ich habe kürzlich ein neu gekauftes Cisco SPA112 verbaut um damit ein analoges Faxgerät anzubinden. Zum einen ist die Möglichkeit der Konfiguration über die Mobydick grandios fehlgeschlagen ist (kann nicht provisioniert werden).
Ich habe hierzu zunächst das Gerät als Gateway angelegt und bin dann davon ausgegangen, dass das auch vom DHCP-Server der Mobydick mit einer (der angegebenen) IP versorgt wird. Leider hat das Gerät garkeine IP bekommen, geschweige denn die erhoffte. Als Gerät habe ich das Ganze natürlich auch angelegt, ich bin mit den Möglichkeiten auf keinen grünen Ast gekommen.
Nach etlichen Versuchen habe ich dann aufgegeben, manuell eine IP vergeben und das Gerät als Softphone angelegt.
Leider haben wir jetzt das Problem, dass man am Faxgerät stets 0049 vorwählen muss, damit die Mobydick die ausgehende Regel erkennt. Die sonstigen Telefone (Snom 370) scheinen das automatisch durch die Provisionierung mitzukriegen. Hier kann man mit Vorwahl, ohne Vorwahl und wahlweise international wählen.
Hat evtl einer hier Erfahrung mit dem SPA112 (oder einem ähnlichen Cisco-Gerät?) und kann mir an der Stelle weiterhelfen?
Aufgrund der Einschränkung des cisco SPA 112 Gateways auf ausschließliche Nutzung mit cisco-Zertifikaten wurde die Unterstützung mit pascom 18 eingestellt.
ich bin aktuell auf dem Stable-Kanal, es müsste also die 17er sein, ich bekomme den SPA112 auf jeden Fall zur Einrichtung vorgeschlagen.
Grundsätzlich wundert mich ja auch, dass nichtmal die IP-Vergabe geklappt hat…
Nichtsdestotrotz ist aktuell das Problem, das nervige Auswirkungen hervorruft der Zwang eine internationale Vorwahl zu nutzen, ich bin da über jeden Hinweis dankbar, der mir an der Stelle weiterhilft …