SNOM M900 No-SIP-Reg

Hallo zusammen,
wir testen gerade unsere neuen M900 (10 Stück) DECT Basisstationen im Multicell Betrieb. Aktuell noch nicht produktiv, bis das die kleinen Problemchen geklärt sind.

Als Handsets haben wir ein dutzend neue M65 & M25 Geräte.

Die Einrichtung der DECT Basisstationen klappte wie geplant mit Autoprovisionierung über die TK Anlage.

Leider taucht bei den Handsets (egal ob M25 oder M65) unregelmäßig die Fehlermeldung “no SIP REG” im Display auf.

Ebenfalls ist unregelmäßig, obwohl der Name des Users im Display steht, keine SIP Verbindung mehr offen, da beim wählen keine Leitung verfügbar ist und mit einem besetztzeichen die Verbindung beendet wird.

Den/Die Fehler haben wir auch schon öfters in PASCOM und SNOM Communities gefunden, jedoch führt keine der vorgeschlagenen Aktionen zum Erfolg.

Wir haben mittlerweile mehrfach die Basen resettet, neue/andere Firmware geflasht und an den Settings geschraubt, FIrewall und co. begutachtet. :hot_face:

Interessanter Weise klappt die Verbindung dauerthaft mit einem DECT Gateway von Yealink W60B (ok, ist kein Multicell), aber irgendwo klemmt der Schuh.

So langsam bin ich am ende und hoffe auf Unterstützung/Ratschläge, damit ich die teuer gekaufte Hardware auch produktiv einsetzen kann.

Viele Grüße

Die Meldung no sip reg ist ja eindeutig.

Die Basen haben alle ein individuelles SIP Log.

Könnt ihr etwas die bettoffene Basis/Handteil Kombination eingrenzen?

Schaut euch dann, wenn‘s wieder passiert schnell die zum Handteil im dem Moment verwendete Basis und dort das SiP Log an.

Es geht auch etwas zurück.

Erreicht das Handteil über diese Basis die pascom noch? Ziel IP, Route etc korrekt?
Antwortet die PascomCloud? Finden sich da Response Meldungen?

Wenn ihr gleichzeitig eure Firewall im Blick habt, solltet ihr recht schnell die Ursache finden…

Ich tippe auf sowas:

  • Firewall mit SIP ALG
  • mangelndes TimeOut
  • fehlendes NAT keep alive
    etc.

Guten Morgen @Pascomtest
Danke für dein Feedback.

Sicher haben wir bereits folgendes Umgesetzt:

  • ALG’s deaktiviert (wobei der eh nur auf UDP/5060 greifen würde)
  • TCP TimeOut geprüft (10800 sek)
  • NAT Keepalive ist auf den BASEn aktiviert mit 30 sek. Intervall

Wie gesagt, mit dem Yealink klappt es ja, wie es soll.

In den SIP-Logfiles der SNOM M900 Basen finde ich regelmäßig “SIP/2.0 200 OK” Meldungen Type REGISTER.

Aber gleichzeitig sehe ich auch “401 Unauthorized” Meldungen, wie diese hier:

Received from tls:18.196.228.33:5061 at 25/04/2024 08:04:40  (487 bytes)

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/TLS 123.123.123.30:55890;rport=62075;received=100.68.15.172;branch=z9hG4bKowucqqyeuf.ec9
Call-ID: o90.6.fwo9oou8
From: <sip:DipwOPX0062F8BC@INSTANZNAME>;tag=vemwb0
To: <sip:DipwOPX0062F8BC@INSTANZNAME>;tag=z9hG4bK8c9c.6f5abac7d50d5c19a4c29a85c64f5d15.0
CSeq: 166126 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="INSTANZNAME",nonce="1714025081/e5d4ed4912bbc6f7d42880c4fad3e33f",opaque="7c283a2e35d4936c",algorithm=MD5,qop="auth"
Server: pascom
Content-Length:  0

Hierzu habe ich bisher nichts passendes finden können.
Irgendwelche Ideen?

Uh, da fehlen bei dir aber bereits die grundlegenden SIP Basics…

Es ist vollkommen normal, dass auf ein SIP Register des Client zunächst ein 401 unauthorized vom SIP Server zurückkommt.

Bitte erst mal einlesen, bevor man sich an Analysen versucht.

Sehr (bester?) Einstieg im Web hier:

Ansonsten mach‘ bitte mal das, was ich sagte.

  • prüfe, auf welcher Basis das Handteil ist
  • checke dort das SIP log
  • und zwar dann, wenn no SIP Reg steht
    —- geht was von der Basis zum korrekten Ziel?
    —- kommt was überhaupt von dort zurück?

Ich tippe darauf, dass zwar die Basis ein Register sendet, dann aber nichts oder was falsches zurückkommt.

1 Like

Danke für den Hinweis zu den SIP Basics :rofl:

Also wenn die SIP REG steht, fließen die Pakete korrekt. Dann sind auch “normale” Gespräche möglich.
Signalisierung funktioniert dann auch.

Sagen wir mal so:
Es wäre auch sehr merkwürdig nicht telefonieren zu können, wenn die Verbindung steht. ,-)

Daher interessiert das ja auch gar nicht.

Einzig doch nur dann, wenn das Handteil no sip reg zeigt.

Das habe ich jetzt zum dritten Mal geschrieben… ,-))

Ok - ich sehe schon worauf das hinaus läuft :grinning:

Dann hatte ich deinen Post falsch interpretiert…

Argh, „no SIP Reg“

Hab‘s im Beitrag korrigiert…
Sorry.

Mal die DNS-Server gecheckt?
Wir hatten in der Vergangenheit Probleme mit ausfallender Registrierung bei ecotel und Vodafone DSL-Anschlüssen, wenn der übermittelte DNS statt google verwendet wurde. Anscheinend aktualisieren die sich nicht schnell genug.
Das betraf damals allerdings Snom Desktop-Telefone.

Ich habe das Problem mit Wireshark identifiziert und beheben können.

Der Überltäter war eine Firewall Regel, mit einer QoS Regel. Diese hat die TCP Sessions zerstört, weil die ToS/DSCP Header geändert wurden.

Seitdem dieser Fehler behoben ist, funktioniert nun alles.

Danke an alle für die Unterstützung

2 Likes