Habe heute eine neue Anlage mit ca 15 Snom D735 und D785 installiert.
Es war nicht möglich eine ZeroTouch-Provisionierung hinzukriegen.
Ich dachte erst an ein Firewall-Thema, aber nach einem Test mit einem Gerät direkt an einer FritzBox, klappt auch nichts.
Habe den Geräten dann manuell die Prov-Zeile verpasst, aber das soll so bestimmt nicht sein.
Vor 3 Monaten gabs mit ca 5 Snom D385 keine Probleme.
Firmware der Snoms ist 10.1.159.12, da es mit 10.1.175.10 mit BLF Probleme gibt und bei 10.1.169.13 kein Pickup funktioniert.
Weißt da jemand Rat ?
Rat weiß ich nicht, hatte aber heute bei einer Migration zu pascom ONE die gleichen Probleme.
Auf der Firewall war es freigegeben und trotz Werkseinstellungen auf der Anlage und mehrfachen Zurücksetzen/Neustarten der Telefone haben sie keine Konfig bekommen.
Auf der Firewall habe ich dabei gesehen, dass die Telefone eine Verbindung zu https://secure-provisioning.snom.com/ aufbauen, Antworten bekommen und in den Logs der Telefone stand es auch. (Könnte also ein Problem mit dem Registrieren der Telefone von der Anlage am SRAPS von snom sein)
Da es dort nur 6 Telefone waren habe ich es dann auch manuell gemacht, anstatt weitere Zeit in die Fehlerbehebung zu stecken.
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das mit einem snomD785-SIP 10.1.159.12 problemlos.
Könntet Ihr mir bitte mal via PN den Instanznamen und die MAC von einem Gerät senden, das sich zero-touch-provisionieren sollte?
@MarkusA danke für die Details. Die Snoms aus deiner Liste sind alle im SRAPS vorhanden. Bei der ersten MAC aus der Liste habe ich eine Provisionierungsanfrage unternommen. Der Eintrag wurde dann wie erwartet wieder seitens Snom entfernt. Vielleicht kann mit höherem Log-Level auf den Snom noch mehr erfahren.
Habe eins der Telefone gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Provisionierung war direkt erfolgreich, scheint also ein temporäres Problem mit dem SRAPS gewesen zu sein.