Ssh zugriff auf server in der pascom.cloud

Hallo Zusammen,

ich habe mir die neue pascom18(free) in der pascom.cloud erstellt.
Nun möchte ich einen sip-account als Amt hinzufügen.
Das schlägt fehl.
Nun wollte ich auf der asterisk den sip-status abfragen, scheitere aber an der Tatsache, dass ich nicht weiß welche Adresse ich bei dem ssh Zugriff eingeben soll.

Gruß
Werner

Hi Werner,

Du kannst doch die Webconsole benutzen. Ist in der Statuszeile das Symbol neben der cloud.

Grüße Maik

Hi Mail,
danke für die schnelle Antwort, aber ich bin anscheinend blind.
Ich möchte auf der asterisk CLI zum Beispiel “sip show registry” eingeben können.
Wo soll das Symbol sich befinden.
In myPascom(A) , in derAnmeldemaske zur Pascom(B) oder in der Pascom© selber.
Muss ich dafür noch irgendwo etwas freischalten?
Gruß
Werner

Hi!

Ich habe vorgestern auch eine 18er in der Pascom Cloud in Betrieb genommen, wo ich den Button für den Web SSH Client ebenfalls nicht sehe. Hatte auch bereits mit dem Support telefoniert, aber die Antwort steht noch aus…

In der Pascom selber :wink:

Gruß
Michael

Ho,

Wie man sieht, sieht man nichts :wink:

Clipboard01

Weiß jemand, ob man dafür noch irgendetwas freischalten muss?

Gruß
Werner

Hallo,

VPN und SSH Funktionalität sind in der Cloud Free Lizenz nicht verfügbar. Diese gibt es, aufgrund sicherheitsbedingter Themen, erst ab der Basic Lizenz.

Grüße Andi

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die Verwirrung - ich möchte hier näher darauf eingehen. Das Feature (und das VPN) haben wir bei FREE deaktiviert. Der Grund dafür ist, dass man sehr einfach, ohne jede Geschäftsbeziehung zu pascom, direkt auf die Instanzen zugreifen kann.

Hier laufen noch Security Audits. Verlaufen diese positiv werden wir die Shells und VPNs auch für FREE einschalten können.

Sollte einer von Euch bereits Kunde sein und das Feature nutzen bitte im Support Bescheid geben und frei schalten lassen.

@Werner
Jetzt aber generell zu Frage:

Du siehst den Reg-Status auch durch Klick auf das (i) Symbol beim Amt. Klar ist das kein Ersatz für die Konsole. Aber immerhin.

LG
Mathias

Den kannte ich noch nicht, super, wieder etwas neues hilfreiches gelernt :grinning: Dankeschön!

Den kannte ich schon :wink:
Mein Problem ist, das ich dort ein unreachable bekomme, und mir von der Konsole mehr Info erhoffe.

Grundsätzlcih teste ich die Anlage für meine Firma in meiner Homeoffice Umgebung mit meinem privaten SIP-Account von M-NET.
Ich plane auch mit dem Firmenaccount in die cloud zu ziehen und möchte dafür aber einige Tests machen.

Hallo Zusammen,
nachdem ich heute im Support angerufen habe, wurde mir der ssh client freigeschaltet.
Nun hab ich den Knopf, drücke drauf, und lande in einer Endlosschleife mit dem Pascom Logo und einem Ladebalken.
Hier geht nichts weiter.
Ich hab mal ein wenig weiter getestet.
Die Seite, die ich nach dem Click auf den CLI-Link erreiche schaut immer unter der http:/cloud.pascom/[instanz]/status nach. Solange der “bootstate”=“running” wird ein reload ausgeführt. Mir scheint, ich werde auf eine falsche Adresse weitergeleitet. Ist das möglich, oder bin ich auf dem Holzweg :wink:

Was muss oder kann ich tun.
Gruß
Werner

Guten Morgen,

@Werner: bitte probiere es nochmal aus, es sollte nun funktionieren.

Lg,

Thomas

Perfekt.
Danke

Gruss
Werner

Hallo zusammen,

muss die Freischaltung bei allen Anlagen manuell erfolgen?
Habe eine Basic mit 4 Usern neu angelegt, aber vermisse ebenfalls den Button.

@Rippi Soweit ich das verstanden habe, ist eine manuelle Freischaltung nur für die Free Edition erforderlich. Bei den kostenpflichtigen Versionen soltle das funktionieren.

Kann aber auch sein, dass ich da falsch gewickelt bin.

Gruß
Michael

Soweit ich das verstanden habe, ist eine manuelle Freischaltung nur für die Free Edition erforderlich. Bei den kostenpflichtigen Versionen soltle das funktionieren.

So hab ich es auch verstanden, jedoch fehlt mir eben auch der CLI-Button.

Ist es also noch ein Bug, oder gewollt, dass mann sich erst vorher melden muss?

1 Like

Auch bei uns fehlt der CLI Button bei einer 8er Basic Lizenz. Bitte eine Info, ob gewollt oder Bug, damit wir dies bei uns im Prozess berücksichtigen können. Wir brauchen die CLI in den von uns betreuten Anlagen…

mfg

@arthur-dent bitte einfach bei uns im Support melden. Wir können das freischalten.

Viele Grüße,

Sebastian

Hallo,

wie ist der aktuelle Stand? Habe vom Support erfahren, dass das aus Sicherheitsgründen nicht mehr gemacht wird.

Gruss

Flo

Hallo @florian.schermer,

du kannst egal ob Free oder Kauf Lizenz auf die WEB Cli Zugreifen und dort per Konsole arbeiten. Einen Zugriff von außen per SSH können wir aus Sicherheitsgründen nicht freischalten. Das gab es noch nie und ist auch in Zukunft nicht möglich.

Viele Grüße,

Sebastian