ich weiss das mein Post nicht zur Beantwortung der eigentlichen Frage dient, aber ich möchte mir Jitsi auch gerne einrichten.
Was muss ich in die jeweiligen Jitsi felder eintragen, damit die Telefonie funktioniert.
Bisher lässt sich der Client zwar registrieren, aber Telefonate schlagen immer fehl.
Sip Kennung = mobydickuser
Passwort = mobydickuserpasswort
Registrar = IP von MobyDick
Proxy = Automatisch?! was muss man dort einstellen???
ProxyPort = ?ka?
hast du für dein Jitsi einen Softphone Account eingerichtet? Dein MobyDick Benutzer ist nicht der User für das Softphone. Du musst vorher unter Endgeräte > Geräteliste > Hinzufügen ein Softphone anlegen und dieses deinem gewünschten Benutzer zuteilen. Dort musst du einen eigenen Usernamen / Passwort vergeben, der dann im Jitsi eingetragen werden muss. Proxy/ProxyPort sollte bei einem lokalen LAN leer bleiben.
Funktioniert es so bei dir?
Grüße,
Jan
PS: Ich habe das in einen eigenen Thread verschoben, da es zum alten Thema nichts neues beiträgt.
also tut mir erstmal leid, dass ich es nicht richtig beschrieben habe. Natürlich habe ich den Softfon Benutzer eingetragen den ich vorher angelegt habe und daraufhin auch einem MD Benutzer zugewiesen habe.
Der SIP Account wird in Jitsi direkt auch als online angezeigt, jedoch kann ich keine Rufnummer anrufen kommt direkt fehlgeschlagen.
Hier mal ein paar Screenshots, vielleicht habe ich eine Einstellung falsch
Danke für die Antwort.
Leider funktioniert es immer noch nicht. Wenn ich den Account angelegt habe, ist dieser auch in JITSI als online angezeigt der Punkt in der MobyDick
Endgeräteliste ist auch grün von daher klappt anscheinend die Registrierung des Softfons. Wenn ich jedoch irgendeine Durchwahl oder Rufnummer wähle, geht kurz
das Anrufen Fenster in Jitsi auf und schließt kurz daraufhin wieder ohne Fehlermeldung.
Habe mal geschaut was auf der MobyDick Anlage passiert. Anscheinend gibts ein Problem mit dem Codec
[Apr 3 08:33:02] NOTICE[2032]: chan_sip.c:9192 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!
ich habe das jetzt grad mal ausprobiert. Ich habe Jitsi 2.4.4997 verwendet.
In der Geräteliste einfach eine softhpone angelegt, z.B. peer5 und PW 12345678.
Beim Assistenten von Jitsi beim Account peer5@<ip deiner mobydick und das PW eingetragen. Weitere Einstellungen wurde bei Jitsi nicht vorgenommen.
Das Telefonieren klappt sofort. Beim Verbindungsaufbau stehen die Codecs/Formate alaw,ulaw,gsm zur Verfügung. Ausgehandelt wird hier alaw. Im Jitsi stehen diese Codecs unter Audio beim Account auch zur Verfügung, alaw = PCMA/8000.
Ja genau so habe ich es auch eingerichtet ohne weitere Einstellungen.
Jedoch kommt weiterhin dieser Fehler auf der MD :
[Apr 3 09:53:34] NOTICE[2032]: chan_sip.c:9192 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!
Liegt es daran, dass wir noch die Community Edition 7.05 benutzen?
dein Sreenshot verweist auf die allgemeinen Einstellungen.
Geh mal bitte unter Konten, wähle hier dein SIP-Konto aus und dann hier Bearbeiten
Dann solltest du dich im Kontoassistent befinden, hier gibt es dann einen Reiter Kodierungen und dort Audio.
Dies hier sind die relevanten Codecs für das Account. Kann somit von den globalen abweichen.
dann probier bitte mal folgendes, dass du unter dem Account nur bestimmte Codecs zu lässt.
Hierzu dann Globale Kodierungseinstellungen übersteuern anhaken und dann nur die Codes PCMA, PCMU und GSM auswählen.
So dass wir sicher gehen können, dass Jitsi beim Handshake den richtigen Codec aushandelt. Du kannst dann auch nur mal einen der Codecs probieren.
Habe es jetzt nochmal mit nur diesen drei Codecs versucht ohne Erfolg, danach habe ich jeden einzelnt benutzt auch keine Besserung.
Immernoch der gleiche Fehler :
[Apr 3 13:46:44] NOTICE[2032]: chan_sip.c:9192 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!
Habe mal zum Test auch den Video Codec rausgenommen, wenn ich das tue kommt im Programm die Meldung:
Fehler beim Erstellen des Anrufs. An error occurred while sending invite request
Kann es sein, dass es eine Einstellung gibt, dass der Client automatisch eine Video Verbindung aufbauen möchte und deshalb eine reine Telefonverbindung nicht funktioniert?
ok, dann lass uns mal auf seiten der MobyDick die Einstellungen überprüfen.
Weißt du wie man sich per putty (unter windows) per SSH drauf verbindet, alternativ kannst du auch über die Console selbst dich anmelden.
Wir müssen auf das CLI des asterisk. Hier dann sip show peer <deinen peer namen> eingeben. Dann solltest du eine Auflistung erhalten in der auch Codec, Codec Order aufgeführt sind. Hier sollte dann gsm,ulaw,alaw stehen.
Falls das stimmt, dann klappt etwas beim Handshake/Invite nicht - aber eins nach dem anderen.
die Ausgabe führt mich zum dem Schluss, dass du keine aktuelle MobyDick 7.06.XX einsetzt?!
Welche Version hast du, bzw. es wäre von Vorteil, wenn du die aktuelle Version der MobyDick einsetzt. Da hier eine neuere Version des Asterisk eingesetzt wird als in der MobyDick6 und somit die Commandos für das Debug usw. stark voneinander abweichen. Das wäre der Punkt wo wir jetzt weitermachen müssten.
ich würde dich dann bitten, den SIP Debug für den peer einzuschalten sip debug peer <peername>. Dort ist dann zu sehen, welche Codecs ausgehandelt werden.
Ich habe die Jitsi Client unter MAC und Windows mit der 7.06.02 ausprobiert und lieft auf anhieb.
also leider gibt es unter dieser Version anscheinend kein sip debug peer Befehl …
Gibts unter der Version 7.05 einen anderen, der gleiches Ergebnis bringt?