Snom Firmwareupdate schlägt fehl

Hallo Community,

nachdem ich auf die V7.06.01 upgedatet habe, wollte ich die SNOM´s auch auf den aktuellen Firmwarestand ( 8.7.3.25.5) bringen.

Ich wähle in der Geräteübersicht das Telefon aus und wähle die Aktion Firmware ausrollen.
Das Telefon wird auch neu gestartet, allerdings zieht es KEINE Firmware.
Im Provisioning Log steht dann in orange geschrieben “Die Firmware für das Gerät konnte nicht ermittelt werden;”

Als Anlage einmal etwas mehr aus dem Log:

Schönes Wochenende

Maik

Attachments

snom.txt (2.32 KB)

Hallo Maik,

ich habe auch gerade auf V7.06.01 aktualisiert. Die hier eingesetzten Snom 760 konnte ich auf 8.7.3.25.5 aktualisieren. Allerdings lief vorher eine Debug-Version (8.7.3.25.4.20140131) von SNOM in den Telefonen. Beim ersten Update-Versuch vor 4 Wochen hat es bei allerdings auch nicht funktioniert. Die 25.5 ist allerdings sehr empfehlenswert für die Installation, da sie Fehler in der Anrufsignalisierung behebt. Die Telefone habe sporadisch einfach nicht geklingelt.

Viele grüße
Ulf

Hallo Ulf,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn ich das update am Webinterface des Telefons auslöse, funktioniert es auch. Nur Remote über die Mobyddick scheitert es. das Telefon wird zwar erbotet. Allerdings kommt dann die Meldung im Provision Log. Die Firmware konnte NICHT ermittelt werden.

Liebe Grüße

Maik

Hallo Maik,

bei unseren internen Tests hat das bisher recht problemlos geklappt. Wir haben auch unsere gesamte Produktiv-Installation auf die neue Version hochgezogen. Magst du die Update logs (zu finden unter /var/log/mobydick/migration) ansehen, ob es vielleicht ein Problem bei den Paketen md-snom oder md-snom-data gab?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

die md-snom bzw. md-snom-data Logfiles sehen gut aus. Hier sind KEINE Auffälligkeiten zu erkennen.

In habe am WE weiter experimentiert und habe Testweise eine frische MobyDick (Community ) installiert. Dort gelingt mir ein Firmwarerollout. Kann dies Problem mit der Migration von v6 zu v7 zusammenhängen ?

Bitte sende mir einmal die Bashbefehle um das Telefone komplett aus der Datenbank zu löschen ?
Ich habe das Telefon via Commander schon gelöscht. Allerdings kennt die MobyDick das Telefon (nach dem Telefon Neustart) immer noch.

Liebe Grüße

Maik

Hallo Maik,

wenn du die Telefone über die MobyDick Weboberfläche unter Endgeräte > Geräteliste löscht, und dann Telefonie Konfiguration anwendest, sind diese Verschwunden. Beim nächsten Reboot im selben Netzwerk werden sie von der MobyDick wieder als “neu” erkannt und hinzugefügt, sind aber nicht zugewiesen. Verhält sich das System bei dir anders?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

das ist bei schon so wie Du es beschreibst.
Allerdings sind im Provisioning Log immer noch die alten Log Einträge drin.
Diese werden NICHT gelöscht.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

das ist das gewünschte / geplante Verhalten. Wir löschen die Logfiles nicht wenn das Telefon entfernt wird. Wenn du ein “frisches” Logfile willst, kannst du es einfach mit rm aus dem Filesystem löschen und beim nächsten Provisionieren wird ein neues angelegt.

Eine 6to7 Migration kann natürlich “theoretisch” das Provisionierungsverhalten beeinflussen. Welche Basiskonfiguration ist bei dir als “default” gesetzt? Wir legen zwar die für MobyDick7 an, übernehmen aber kompatibilitätshalber die aus der 6er und setzen diese als Standard. Das ist jetzt ein Schuss ins blaue, aber vielleicht hat es was damit zu tun?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich habe als Basiskonfiguration eine Kopie der snom pascom Basiskonfiguration.
Kann es eventuell an der installierten Firmwareversion 8.4.31 auf den Telefonen liegen ?
Wie schon gesagt steht als Meldung im Provision Log. Die Firmware konnte NICHT ermittelt werden.

Ich habe hierbei eine weitere Merkwürdigkeit entdeckt -> http://community.pascom.net/showthread.php?1037-Nach-löschen-von-Endgeräten-verlieren-andere-Benutzer-Ihr-Endgerät

Grüße

Maik