Softphone nicht bereit

Moin,

Bei einer Kollegin gibt es das Phänomen, dass der md-Client ihr mitteilt, dass das Softphone nicht einsatzbereit ist.
In regelmäßigen Abständen wird das Softphone dann neugestartet, sodass sich die Tasks für das Softphone häufen, es jedoch keine Auswirkungen hat.
Auch beim Schließen des Clients wird keiner der Softphonetasks beendet und alle bleiben bestehen.
Nach manuellem Beenden aller Tasks und Neustart des Clients, als auch des Rechners, wiederholt sich das Problem.

Hallo Dorment,

welche MobyDick Version setzt du ein? Wir haben da beim Release der 7.09.00 einige Probleme behoben.

Grüße,
Jan

Moin Jan,

wir haben hier die 7.09.01 im Einsatz.

Gruß
Dorment

Hallo,

dann brauche ich mehr Informationen:

  • Welches OS in welcher Version?
  • Wenn Windows7: Ist das Aero oder das Classig-Design aktiviert?
  • Welches Headset verwendet ihr?
  • Kannst du mir, am besten kurz nach einem der Abstürze die Logfiles für Client und softphone zukommen lassen? (Unter Windows befindet sich das in %APPDATA%/MobyDickClient/var/log/messages.log)

Grüße,
Jan

Moin Jan,

das OS ist: Windows 7 Professional x64 mit SP1.
Aero ist an, war es vorher auch und da funktionierte es aber.
Das Headest ist eins von Logitech, etwas älteres Modell. Aber auch mit dem Logitech USB Headset H390 tritt das selbe Problem auf.
Das Logfile sagt folgendes nach einem der Abstürze:

Also dieses Logfile sagt jetzt, das der Softphone-Prozess mit Exitcode 255 endet. Sind im Taskmanager wirklich mehrere mdsoftphone.exe zu sehen? Zusätzlich würde mich das softphone.log im gleichen Verzeichnis interessieren (evtl. auch das softphone.log.1)

Grüße,
Jan

Moin Jan,


/home/pfaffman/data/pascom.net/attachments/4/3/6/2/581.attach (82.2 KB)

Gruß
Dorment

Hi Dorment,

grade das mit den vielen mdsoftphone-Prozessen sollte nicht mehr passieren. Ich habe für ein Problem mal ein Bug-Ticket aufgenommen. Versuch bitte trotzdem mal den Client zu deinstallieren, und dann auch das Verzeichnis %APPDATA%/MobyDickClient (da wo auch die Logfiles drin waren) wegzukopieren und danach komplett zu löschen. Danach installiere den Client neu und berichte bitte ob sich etwas verändert / verbessert.

Grüße,
Jan

Nach der Neuinstallation taucht das Phänomen beim Start des mdClients nicht mehr auf. Ich werde das aber im Auge behalten, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Gruß
Dorment