Hallo Zusammen,
ich habe mich heute mit der neuen Leitungstasten-Funktion in der Produktivumgebung auseinandergesetzt.
Genutzt wird die Pascom Cloud in Verbindung mit einem Snom D385.
Die Konfiguration der Leitungstasten wurde nachdem ich eine neue Basis Konfiguration erstellt hatte aufs Telefon übernommen und konnte schnell und problemlos aktualisiert werden.
Also vorab tolles Feature. Kann einiges an Arbeit ersparen.
Mir sind dabei ein paar Punkte aufgefallen:
Snom beginnt bei den Leitungstasten bei 0 zu zählen.
Im Pascom Client wird die Taste0 als Taste1 gekennzeichnet.
Ist sicherlich gedacht um die User nicht zu verwirren mit einer Taste 0.
Allerdings ist die Taste 1 nicht gleich Taste 1.
Wie bekannt sein sollte wird bei Snom der Zähler der Leitungstasten anders gehandhabt (Trennung der rechten und linken Seite).
Von oben nach unten sieht die Bezeichnung in der Basiskonfiguration dann folgendermaßen aus:
<fkey idx=“6”
<fkey idx=“0”
<fkey idx=“7”
<fkey idx=“1”
<fkey idx=“8”
<fkey idx=“2”
<fkey idx=“9”
<fkey idx=“3”
<fkey idx=“10”
<fkey idx=“4”
<fkey idx=“11”
<fkey idx=“5”
usw…
Diese Reihenfolge wurde so auch in die Konfiguration des Pascom Clients übernommen.
Ich fände es schön, wenn man die Reihenfolge entsprechend umlegen könnte.
Damit der User, wenn er die Leitungstaste an erster Stelle belegen möchte und dann logischerweise “Line Key 1” auswählt, sich nicht wundern muss, dass diese an zweiter Stelle auf dem Telefon erscheint.
Ich fürchte, dass wird bei den meisten “normalen Usern” für Verwirrung Sorgen wenn ich denen erzähle die erste sichtbare Funktionstaste ist eigentlich “Line Key 6” bzw. jetzt “Line Key 7”.
Punkt 2 wäre dann gleich der logische nächste Schritt.
Angenommen der User möchte nur “Line Key 5” belegen, weil ihm die am besten gefällt.
Dann muss er im Client erstmal 5 Tasten anlegen um zur Taste 5 zu gelangen.
Wäre Super wenn man einfach wählen könnte welche Taste man belegen will.
Und daraus folgt Punkt 3.
User mit Beistellmodulen.
Der Zähler für Funktionstasten auf einem USB Beistellmodul beginnt bei 174.
https://service.snom.com/display/wiki/D3xx+Function+Key+Index+Ranges
Auch hierfür fände ich es sinnvoll eine Auswahl zu haben welche Taste ich belegen will.
Ich würde ungern 174 Einträge im Pascom Client erzeugen um eine Taste auf einem Beistellmodul zu hinterlegen.
Mein letzter Punkt handelt von den allgemeinen Keyevents für die Funktionstasten.
Wenn ich aktuell Tasten z.B. zur Konferenzschaltung belegen möchte, ist das nicht möglich.
Also “keyevent F_CONFERENCE”, “keyevent F_REBOOT” oder “smart_transfer”.
Dafür müsste ich dann wieder manuell in die Basiskonfiguration oder auf mein Telefon per Webinterface.
Wäre toll wenn die Keyevents auch noch implementiert werden.
Das waren mal die Themen die mir beim Test aufgefallen sind.
Vielleicht habe ich auch was übersehen.
Dann gerne drauf hinweisen.
Würde mich auch dafür interessieren wie/ob die neue Funktion bei anderen im Einsatz ist und mit den Themen umgegangen wird.
Vielen Dank im Voraus.