Mahlzeit.
Gibt es mittlerweile eine einfache Lösung, am Client nervige Anrufer direkt zu sperren? Meine FRITZ!Box kann das seit Jahren.
Die Bastelei mit Labeln und Skripten finde ich eher suboptimal.
Viele Grüße
Thomas
Mahlzeit.
Gibt es mittlerweile eine einfache Lösung, am Client nervige Anrufer direkt zu sperren? Meine FRITZ!Box kann das seit Jahren.
Die Bastelei mit Labeln und Skripten finde ich eher suboptimal.
Viele Grüße
Thomas
LEIDER nur per Label ![]()
aber welche andere TK-Anlage oder Cloud PBX kann das ausser der F!B ?
Dann wäre das doch ein fantastisches Alleinstellungsmerkmal.
Geht auch per LUA-Skripten:
Skript 1: Eweso Exec Blacklist
local caller_number = tostring(channel["MDC_CALLER_NUM_INTERNAT"]:get())
local blacklist_label = "MDC_LABEL-X"
if eweso_config_blacklist[caller_number] ~= nil then
channel[blacklist_label] = 'rejected'
app["hangup"](19)
end
Skript 2: Eweso CFG Blacklist
eweso_config_blacklist = {
-- Added 2026-01-07
['0049xxx'] = 'Spammer',
-- Added 2026-01-30
['0049xxx'] = 'Spammer',
['0049xxx'] = 'Spammer',
}
Dann z. B. in einem Call-Router die Skripte in dieser Reihenfolge einbinden:
1.) Eweso CFG Blacklist
2.) Eweso Exec Blacklist
Wenn jemand gesperrt werden soll, dann einfach in `Eweso CFG Blacklist` hinzufügen. Der Nachteil ist natürlich, dass man ein Skript verwalten muss. Der Vorteil ist, dass man kein Telefonbuch für Spammer führen muss.
Wir sperren derzeit wenige Spammer und alles, was älter als 6 Monate ist lösche ich. Ich habe tatsächlich nie geschaut, ob man Skripte per API verwalten kann. Dann könnte ich das Sperren automatisieren. Dafür gibt es aber derzeit keinen Bedarf. Grundsätzlich wäre es schon nicht schlecht, wenn es dafür eine GUI im Backend oder im Client geben würde. Im Client sehe ich aber die Gefahr, dass Mitarbeiter unangenehme Kunden sperren. Hier müsste dann ein Freigabesystem eingeführt werden.
Die Bielefelder haben da was. Für on premise und Cloud. Per Telefon oder auch Client/App füllbar. In derem Techblog sind die how-tos dazu. Link spare ich mir hier lieber.
Gibts also schon (wg.evtl. Alleinstellungsmerkmal).