Snom M65 & Telefonbuch

Hi,

wir testen gerade Pascom als Ersatz für unsere bestehende Lösung, geplant ist die Nutzung mit Snom M700/M65 als Mobilteilen und Snom M375 als Tischtelefonen.

Das scheint soweit zu funktionieren, nach diversen Klimmzügen auch mit dem globalen Telefonbuch in den M65 (hier musste der Filter enfernt, von sn auf cn umgeschaltet und die virtual lists deaktiviert werden.)

Was mich allerdings stört ist, dass es kein internes Telefonbuch zu geben scheint, zumindest ist mir nicht klar, wie man auf den Telefonen ein solches einrichtet. Das ist besonders zum Weiterleiten von Gesprächen, aber auch zum internen telefonieren recht hinderlich. Mir ist natürlich bewusst, dass man die internen Durchwahlen im globalen Telefonbuch hat, das ist aber eine reichlich umständliche Krücke.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Nutzern ein internes Telefonbuch zur Verfügung zu stellen?

Beste Grüße,

Tilman

Hallo Tilman,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es die Möglichkeit per CSV ein lokales Telefonbuch pro Handset zu verteilen (neben dem globalen LDAP Telefonbuch auf der PBX).

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt schonmal sehr gut, allerdings ist mir leider nicht klar, wie das funktioniert.
Ein entsprechender Hinweis wäre großartig :slight_smile:

Beste Grüße,

Tilman

Hallo Tilman,

über die Weboberfläche des Senders auf die Handsets gehen (z.B. unter Benutzer auf die IPEI klicken), dort kann man das Telefonbuch exportieren und importieren. Es besteht nur aus Zeilenweise “Name”,“Nummer” ohne Kopfzeile.
Bitte teste das aber vorher an einem Gerät, aufgrund der komischen Telefonbuchsuche der SNOM Sender (Wildcart auf die letzten 6 Stellen, dadurch können falsche Ergebnise zurückgeleifert werden) schicken wir in den aktuellen Versionen ein “#Nummer#” zu den Handsets, Beispiel mit Amtsholung und München #008911111# .

Grüße,
Steve

Hi,

das muss ich nachher mal nachsehen. Und Du meinst, dass das parallel zur Nutzung mit dem LDAP-Telefonbuch funktioniert?
Auch wenn man das nicht zentral provisionieren kann, bei 10 Handsets wäre der Aufwand ja überschaubar.

Beste Grüße,

Tilman

Hi,

ja funktioniert parallel. Das #Nummer# Konstrukt ist nur relevant, wenn eingehend der Name aufgelöst werden soll.

Grüße,
Steve

So, ich habe das mal probiert, geht einwandfrei. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, das per Autoprovisionierung zu verteilen, aber das ist nicht so tragisch.

Besten Dank!