Snom Telefone zeigen "Subscription-State"

Hallo,

Einige unserer SNOM Telefone zeigen seit heute “Subscription-State” in der obersten Zeile an.
Was ist hiermit gemeint? Dass noch nicht auf Pascom ONE umgestiegen wurde ? :sweat_smile:
snom

Hat jemand eine Idee?
Gruß, Christoph

Das würde mich auch interessieren, was das bedeutet!

Hallo, wir haben auf einigen Tischtelefonen von Snom das gleiche Phänomen. Gibt es schon eine Lösung?

Hat denn niemand eine Idee ?

Sorry dass ich jetzt mal etwas meinen Unmut hier Kund tue, aber Pascom macht ein neues Preismodell was wenn man mit einem Peoplefone Trunk bereits bestens versorgt ist eigentlich keinen Sinn ergibt. Features kommen nur mäßig neue, alles wenn in der UC Welt.
Mir geht es nur darum eine Stabile VOIP Anlage zu haben. Wir haben großteils Mitarbeiter die auf Tischtelefone zurückgreifen wollen. Und hier tut sich doch schon seit Jahren nicht mehr viel . Andere haben Funktionen wie automatischen Rückruf nach x Sekunden wo die Position in Warteschlage gehalten wird, Rückruf von Kunden an entsprechende Nebenstelle automatisch abwerfen etc.

Wenn jemand hier einen Vorschlag für eine Alternative CloudPBX hat kann er mir gerne auch eine PN schicken.

Naja, als Versuch einer Ehrenrettung für pascom…

Was sollen die denn machen?
Die haben ja gar keine eigenen Endgeräte. Was bedeutet, dass die auf Standard-Protokolle zurückgreifen müssen.

Und da gibt’s zur Steuerung solcher Funktionen halt im Wesentlichen nur SIP.

Problem:
SIP ist dazu nicht wirklich geeignet.

Da kann Pascom halt nicht wirklich mehr machen. Zumal jedes Telefon dann SIP auch noch gerne jeweils „anders“ interpretiert, wo dann zB eine solcher neuen Funktionen mitunter nicht bei jedem Unterstützen Telefon wirklich überhaupt funktioniert.

Das Entwicklungsrisiko ist also viel zu groß. Der Aufwand riesig und der Nutzen eher gering.

Ich denke, genau daher kommt da auch nicht mehr viel.

Das ist aber bei allen solcher Anbieter an sich identisch. 3CX kann z.B. noch weniger (z.B. keine LED bei Funktionen, Telefonbuch nur mit mobiler (!) Rufnummer oder keine Speicherung der A-Rufnummer nach Übergabe etc.) und auch Starface oder die anderen üblichen Verdächtigen unterstützen Endgeräte meist nur mit den Standardfunktionen. Da kann Pascom sogar noch recht viel.

Wenn du Endgeräte wirklich komfortabel einsetzen möchtest, so brauchst du einen Anbieter, der halt auch die Endgeräte liefert.

Früher konnte man gutes Gewissens zu Panasonic greifen. Nur die gibt’s ja nicht mehr.

Heute gibt’s da nicht mehr so viele Anbieter. Mitel (jetzt nur noch die aufgekauften Unify Systeme) und Auerswald z.B. haben bei den Systemgeräten auch nur noch SIP, was funktional nun auch keine echten Systemgeräte mehr ermöglicht.

Allerdings gibts trotzdem noch Anbieter, die das ermöglichen. Und weil nicht jeder Hersteller für alle Kunden gleichermaßen geeignet ist, haben wir neben Pascom auch noch andere im Programm. Aber klar, das muss man von der Man-Power halt stemmen können.

Wir nutzen bei solchen Wünschen daher Systeme aus BI.

Gruß,

1 Like

STEU NOCH SALZ IN MEINE WUNDEN :wink: ich weine meinen Panan Anlagen (bis auf den Mobil Client) immer noch hinterher :frowning:
Ja die Telefone A… auf Bi… können mehr, dafür aber um einiges teurer und der Client… naja… sich versuchen es… da kann in Summe, bis auf KNX, die Pascom mehr, schöner, teilw. besser :slight_smile:

Hi,

Also, der Client ist ja eindeutig funktionaler. Zumindest am PC und auch die App hat sehr interessante Features. Wenn gleich die halt FMC Funktion technisch anders gestalten In (Call Through).

