eine frage bezüglich der Geräteliste, bzw. der Provisionierung eines Snom Telefons.
Wenn ich das mein Snom370 statisch eine IP gebe, wie bekommt das Telefon mit dass die Mobydick sein Provisioning-Server ist und dadurch in der Geräteliste angezeigt wird?
Man gibt beim statischen IP zuweisen ja nur die IP und Gateway/DNS-Server an.
Wird dies anhand dieser Funktion übermittelt?
Since the PnP Config parameter is enabled by default the phone will send a SIP SUBSCRIBE message to the multicast address 224.0.1.75:5060. The FW waits for a limited time whether a SIP NOTIFY reply is received with the Provisioning URL in the body, e.g. http://server/snom/snom.xml
eine Provisionierung über die Multicast Adresse ist bei uns leider nicht möglich. Derzeit stehen nur zwei Wege zur Verfügung, die DHCP Option 66/TFTP Server Variante oder das manuelle setzen der Setting Url (am SNOM unter Erweitert/Advanced, dann Update). Hier bitte http://ipbzwdnsdermobydick/provisioning/{mac} eintragen, Beispiel: http://192.168.100.1/provisioning/{mac} .
Eine alternative zur statischen IP wäre eine DHCP Reservierung, das geht auch über die mobydick, einfach bei dem Endgerät dann die IP eintragen, dann wird stets die gleiche IP zugewiesen.
Wie findet denn die MobyDick mein Snom obwohl ich keinen DHCP-Server benutze und die IP statisch am Telefon selbst eintrage? Das Telefon wird wie durch ein Wunder trotzdem von der MobyDick provisioniert? Wie passiert das?
In den Einstellungen unter Erweitert->Update ist als Setting-Url entweder die Mobydick mit angegeben oder der DNS der Mobydick wird bei den Telefonen benutzt (dann wird die SNOM default Url auf die Mobydick aufgelöst).
Was ist wenn das Telefon komplett neu ist bzw. Werkseinstellungen hat. Ich schließe es an das Netz an. Es bootet und ich muss die IP bzw. Gateway und DNS-Server eintragen. Aber nirgends muss ich einen provisioning-server eintragen. Wie findet das Telefon raus, bzw. woher bekommt das Telefon die URL von der MobyDick?
Wenn die Mobydick weder Gateway noch DNS-Server ist finden sich Telefon und mobydick nicht. Ist dies der Fall? Falls ja einfach mal auf der mobydick einen tcpdump mit filter auf die TelefonIP laufen lassen, dann sollte sich das Rätsel auch aufklären lassen. Vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht ganz…
Die Mobydick ist Gateway und DNS-Server. Aber woher bekommt das Telefon mit, dass die MobyDick auch der Provisioning-Server ist? Bei DHCP wird dies ja als Option mit übergeben. Bei der statischen Eingabe der IP gibt es aber keine Provisioning-Server den man angibt.