Hallo Gemeinde,
wer hat dasselbe Problem?:
Mien Kunde setzt Snom M700 Multicell in Verbinduung mit einer Pascom-Cloud-Instanz ein. Interne und externe Gespräche, die über die verbundenen DECT-Telefone M65 geführt werden, enden in unregelmäßigen Abständen in der Form, dass ein Teilnehmer A den Teilnehmer B plötzlich nicht mehr hören kann, jedoch der B den A weiterhin.
Laut Pascom-Support handele es sich hierbei um ein SRTP-Refresh-Problem (soweit ich das verstanden habe), das auf Seiten der Snom-Software läge. Es müssten somit alle Cloud-Kunden, die M700 einsetzen von diesem Problem betroffen sein. Bislang konnte ich im Forum und durch allgemeine Google-Recherche keinen gleich gelagerten Fall finden. Heißt das, dass niemand sonst eine solche Konfiguration fährt?
Bei einem meiner Kunden ist es so, dass externe Gespräche mit dem M700 nach 3-6 Minuten immer wieder ganz abbrechen. Das soll mit der nächsten SNOM-Firmware behoben werden laut Pascom-Support. Vielleicht fixt die ja auch dein Problem. Ansonsten empfehle ich mal hier entlang zu gehen: https://helpdesk.snom.com/ (Deutsche Firma, trotzdem besser gleich englisch schreiben …)
Hallo mahescho, vielen Dank für die Info.
Die Aussage, dass Snom mit dem nächsten Update das Problem eventuel fixen würde, habe ich vom Pascom-Support auch schon erhalten. Allerdings ist das natürlich sehr vage (“eventuell”).
Wenn dieses Problem so besteht, müssten alle Pascom-Cloud-User mit Snom M700 betroffen sein und auch Cloud-User anderer PBX-Systeme. Ich habe wie gesagt weder weder hier im Forum noch in den Foren von bspw. 3CX oder Starface etwas gefunden. Das ist merkwürdig, da die M700 stark verbreitet zu sein scheinen.
Also, das wird definitiv meine erstes und letztes M700 Setup sein. Auch wenn ich die Handsets vom SNOM besser finde als die von Mitel werde ich nur noch Mitel verwenden.
Mir hat der Snom-Support bei meinen Provisioningproblmen geholfen.
Wir haben das gleiche Problem, mit dem gleichen Setup. Ich habe bis jetzt den Fehler nicht bei der M700 Multicell Verbindung vermutet. Das nervt ungemein.
Wenn das Leben mal so einfach wäre Da spielen doch so viele Faktoren rein, beispielsweise die Firmware der DECT-Basis, in Bezug auf andere Anbieter wie 3CX oder Starface dann noch, ob ggf. angepasste Firmware vorhanden ist oder die das gleiche Sicherheitskonzept verwenden wie eine Pascom.Cloud.
Ich habe z.B. einen Kunden, der hat 25 Mobilteile und 5 M700 an einer Pascom Cloud mit einer Firmware 3.55, ohne diese Probleme. Gut, er verzichtet da derzeit auf ein Telefonbuch, aber es rennt.