einiger meiner Kunden klagen momentan über One way Audio. Sobald sie ein zweites mal anrufen klappt die Gesprächsverbindung. Der Voip-Provider ist unterschiedlich, mal Pascom, mal Telekom… auch der Router oder Firewall sind immer unterschiedlich.
ich habe auch aktuell 2 Kunden mit so einem Problem, weiss aber nicht ob es den gleichen Ursprung hat. Angeblich sind auf Abbrüche dabei. Es sind auch verschiedene Anbieter beteiligt.
Ich habe auch einen Kunden, bei dem das vor ca. 3 Wochen ohne eine bekannte / bewusste Änderung auf Kundenseite urplötzlich begann, aufzutreten. Seit ca. 1 Woche ist es aber laut Kunde wieder besser geworden.
Wir haben ebenfalls einen Kunden mit höherem Telefonaufkommen bei dem das beschriebene Problem seit einigen Wochen häufig auftritt. Bisher haben wir noch kein Ticket eröffnet und sammeln Anrufbeispiele, wird aber vermutlich das gleiche Thema sein.
ich hab das gleiche heute auch von einem Kunden gehört:
Bei internen Weiterleitungen kommt es häufig vor, dass beim ersten Verbindungsversuch niemand zu hören ist. Erst nach erneutem Auflegen und einem zweiten Versuch funktioniert die Verbindung.
Auch bei eingehenden Kundenanrufen treten regelmäßig Probleme auf: Teilweise hört man den Anrufer nicht oder die Verbindung kommt gar nicht zustande. Dieses Problem betrifft die festen Telefone und auch die Handys.
An uns wurde dieses Problem bereits herangetragen und wir haben Maßnahmen ergriffen, es zu lösen.
Einige Kunden berichteten Anfang der Woche, dass es aktuell zu keinen neuen Problemfällen kommt. Andere können dies nicht bestätigen.
Die aktuelle Lage ist für uns daher leider undurchsichtig. Wir werden deshalb unser Monitoring weiter verschärfen und gehen aktuell jedem gemeldeten Fall nach. Beim Melden von Fällen benötigen wir Zeitpunkt, Quell- und Zielrufnummer sowie das benutzte Endgerät.
Wir arbeiten intensiv daran, die gewohnte Qualität schnellstmöglich wiederherzustellen.
Auch wir haben damit aktuell zu kämpfen.
Ich habe mal Versuchsweise die Nameserver in unserer Firewall im Netz von Cloudflare auf Google geändert. Ergab eine deutliche Verbesserung. Aber noch nicht zu 100%.
Tja - leider sporadisch, leider nicht bei allen Instanzen und somit für Pascom schwer nachvollziehbar. Matthias, es wurden Anpassungen vorgenommen, die zwar zur quantitativen Reduzierung des auftretenden Effekts geführt haben, vollends gelöst ist die Problemaltik allerdings noch nicht.
das Problem mit den sich deregistrierenden Hardware-Telefonen ist behoben und konnte auf eine Änderung im AWS-Loadbalancer zurückgeführt werden.
Auch das OneWay Audio (gänzlich unabhängiges Problem) sollte nun seit Sonntag Nacht behoben sein. Falls es dennoch weiterhin zu Problemen kommt, bitte hier oder im Support mit konkreten Beispielen melden.
Bei uns kommt immer mal wieder vor, dass zu Beginn des Gesprächs “one way audio” eintritt.
Beispiel 1:
A (wir, pascom Trunk) rufen Kunden (B) an, meist auf mobil. Wir hören den Kunden direkt, er hört uns erst nach ca. 5 Sekunden.
Beispiel 2:
A ruft B auf Festnetz an, der Anruf klingelt bei B, A hört jedoch kein Freizeichen. Plötzlich ist jemand dran, das Gespräch funktioniert direkt mit dual audio.
Bei Anrufen auf mobil lässt sich leider nie ganz ausschließen, dass B vll. doch in schlechter Netzabdeckung unterwegs ist. Ich erkenne jedoch ein Muster bei unseren Fällen.
Wo ich bisher kein “one way audio” feststellen konnte, war wenn B bei A anruft (also eingehende Kundenanrufe), da klappt alles easy. Interne Anrufe nutzen wir selten, daher keine Erfahrung.
Danke für Eure Rückmeldung. Wie @Tele-crew schon angedeutet: Das hat nichts mit der RTP-Engine zu tun, sondern tritt gerne zwischen verschiedenen Carriern auf. Wenn sich ein Trunk beim Thema Freizeichen falsch verhält, versuchen wir, das im PASCOM-Trunk zu überbügeln. Sonst haben wir hier leider wenig Einfluss.
Das mag schon so sein, nur: es tritt erstaunlich oft auf (zeitgleich, seit dem auch die one way audio-Themen spürbar sind). Wir nutzen pascom schon etliche Jahre, vorher lange mit der Dt. Telefon, jetzt seit knapp 6 Monaten mit dem pascom trunk. Das vorher NIE ein Thema, daher meine Skepsis…