Softphone in der MobyDick anlegen

Hallo,

ich weiss das mein Post nicht zur Beantwortung der eigentlichen Frage dient, aber ich möchte mir Jitsi auch gerne einrichten.
Was muss ich in die jeweiligen Jitsi felder eintragen, damit die Telefonie funktioniert.
Bisher lässt sich der Client zwar registrieren, aber Telefonate schlagen immer fehl.
Sip Kennung = mobydickuser
Passwort = mobydickuserpasswort
Registrar = IP von MobyDick
Proxy = Automatisch?! was muss man dort einstellen???
ProxyPort = ?ka?

Kann man auch Telefonbuch mit reinbekommen?

MFG Sascha

Hallo Sascha,

hast du für dein Jitsi einen Softphone Account eingerichtet? Dein MobyDick Benutzer ist nicht der User für das Softphone. Du musst vorher unter Endgeräte > Geräteliste > Hinzufügen ein Softphone anlegen und dieses deinem gewünschten Benutzer zuteilen. Dort musst du einen eigenen Usernamen / Passwort vergeben, der dann im Jitsi eingetragen werden muss. Proxy/ProxyPort sollte bei einem lokalen LAN leer bleiben.

Funktioniert es so bei dir?

Grüße,
Jan

PS: Ich habe das in einen eigenen Thread verschoben, da es zum alten Thema nichts neues beiträgt.

Hallo Jan,

also tut mir erstmal leid, dass ich es nicht richtig beschrieben habe. Natürlich habe ich den Softfon Benutzer eingetragen den ich vorher angelegt habe und daraufhin auch einem MD Benutzer zugewiesen habe.
Der SIP Account wird in Jitsi direkt auch als online angezeigt, jedoch kann ich keine Rufnummer anrufen kommt direkt fehlgeschlagen.
Hier mal ein paar Screenshots, vielleicht habe ich eine Einstellung falsch :frowning:






MFG Sascha

Hallo,

die Sipkennung ist nicht korrekt. Am besten das Konto löschen und ein neues anlegen:

“Datei” > “Konto hinzufügen” > Daten eintragen > “Hinzufügen” drücken und schon sollte Jitsi Online sein.


Gruß
Sven

Danke für die Antwort.
Leider funktioniert es immer noch nicht. Wenn ich den Account angelegt habe, ist dieser auch in JITSI als online angezeigt der Punkt in der MobyDick
Endgeräteliste ist auch grün von daher klappt anscheinend die Registrierung des Softfons. Wenn ich jedoch irgendeine Durchwahl oder Rufnummer wähle, geht kurz
das Anrufen Fenster in Jitsi auf und schließt kurz daraufhin wieder ohne Fehlermeldung.

Einstellungen Jitsi:


Habe mal geschaut was auf der MobyDick Anlage passiert. Anscheinend gibts ein Problem mit dem Codec
[Apr 3 08:33:02] NOTICE[2032]: chan_sip.c:9192 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!

Guten Morgen,

ich habe das jetzt grad mal ausprobiert. Ich habe Jitsi 2.4.4997 verwendet.
In der Geräteliste einfach eine softhpone angelegt, z.B. peer5 und PW 12345678.
Beim Assistenten von Jitsi beim Account peer5@<ip deiner mobydick und das PW eingetragen. Weitere Einstellungen wurde bei Jitsi nicht vorgenommen.
Das Telefonieren klappt sofort. Beim Verbindungsaufbau stehen die Codecs/Formate alaw,ulaw,gsm zur Verfügung. Ausgehandelt wird hier alaw. Im Jitsi stehen diese Codecs unter Audio beim Account auch zur Verfügung, alaw = PCMA/8000.

Grüße
Markus

Ja genau so habe ich es auch eingerichtet ohne weitere Einstellungen.
Jedoch kommt weiterhin dieser Fehler auf der MD :
[Apr 3 09:53:34] NOTICE[2032]: chan_sip.c:9192 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!

Liegt es daran, dass wir noch die Community Edition 7.05 benutzen?

Hallo nochmal,

hast du bei dir unter dem Jitsi-Account mal nachgeschaut, welche Codecs/Formate hier bei Audio zur Verfügung stehen? Poste die doch mal bitte.

Grüße
Markus

So hier mal ein Screenshot der Audio Einstellungen


Hallo,

dein Sreenshot verweist auf die allgemeinen Einstellungen.
Geh mal bitte unter Konten, wähle hier dein SIP-Konto aus und dann hier Bearbeiten
Dann solltest du dich im Kontoassistent befinden, hier gibt es dann einen Reiter Kodierungen und dort Audio.
Dies hier sind die relevanten Codecs für das Account. Kann somit von den globalen abweichen.

