Sprache MobyDick Client Installation

Hallo

Habe die MobyDick-Community auf Version 7.07.00 aktualisiert und anschließend den MobyDick Client Version: 3.02.00.R von IP/mobydickcmd/ Register Service heruntergeladen und auf Windows 8 installiert (1. Installation).
Obwohl die Sprache deutsch gewählt wurde, ist der Client in englischer Sprache installiert worden.

Ist das möglich? Kann ich den Client auf Deutsch wechseln?

Vielen Dank und Gruss
Fabian

Hallo Fabian,

das Problem ist sehr selten, aber bei uns bereits bekannt. Wir können es nur leider bei uns nicht reproduzieren.

Könntest du mir möglichst exakte Informationen zur Windows Installation geben, vor allem in Bezug auf die Spracheinstellungen?

Grüße,
Jan

Hallo Fabian,

MobyDick client tries to run in language which is set on your Windows (Control Panel->Clock,Language and Region->Region->Location and Administrative).

If you want to force client to start in different language you should modify $mobydick_application_path\etc\md_client.conf file. Please append this part in default_options -J-Duser.language=de -J-Duser.region=DE

For example:
default_options="–branding md_client …"
default_options="–branding md_client -J-Duser.language=de -J-Duser.region=DE …"

Does it help?

Kind regards,
Stefan

Hallo Jan

Danke für Dein Feedback.

Die Region ist auf Deutsch(Schweiz) eingestellt, so könntest Du es ziemlich sicher reproduzieren.

Wenn ich unter Windows 8 unter Systemeinstellungen/Region das Format (unter XP = Systemsteuerung/Regions und Spracheinstellungen, regionale Einstellungen) Deutsch(Deutschland) wähle, startet der Client in deutsch, ansonsten englisch.

@Stefan, danke für Deine Antwort, habe ich erst nach erfassen gesehen :slight_smile:

Danke und Grüsse
Fabian

Hallo Stefan

Der Eintrag default_options="–branding md_client -J-Duser.language=de -J-Duser.region=DE" funktioniert bestens (XP & Win8)
Wir dies in der Standard-Inst. einmal angepasst oder bleibt dies so, dass dies in der .conf angepasst werden muss?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Fabian

Hallo Fabian,

The properties will be removed on next update, so you should insert them again when you update your client. I opened new ticket to make language switchable and persistent.

Kind regards,
Stefan

Hi Fabian,

Until we implement language selector you can use another approach to change the language. It will be persistent and not removed on the next update. You can modify the target field of the Client launcher (example: “C:…\bin\md_client.exe” -J-Duser.language=de -J-Duser.region=DE)

Kind regards,
Stefan