empfang zum Sender oder bei Mehrzelle auch am Empfang zwischen den Sendern liegen.

Grüße,
Steve

Habe es mal getestet mit *80

Snom D375: Rauschen wahrnehmbar aber lange nicht so stark wie wenn ich raus telefoniere
Snom 360: Rauschen nur ganz minimal
Snom M325: Rauschen nur ganz minimal

Headset ist keines im Spiel

Hallo Sven,

falls das D375 mit PoE betrieben wird kann ein Rauschen dadurch auftreten. Tritt das Rauschen mit einem Steckernetzteil ebenso auf?

Evtl. stört sich die Funktion AGC (Automatic Gain Control) mit dem Mikrofon (unter Erweitert → Audio).
2020-01-29%2016_13_07-snom%20D785

Gruß,
Rapha

Nein, hat ein Netzteil.

probiere ich nachher wenn ich wieder im Büro bin

Wenn ich auf Erweitert gehe kommt ein Feld mit Admin-Passwort in welchem aber nur ******* zu sehen ist. Wenn ich auf “Übernehmen” klicke passiert nichts. Mal eine prinzipielle Frage: Wird das Admin-Passwort auf der MD gesetzt oder am Gerät?

ich habe einfach 0000 eingegeben, das hat funktioniert. Wäre noch interessant zu wissen wo ich das ändern kann.

Das AGC habe ich deaktiviert. Es ist deutlich besser wenn auch noch nicht ganz auf ISDN-Niveau

Hallo @pixel24
das Geräte-Passwort stammt aus dem pascom Systemsetting sys.peripherals.access.password. Provisioniert wird das ganze über die Basiskonfiguration admin_mode_password und die Variable admin_password

Besten Gruß
Sebastian

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einem D375 da wurde vom alten Betreuer ein ungeschirmtes Patchkabel verwendet. Lag natürlich auch noch schön um ein Stromkabel gewickelt. Ausgetauscht und schon kein Rauschen mehr

Also bei beim D375 ist es nach den angepassten Einstellungen (siehe oben) deutlich besser wenn auch noch nicht wirklich “berauschend” bei der MobileApp vom Handy aber unmöglich (mache dazu einen neuen Post auf) … Kabel sind alle Cat6e und nicht mit dem Stromkabeln in Kontakt. Werde nächste Woche mal testweise den Switch tauschen