Stabilität Fax

Moin!
Ich habe gerade leider feststellen müssen, das das Fax bei unserer MobyDick abgestürzt war und nur noch durch Neustart der gesamten Anlage wieder zu beleben war.
Da ich auch die letzten Tage noch einiges konfiguriert habe, mag es daran liegen.

Wie stabil läuft denn bei euch Fax so, gibt es da Probleme?
Das muss für mich stabil laufen, es gibt ja auch keine Überwachung.

Gruß
Festus

Hi Festus,

der zugrundeliegende Hylafax-Server ist für seine Stabilität bekannt und hat uns weder auf unserem MobyDick, als auch auf dem selbstgestrickten Asterisk, den wir zuvor betrieben haben, keine Probleme bereitet.

Drei unsere Kunden gehören zu einem Logistikkonzern und dort treffen pro Tag unzählige Faxe ein. Wenn es dort Probleme mit dem Faxempfang gäbe, stünden deren MD bestimmt schon wieder bei uns.

Es würde mich auch überraschen, wenn es Dir über das Webinterface tatsächlich gelungen wäre, dann Hylafax zu Absturz zu bringen.

Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, den Hylafax zu überwachen. Zum einen kannst Du mit einer Monitoring-Software (Nagios, Icinga, etc.) von außen den Port 4559 abfragen, auf dem Hylafax Verbindungen annimmt. Der MD selbst bringt inzwischen aber auch eine eigene Icinga-Installation mit (zu finden unter /etc/icinga/), die man nur entsprechend für eine Überwachungs von Hylafax anpassen muss.

Gruß,

Stefan

Moin!
Ah, OK. Das mit dem Icinga ist ja mal ein guter Tipp.
Hatte mich da noch nicht so intensiv auf der Shell umgesehen.
Ansonsten gebe ich Dir recht, Hylafax sollte relativ stabil sein, aber wie immer ist die Gesamtkette entscheidend, vom ISDN-Anschluss übers Patton bis hin zum MD und Hylafax.
Definitv musste ich MD neu starten. Ich werde es beobachten.
Gruß

Hallo Festus,

ein manuelles Neustarten des Faxsystems unter Anwenden -> Faxserver neustarten (TRC051004) brachte keinen Erfolg ?

Grüße

Maik

Nein, das hat leider auch nicht geklappt. Wie gesagt, nur Neustart MobyDick hat geholfen…

Wir hatten gestern das selbe Problem, nur ein Neustart der MobyDick hat geholfen. v7.04.01

Denke der Bug ist in v7.04.02 behoben worden…
Bislang läufts bei uns wieder problemlos, würde also Update empfehlen.
Gruß

Danke für die Info.
Kannst du den Thread noch auf gelöst setzen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kernig

oh… Kann ich das… Mal sehen…

Hallo Festus,

Kernig hat recht. Es gab ein Problem mit dem pidfile von hägenden iaxmodems. Dies ist in der v7.04.02 behoben ->“Faxserver Neustart funktioniert nun auch falls ein iaxmodem pidfile stehen geblieben ist”

Liebe Grüße

Maik

Wir hatten das Problem trotz v7.04.02 gestern erneut, scheint also noch nicht komplett behoben zu sein.

Attachments


Hallo zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Fehler? Unser FAX bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen, ein Neustart des FAX-Servers schlägt fehl. Nur ein Neustart der Anlage hilft dann. Gibt es eine Möglichkeit, den FAX-Server zu überwachen?

Danke für eure Hilfe,
Grüße, Kernig

Hallo Kernig,

die MobyDick 7.05.00 bringt eine Icinga/Nagios basierte Überwachung des Faxservers und anderer MobyDick Basisdienste mit, die unter anderem auch prüft ob alle iaxmodems noch laufen. Das das Fax-Server neustarten immernoch nicht zuverlässig funktioniert habe ich notiert, wir werden uns das ansehen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

gibt es schon einen Releasetermin für die 7.05 ?

Grüße

Maik