Softphone stopped with exit code -1073741515

Hilfe,

auf mehreren Rechner wird das Softphone nicht gestartet. Wie im Titel zu lesen ist, wird das Softphone immer mit dem exit code -1073741515 beendet. Unter Einstellungen wird der Menüpunkt integriertes Softphone nicht angezeigt!
Warum? Kann mir jemand damit helfen?:confused:

Hier ein paar Hintergrundinfos:
15 gleiche Maschinen, gleiches Windows, gleicher Updatestand, gleiche Java-Version.
Soundkarte Jabra 230 link.
Product Version = mobydick Client 201310111528
Operating System = Windows 7 version 6.1 running on x86
Java; VM; Vendor = 1.8.0_77; Java HotSpot™ Client VM 25.77-b03; Oracle Corporation
Runtime = Java™ SE Runtime Environment 1.8.0_77-b03
Java Home = C:\Program Files\MobyDickClient\jre

Auf 10 Maschinen läuft das Softphone perfekt und auf 5 überhaupt nicht. Auf den 5 Maschinen wird die softphone.log nicht geschrieben.

Bisherige Versuche:

  1. mobydick-client deinstalliert und alle Reste gelöscht und neu installiert.
  2. Soundkarten getauscht.
  3. Benutzer getauscht.
  4. Datei softphone.log von Hand angelegt.
  5. reboot.
  6. Tee in Massen getrunken und verzweifelt :rolleyes:

Hat jemand für mich noch ein Tipp was der exit code bedeutet und wie ich das Softphone zum laufen bekomme?

Gruß Schnitti

Attachments

messages.txt (17.1 KB)

Hallo,

der interaktive Support hat geholfen.
Zur Info für andere Community User: es handelte sich hier um Igel Thin Clients mit Windows Embedded 7. Es fehlte lokal die “Quartz.dll” welche fester Bestandteil von directShow ist.

Gruß,

Thomas