Softphone keine Rufannahme möglich

Hallo,

ich habe bei 2 Anlagen das Problem das im MD CTI-Client der grüne Hörer zum annehmen eines Gespräches fehlt.

Ich kann raustelefonieren und sehe auch wenn ein Gesrpäch reinkommt aber ich kann das Gespräch nicht annehmen, es gibt nur den roten Hörer zum auflegen.
Ich habe das getestet mit einem Benutzer als reines Softphone aber auch in Verbindung mit einem Tischtelefon (snom 710), am Snom kann ich das Gespräch annehmen aber nicht am Client.
Das raustelefonieren funktioniert problemlos und wenn ich das Gespräch am Snom annehme funktioniert das auch.

Das Problem habe ich an 2 Anlagen V 7.11.01, getestet mit Windows 10 und Windows 7.

Bei einer Anlage sind Client(Laptop), Telefon und Anlage im gleichen Netz, bei der 2. Anlage sind es unterschiedliche Netze.

Danke.

Gruß
Tobias

Hi Tobias,

Please check which device is set as preferred device in mobydick Client. If you use non mobydick softphone than you can’t accept call in client. If you select snom in client than it should work.

Kind regards,
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe beides probiert es funktioniert nicht.
Auch bei dem Benutzer der nur ein Softphone hat funktioniert es nicht.

Danke.

Gruß
Tobias

Hi,

What do you see in bottom-right corner of your client when call comes in?


I need also more info. Please run the client with the property “-J-Dsmack.debugEnabled=true”. After login you will receive package “UserInfo”, looks like


<iq id="6a1LY-41" to="stosic@mobydick/mdclient_st-macbook.in.pascom.net" type="result">
  <cmd xmlns="http://www.pascom.net/mobydick" module="xmppuser">
  <UserInfo name="stosic">
      ...
  </UserInfo>
</iq>

Clear the content of debugger before the incoming call and provide me details about all channel events in ringing state


<message to="stosic@mobydick/mdclient_st-macbook.in.pascom.net" from="pbx.mobydick">
  <thread>XK6sO1</thread>
  <cmd xmlns="http://www.pascom.net/mobydick" module="base">
    <ChannelEvent userName="stosic">
       ....
    </ChannelEvent>
</message>

Kind regards,
Stefan

Hello Stefan,



<message to="t.xxxxx@mobydick/mdclient_xxxxx" from="pbx.mobydick">
  <thread>7GS1P0</thread>
  <cmd xmlns="http://www.pascom.net/mobydick" module="base">
  <ChannelEvent userName="t.xxxx">
    <eventType>busy</eventType>
    <eventId>SIP/mdc_trunk_conf-6-0000662a</eventId>
    <eventDetails/>
    <outbound>false</outbound>
    <internal>false</internal>
    <sourceName/>
    <sourceNumber>xxxxxx</sourceNumber>
    <sourcePhonebookEntryId>0</sourcePhonebookEntryId>
    <sourceCallerIdName/>
    <targetName>Tobias xxxxxx</targetName>
    <targetCallerIdName/>
    <targetNumber>11</targetNumber>
    <targetPhonebookEntryId>7</targetPhonebookEntryId>
    <busySince>1447081716435</busySince>
    <refChannel/>
    <device/>
    <fromName/>
    <fromNumber/>
    <phonecallId>25897</phonecallId>
    <LabelList/>
  </ChannelEvent>
</cmd>
</message>

Tobias

Hi Tobias,

You did not send me a UserInfo content and you posted “busy” channel event. But in any case I see that <device/> field is empty and that’s not good.

  1. Please try to apply telephony configuration
  2. If step 1) does not help try to restart xmpp server

If those 2 steps do not help, I will ask you for more details…

Kind regards,
Stefan

Hallo Stefan,

das Problem lag nicht am Client sondern an der Anlage.
Ich habe die Anlage frisch installiert und neu konfiguriert und jetzt geht es.
Da muss beim Update von 7.10.x auf 7.11.x etwas schief gelaufen sein.

Gruß
Tobias

Hi Tobias,

I am glad to hear that it works now

Kind regards,
Stefan