Snom Provisionierung

MobyDick 7.08.00.D17148

Hallo,

Habe Endgeräte/Gerätetypen bei Snom die fkey-Tasten erweitert und anschliessend unter Basis-Konfigurationen die Snom-Standard kopiert und bearbeitet.
Die Einträge der fkey-Tasten werden auf das Snom übertragen und dies funktioniert auch so weit. Wenn ich aber einen Eintrag der fkey-Taste lösche (Auswirkung: nicht benutzen / Wert: leer), wird dies im Snom nicht geändert. Nach einem Zurücksetzten des Snom ist der Eintrag dann aber weg.

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

Danke und Grüsse
Fabian

Hi Fabi,

das ist ein “schlechtes Feature” bzw. so gewollt von Snom. Wenn Du ein Setting mit Änderungssperre ausrollst :& dann kann dieses Setting auch nicht über eine geändertes Setting in der Provisionierung angepasst werden. Das Snom ändert den Wert einmal gesetzt nicht meht (leider).

Hier musst Du erst das Telefon auf Werkseinstellungen bringen. Dann funktioniert es wieder (einmal).
Am besten rollst Du Settings mit :! aus. Diese können beliebig überschrieben werden.

Grüße

Maik

Hallo Maik

Vielen Dank für Deine Antwort/Hilfe. Werte einer Key-Taste ändern funktioniert bis anhin nur wenn ich einen Tastenwert lösche, bleibt der Wert im Snom enthalten.
Wo müsste ich das :! setzten?

Danke und Grüsse
Fabian

Hi Fabian,

schau mal hier -> http://wiki.pascom.net/confluence/display/MD77DE/Provisionierung+der+Telefone+im+Detail

das :! ist die Auswirkung Vorschlag und das :& ist die Auswirkung Geschützt im Wiki.

Viel Erfolg

Maik

Für den Moment alles klar.:slight_smile:

Vielen Dank und Grüsse
Fabian