Gruß
Markus

Hier jetzt die Kodierungseinstellungen direkt unter dem SIP Konto:




Hi,

dann probier bitte mal folgendes, dass du unter dem Account nur bestimmte Codecs zu lässt.
Hierzu dann Globale Kodierungseinstellungen übersteuern anhaken und dann nur die Codes PCMA, PCMU und GSM auswählen.
So dass wir sicher gehen können, dass Jitsi beim Handshake den richtigen Codec aushandelt. Du kannst dann auch nur mal einen der Codecs probieren.

Gruß
Markus

Habe es jetzt nochmal mit nur diesen drei Codecs versucht ohne Erfolg, danach habe ich jeden einzelnt benutzt auch keine Besserung.
Immernoch der gleiche Fehler :
[Apr 3 13:46:44] NOTICE[2032]: chan_sip.c:9192 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!

Habe mal zum Test auch den Video Codec rausgenommen, wenn ich das tue kommt im Programm die Meldung:
Fehler beim Erstellen des Anrufs. An error occurred while sending invite request

Kann es sein, dass es eine Einstellung gibt, dass der Client automatisch eine Video Verbindung aufbauen möchte und deshalb eine reine Telefonverbindung nicht funktioniert?

ok, dann lass uns mal auf seiten der MobyDick die Einstellungen überprüfen.
Weißt du wie man sich per putty (unter windows) per SSH drauf verbindet, alternativ kannst du auch über die Console selbst dich anmelden.
Wir müssen auf das CLI des asterisk. Hier dann sip show peer <deinen peer namen> eingeben. Dann solltest du eine Auflistung erhalten in der auch Codec, Codec Order aufgeführt sind. Hier sollte dann gsm,ulaw,alaw stehen.
Falls das stimmt, dann klappt etwas beim Handshake/Invite nicht - aber eins nach dem anderen.

Grüße
Markus

Also hier stehen die genannten Codecs drinne … hm

MD7*CLI> sip show peer test

  • Name : test
    Secret : <Set>
    MD5Secret : <Not set>
    Remote Secret: <Not set>
    Context : mdc_location-9
    Subscr.Cont. : internal
    Language : de
    AMA flags : Unknown
    Transfer mode: open
    CallingPres : Presentation Allowed, Not Screened
    Callgroup :
    Pickupgroup :
    MOH Suggest :
    Mailbox : 7797
    VM Extension : *100
    LastMsgsSent : 32767/65535
    Call limit : 99
    Max forwards : 0
    Dynamic : Yes
    Callerid : “” <>
    MaxCallBR : 384 kbps
    Expire : 218
    Insecure : no
    Force rport : Yes
    ACL : No
    DirectMedACL : No
    T.38 support : No
    T.38 EC mode : Unknown
    T.38 MaxDtgrm: -1
    DirectMedia : No
    PromiscRedir : No
    User=Phone : No
    Video Support: No
    Text Support : No
    Ign SDP ver : No
    Trust RPID : No
    Send RPID : No
    Subscriptions: Yes
    Overlap dial : Yes
    DTMFmode : rfc2833
    Timer T1 : 500
    Timer B : 32000
    ToHost :
    Addr->IP : X.X.X.X:5060
    Defaddr->IP : (null)
    Prim.Transp. : UDP
    Allowed.Trsp : UDP
    Def. Username: test
    SIP Options : (none)
    Codecs : 0xe (gsm|ulaw|alaw)
    Codec Order : (alaw:20,ulaw:20,gsm:20)
    Auto-Framing : No
    Status : OK (17 ms)
    Useragent : Jitsi2.4.4997Windows 7
    Reg. Contact : sip:test@X.X.X.X:5060;transport=udp;registering_acc=X_X_X_X
    Qualify Freq : 60000 ms
    Sess-Timers : Accept
    Sess-Refresh : uas
    Sess-Expires : 1800 secs
    Min-Sess : 90 secs
    RTP Engine : asterisk
    Parkinglot :
    Use Reason : No
    Encryption : No

Re,

die Ausgabe führt mich zum dem Schluss, dass du keine aktuelle MobyDick 7.06.XX einsetzt?!
Welche Version hast du, bzw. es wäre von Vorteil, wenn du die aktuelle Version der MobyDick einsetzt. Da hier eine neuere Version des Asterisk eingesetzt wird als in der MobyDick6 und somit die Commandos für das Debug usw. stark voneinander abweichen. Das wäre der Punkt wo wir jetzt weitermachen müssten.

Grüße
Markus

Hi,

also wir arbeiten mit einer virtuellen Installation auf der Version: MobyDick 7.05.01

MFG Sascha

Hi Sascha,

ich würde dich dann bitten, den SIP Debug für den peer einzuschalten sip debug peer <peername>. Dort ist dann zu sehen, welche Codecs ausgehandelt werden.

Ich habe die Jitsi Client unter MAC und Windows mit der 7.06.02 ausprobiert und lieft auf anhieb.

Grüße
Markus

Hi Markus,

also leider gibt es unter dieser Version anscheinend kein sip debug peer Befehl …
Gibts unter der Version 7.05 einen anderen, der gleiches Ergebnis bringt?

MFG
Sascha