Und bei den Telefon, naja, einerseits will man halt Komfort und Funktionen, Dann muss man halt auch gewillt sein, dafür zu zahlen.

Und genau dadurch machen wir eben nicht nur einen Hersteller. Jeder Kunde bekommt das, was er braucht.

Ich persönlich verzweifle regelmäßig am A Client und bin froh das ich nur noch eine Anlage betreue :wink:
Bin zu alt für mehrer Hersteller und das FMC hat vor und Nachteile
Thx

Hi!

also mal meine Seite als Endgerätehersteller. Natürlich freuen wir uns wenn die Tisch und DECT Geräte perfekt integriert sind aber das ist letztlich teilweise auch eine Frage der Ressourcen. Bei der 3er und 7er Serie haben wir weit mehr als 2.000 Features unter der Haube die man alle “einsetzen” kann um den Kunden glücklich zu machen. Der Fokus auf eine Auswahl an Herstellern macht durchaus Sinn, der hier gefahren wird und ich denke mit den Themen die am Summit genannt wurden können wir sicherlich auch einige News für 2025 erwarten. Die Präsenz/Wichtigkeit am Markt von Tischgeräten war positiv zu sehen und auch hier sind antworten denke ich zu erwarten. Parallel fokussiert Pascom den Soft und Mobile Client, sprich hier ist für die Kunden die in die Richtung schwenken ebenfalls einiges geboten.
Featurewünsche können wir gern abstimmen aber man muss klar sagen, dass hier eine Integration auch von uns mit der richtigen und funktionierenden Firmware angeboten werden muss… Für die Themen haben wir glücklicherweise (hoffentlich :wink: ) gelernt und auch ein Team mit Entwicklern, etc um diese Integrationen sauber umzusetzen und mit dem Pascom Team neue Geräte möglichst frühzeitig mit Profilen zu integrieren.
Kommt gern auf mich zu wenn es was in meine Richtung gibt, dann versuchen wir Euch da zu unterstützen.

1 Like

Scheint so, als ob zwar viele eine solche Meldung haben aber offensichtlich weder @staff noch @rappspeed etwas zu den Ursache sagen kann und was man zur Behebung unternehmen könnte.

Problem besteht immer noch, kann schon jemand etwas dazu sagen?

Hi Maurice,
Kannst Du bitte auf helpdesk.snom.com ein Ticket mit Logs einstellen? dann haben wir das schnell geklärt. Ergebnis können wir dann hier posten.
Grüßle Christian

Wir haben nun auch das Problem mit subscription state auf diversen Snom Telefonen bei einem Kunden.
Alles D385 mit Softwarestand 10.1.127.10

Gibt es hierzu schon was neues?
Gruß
Manuel

Hallo,
Welche Logs brauchst du genau ? Dann würde ich Euch die über ein Ticket zukommen lassen.
Wir haben das Phänomen immer noch bei einigen unserer SNOM Telefone…

Servus! Ich hab intern mal nachgehakt. Geht bitte auf einen aktuellen Firmwarestand, 10.1.127 ist mehrere Jahre alt. Wir haben mittlerweile 10.1.18x.xx
Grüßle
Christian

Hi!

Zwecks Log´s auf jeden Fall den Log Level auf 9 erhöhen und dann die Syslog Daten sichern.

Grüßle

Christian

Hallo Christian,

wir haben bei einem Kunden die D385 mit Umweg über 10.1.175.10 auf Version 10.1.184 aktualisiert.
Seit dem sind auf allen Telefonen (52) die BLF-Tasten ausgegraut mit XXXX. Mehrere Telefone haben nach und nach die Verbindung zur Anlage, mit der Meldung “Too many registration failures”, verloren.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu provisionieren brachte leider auch keine Besserung.

Gruß
Manuel

Hi Manuel,

bitte erstelle ein Ticket auf helpdesk.snom.com damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Grüßle

Christian

Hallo Christian,

wir haben gestern bereits bei pascom ein Ticket aufgemacht, auf das hat trotz SLA3 bis jetzt niemand reagiert. Die Telefone laufen aber seit gestern spätem Nachmittag auf wundersame Weise wieder.
Danke für die Unterstützung.

Gruß
Manuel