Snom M3 anbinden registrierung

Hallo zusammen,

ich habe die aktuelle Version mobydick 3.1 und möchte ein snom m3 anbinden, was mir nicht gelingen will. Ich bekomme folgenden Fehler:
0512235647 N:Re-registering user 1 on UA#0
0512235647 N:Registering UA#0 on domain 10.100.100.4
0512235719 C:Register attempt on UA#1 for unknown user: 1

“1” ist in dem Fall ja der Benutzer, weil ich irgendwo gelesen habe, ich müsste die Durchwahl angeben. Habe es aber auch mit mit normalem usernamen probiert, mit demselben Ergebnis.

ich habe keinen DNS Server bei mir im Netz laufen, daher habe ich die IP des mobydick servers angegeben. Die domäne ist auch auf 10.100.100.4 gesetzt.
Das snom bootet auch, bekommt eine ip, aber eine Anmeldung schlägt fehl.

Habe vergeblich bei google, wiki, forum gesucht und nun gehen mir die Ideen aus.

Kann jemand helfen?

mit bestem Dank
stefan

Hallo Stefan,

der Username ist auf jeden Fall der “Benutzername” der Identität, nicht die Durchwahl. Manche verwenden als Benutzernamen die Durchwahl; kann man machen, muss aber dann auch bei der Identität unter Benutzer so eingetragen werden. Logge Dich mal per ssh auf die MobyDick und starte mit “asterisk -r” die Asterisk CLI. Wenn sich das m3 versucht zu registrieren solltest Du das sehen, evtl. steht dann da auch eine weiter Info über den Fehler; oder es kommt gar nix an, dann weißt Du, dass es schon generell an der Kommunikation zwischen m3 Basis und MobyDick hapert.

Die m3 sind recht zickige Telefone. Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Update auf die neueste Firmware.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

mobydick:~# asterisk -r
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?)
mobydick:~# asterisk -vvvc
Asterisk already running on /var/run/asterisk/asterisk.ctl. Use ‘asterisk -r’ to connect.
mobydick:~# locate asterisk.conf
mobydick:~# updatedb
mobydick:~# locate asterisk.conf
/CUSTOM/etc/asterisk/asterisk.conf
/TARGET/etc/asterisk/asterisk.conf

hmm, was muss ich tun ein asterisk -r funktioniert nicht. Habe gelesen ich müsste was in der asterisk.conf editieren, aber was?

mit bestem Dank
stefan

Du musst mit “su” noch Superuser werden.

ja das habe ich probiert:
mobydick:~# su root
mobydick:~# asterisk -r
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?)
mobydick:~#

hmm, dann läuft der Asterisk Server nicht? Funktionieren andere Telefone?! Schau mal mit “ps ax” nach ob der asterisk und der safe_asterisk läuft.

mobydick:~# ps aux |grep asterisk
root 4406 0.1 0.1 2684 884 ? S May12 1:41 /bin/sh /usr/sbin/safe_asterisk -U www-data
root 14605 0.0 0.1 3324 708 /TARGET/dev/pts/0 R+ 14:09 0:00 grep asterisk
mobydick:~#

hmm und was soll ich nun durchführen? Habe ich was falsch gemacht?
Hbe zZ nur das snom M3 zur Verfügung

mit bestem Dank
stefan

schaut so aus, also würde nur der safe_asterisk, nicht aber der asterisk laufen. Erst mal einen “/etc/init.d/asterisk stop” dann “/etc/init.d/asterisk start”. Wenn das nicht hilft reboot. Wenn Du direkt an der Maschine auf die Konsole TTY2 schaust, da ist auch eine Asterisk CLI am laufen. Evtl. siehst du hier warum der immer wieder neu startet. Evtl. hast Du eine ISDN Karte konfiguriert? Wenn die Konfig nicht zur Karte passt würde der safe_asterisk den asterisk starten, der würde dann sagen “keine ISDN Karte” und beenden, dann durch den safe_asterisk wieder neu starten. Als zweites Testtelefon kannst Du evtl. ein Softphone z.B. das kostenlose x-lite verwenden.

LG
Mathias

ja, das musste ich so feststellen. ISDN Karten konfiguration aus. Der asterisk lief und auch das Anbinden des M3.

hmm. muss ich wohl einen neuen thread aufmachen, wegen der Karte…

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
stefan