SNOM M700 / M65 kein SIP reg

Hallo,

habe ein Snom M700 an der MD inkl. M65 eingerichtet, die M65 haben sich auch regisitriert und der zugewiese Benutzername gefolgt von dem Machienen-Account-Namen erscheint im Display. Nach kurzer Zeit erscheint auf dem Display aber die Meldung “kein SIP reg” und auf der Verwaltungsoberfläche der M700 unter Benutzer steht bei Status SIP FAILED@RPN00.

Die Extensions wurden von der MD ja automatisch auf der M700 angelegt und deshalb verstehe ich gerade nicht wo das Problem entsteht.
Auf dem CLI mit debug on konnte ich auch nichts erkennen, von wegen username oder password falsch o.ä. .

Die Einrichtung der M700 und M65 an der MD habe ich bereits wiederholt.

Hat vielleicht jemand ein Tipp !?

Grüße

Hallo,

ich vermute mal, einen Factory-Reset des M700 hast du bereits versucht. Wenn das System mit Auto-Provisionierung eingerichtet ist, sollte alles Out-Of-the-Box klappen.

Wie sieht das Netzwerk zwischen der mobydick und deiner M700 Basisstation aus?

Grüße,
Jan

Hallo,

die Meldung “keine SIP reg” und “SIP FAILED @RPN00” bedeutet normalerweise, das der Telefonaccount auf der Telefonanlage nicht aktiviert ist.

Hast du die korrekte IPEI Nummer des M65 hinterlegt?
Versuch mal das Telefon auf der MB (also den Account) zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Leuchtet an der M700 die LED rot? Wenn ja, ist es wie ich gesagt habe (nachgestellt)

Die SIP Einwahl schlägt fehl, weil der Account auf der Telefonanlage nicht zu erreichen ist.

Kannst du mal ein Bild rein stellen, wo du ein Screenshot von der Weboberfläche des M700 von den Benutzern gemacht hast?

Liebe Grüße,

iBlack

Hallo jlorenz und iBlack,

sage meinen dank für eure Unterstützung.

Factory-Reset der M700 hab ich natürlich schon durchgeführt und die Auto-Provisionierung des Gateways und der M65 klappt ja auch, es findet eben nur keine erfolgreiche SIP-Registrierung statt. Das Netzwerk zwischen der Mobydick und dem M700 ist momentan noch nicht durch VLANs, ACLs, Firewall-Einstellungen o.ä. eingeschränkt.

Das M65 habe ich bereits mit beiden IPEI-Nummern (10 und 13-stellig) angelegt gehabt und am M700 stand nach erfolgreicher Anmeldung des Mobilteils dann im Feld “IPEI” jedesmal die 10-stellige Nummer.
Mit der Anmeldung erscheint dann auch der Geräte-Account-Name und der zugewiesene Benutzer im Display des M65 und nach ca. 30 Sekunden erscheint dann “Kein SIP Reg” und die M700 blinkt rot.

Auf der M700 unter > Benutzer sieht es dann so aus:

Eine Funktion zum deaktivieren und aktivieren des Telefon-Accounts konnte ich nicht finden und dementsprechend nicht testen.

Ich habe aber nochmal einen genauen Blick in das Debug-Protokoll der CLI geworfen und folgendes extrahiert .

Reliably Transmitting (NAT) to Provider-IP:5060:
OPTIONS sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP Mobydick-IP:5060;branch=z9hG4bK4e1c6948;rport
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:0049XXXXXXXX@Mobydick-IP>;tag=as0a51adf0
To: <sip:tel.t-online.de>
Call-ID: 79f749d808c3244a75cd6e692686814d@Mobydick-IP:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert16
Date: Wed, 01 Mar 2017 18:42:39 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0

<— SIP read from UDP:Provider-IP:5060 —>
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP Mobydick-IP:5060;received=öffentliche-IP;rport=5060;branch=z9hG4bK0a7ad689
To: <sip:tel.t-online.de>;tag=h7g4Esbg_4h3b3lxf1osy6nkfrf2mxzo3ztjcrfrw
From: “asterisk” <sip:0049XXXXXXXXXXX@Mobydick-IP>;tag=as1b1017fb
Call-ID: 4023e60011c6732b518dfe4d36193475@Mobydick-IP:5060
CSeq: 102 OPTIONS

Content-Length: 0

Dieser Abschnitt wiederholt sich für jede der konfigurierten öffentlichen Telefonnummern des unter Ämter konfigurierten Telekom-Accounts in dem Moment wo ich das M65 starte und es sich an der M700 registriert.
Sollte hier nicht eigentlich eine Registrierung des Mobilteils gegen den SIP-Geräte-Account des M65 auf der Mobydick laufen ?

Alle eingerichteten öffentlichen Nummern sind übrigens erfolgreich registriert und via Mobydick-Client sowie einem Snom D375 lassen sich ein- und ausgehende Gespräche führen.

Hallo,

ich konnte die Ursache für die erfolglose Registrierung der Sip-Benutzer-Accounts auf der M700, und wie sich später raus stellte auch an sonstigen VOIP-Clients außer des MD-Clients (Windows + Android), mittlerweile ermitteln. Auf einem der verwendeten Switche (D-Link DGS-1210-24P) waren alle Sicherheitsfunktionen vom Typ “DoS Attack Prevention” aktiviert und die Funktion vom Typ “Blat Attack” war hier für das Blockieren der entsprechenden Pakete verantwortlich. Mit Deaktivierung der besagten Funktion klappte die Registrierung dann umgehend.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

schön wenn es jetzt klappt!

Grüße,
Jan