Standard Klingelton

Hallo zusmamen,
ich hoffe es ist hier richtig.

Kann ich für Snom Geräte irgendwie hinterlegen, dass für Interne/Externe/Warteschlangen/Rufgruppen ein seperater Klingelton verwendet wird?

Das ganze muss wahrschienlich in der Basis-Konfiguartion der entsprechenden Geräte verändert werden. Nur was muss ich da verändern?

Gruß
Sunrising

Hallo Sunrising,

in der Basiskonfiguration für SNOM Geräte sind das die beiden** settings alert_external_ring_sound** und alert_internal_ring_sound als Wert setzt Du den entsprechenden Klingelton Ringer1 - Ringer9.

Liebe Grüße

Maik

Lässt sich das so auch für Warteschlangen und Rufgruppen ermöglichen?

Hallo Sunrising,

das habe ich noch nicht probiert. Dies könntest Du aber mal antesten.

Grüße

Maik

Hallo,

wir setzten das mit sys.asterisk.dialplan.sipheader.alert.info.external und sys.asterisk.dialplan.sipheader.alert.info.internal (Werkzeuge Systemeinstellungen). Man kann den Header nur einmal senden, dann wird das Telefon weitere SIP-Header Alerts nicht mehr anerkennen. Wir setzten internal und external immer, also auch bei Warteschleifen. Wenn man das selber machen will löscht man einfach die beiden Parameter aus der Systemeinstellung, dann kann man per Skript selbst vor jedem Objekt mittels Aktionen selbst den Header individuell setzen.

LG
Mathias

Wäre es unter Umständen auch machbar an der Stelle eigene Header zu definieren und diese dann z.B. mittels Aktion zu übersteuern? z.B. wenn bei der Identität/Rufgruppe/Warteschlange ein Anruf kommt dann setze diesen Header. Ansonsten bleibt alles beim alten für interne und externe Anrufe.