SQL triggert Aktionsbedingung (oder andersrum)

hi,

ich stehe vor dem problem, das ich eine Aktion nur dann ausführen lassen will, wenn eine (My)SQL Query erfüllt ist.

Beispiel: Die Hotline soll nur dann Aktiv sein, wenn in einer Datenbank dafür ein Zeitraum definiert wurde und eine Hotline dafür gewünscht ist.

Auf meiner alten Asterisk hatte ich dafür ein AGI-Script. Gibt es eine möglichkeit dieses Script, so in die MobyDick einzubauen, das sie auch ins backup rutsch? oder, was mir lieber wäre: is there a way that MobyDick would do?

Danke
P.S.: Die Zeiten per Hand einzutragen ist KEINE alternative. dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade, als das ich da jede woche die Zeiten abgleiche!

Hi,

du hast die Möglichkeit unter Erweitert->Skripte ein Dialplan-Skript ohne Durchwahl und Einbinden “Nein” anzulegen. Hier kannst du dann ganz in asterisk-Manier dein AGI Aufrufen, welches dann deine DB Prüfungen vornimmt - wie gewohnt.
In der Warteschlange kannst du dann eine “Aktion vorher” definieren, welche deine Skript aufruft.

Falls du weitere Dinge in der GUI für die Warteschlange davon abhängig schalten möchtest. Könnte ich mir vorstellen, dass du unter Anrufverteilung->Anruf Label ein “Generisches Label” mit Aktionsbedingung erstellst. Dein Skript könnte dann den Label setzen. Das Label würde dann über die Aktionsbedingung geprüft werden. Die Aktionsbedingung kannst du dann bei weiteren Aktionen in der Warteschlange als Bedingung heranziehen. Sprich dein AGI Skript setzt nur noch den Label, alles weitere kannst du dann in der GUI abbilden.

Dein Skript kannst du unter /etc/asterisk/agi mit den notwendigen Rechten ablegen

Gruß
Markus

@Markus

THX, werde ich ausprobieren und rückmeldung geben, sobald mir mein praktikant mal die zeit dazu läßt :wink: