Software Archiv

Hallo,

ich versuche ältere Versionen des Desktop Clients zu finden. Aber scheinbar gibt es bei pascom kein Software Archiv. Warum das denn?

Ich habe versucht den aktuellen Downloadlink so zu manipulieren, dass ich eine ältere Version bekomme. Bin aber gescheitert. Außerdem ist das keine praktikable Lösung.

https://download.pascom.net/release-archive/client/stable/pascom-client-setup-7.17.10.R.exe

Die Verzeichnisse können auch mit einem Browser nicht angezeigt werden.

Dadurch, dass Updates des Clients jetzt zentral zur Verfügung gestellt werden ist ein durchsuchbares Softwarearchiv ein absolutes muss

Welche Version benötigst Du denn?

Momentan keine. Das war auch nicht die Aussage meines Beitrags. Ich frage mich einfach warum es kein Software Archiv gibt.

Wir stellen hier eine 24/7 Hotline für unsere Kunden bereit. Sollte ein zentrales Update des Desktop Clients schief laufen muss ich unkompliziert und schnell an eine vorherige Version kommen. Da hätte ich erwartet, dass es so was bei pascom gibt. Wie das eigentlich auch üblich ist.

Nein gibt kein Archiv soweit ich weiß
Aber wir machen schon seit 5 Jahren Pascom Anlage und ich habe noch nie einen älteren Client gebraucht weil ein Update schief ging.

Bei den Anlagen bis Pascom 17 ist der Client ja immer bei der Anlage dabei. Heißt den kann man ja aus der Anlage runterladen bzw da muß ich ja eh den der zur Anlagenversion paßt nehmen.

Ab dem PascomClient ist das ja jetzt losgelößt von der Anlage aber auch dort habe ich noch nie einen älteren gebraucht. Aber schreibe doch Mal ein Ticket an Pascom die können dir sicher alle zum Download geben

Gruß Markus

Wie das so ist mit den Erwartungen… Was hälst Du denn davon, dass Du Dir jeweils ein Setup der Version lokal sicherst, bei der Du sicher sein kannst, dass Sie für Dich funktioniert

Alternativ kann man den Client ja auch immer mit der Option “no-Update” (genaue Syntax hab ich im Moment nicht auf dem Schirm) starten bzw. das als Umgebungsvariable per GPO ausrollen. Dann hast Du die Möglichkeit, zuvor an einem einzelnen Arbeitsplatz zu testen, bevor Du das an den Rest der Mannschaft ausrollst.

Dass es kein öffentliches Archiv gibt, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Wenn ich alleine daran denke, wie oft Leute veraltete Versionen installieren und sich dann wundern, dass es nicht funktioniert …

Ansonsten bin ich voll bei @MarkusSachs. Ich hatte den Fall bisher auch noch nicht. Das mag auch daran liegen, dass es lange vor einem offiziellen Update hier über das Forum viele Leute gibt, die Beta-Versionen testen und Feedback an die Entwickler geben.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

Das ist genau der Grund warum wir kein öffentliches Archiv zur Verfügung stellen. Wir haben das schon zu oft mittlerweile erlebt. Auch die neuen Zentralisierten Updates erfolgen aus diesem Grund: Wir möchten Bugfixes schneller an alle User verteilen können. Von einzelnen Ausnahmen wie hier einmal abgesehen.

Wer das verhindern möchte, kann wie bereits erwähnt den --noUpdate Schalter oder die PC_NO_UPDATE Umgebungsvariable verwenden. Dann kann man die jeweils aktuelle Version in Ruhe vor dem Ausrollen testen. Von uns Supported wird jeweils ohnehin nur die aktuelle Version.

Zu den Beta-Tests:
Natürlich testen wir alle Versionen vor dem Release intern. Aber: Wir veröffentlichen üblicherweise ca. eine Woche oder mehr vor dem Release eine Beta-Version - und gerade dieses Feedback ist für uns äußerst wertvoll. Es gibt einfach zu viele Verschiedene Kombinationen aus Betriebssystem / anderer Software und Hardware um auch nur annähernd alle Möglichkeiten abdecken zu können.

Grüße,
Jan