SNOM D385 Klingelton einmalig stumm

Hallo zusammen,

ein Kunde hat die Anforderung, den Klingelton auf Knopfdruck ausschalten zu können und zwar immer dann, wenn es am Empfang gerade voll ist und er das Gespräch nicht annehmen kann.

Ruhemodus würde den Zweck grundsätzlich erfülle, allerdings gilt das dann für den aktuelle und alle weiteren Anrufe, bis halt die Taste erneut gedrückt wird. In der Folge denkt der Nutzer nicht daran und hört das Klingeln nicht mehr…

Mir schwebt also etwas vor, was den Klingelton nur für das aktuelle Gespräch stumm schaltet. Irgendwelche Ideen dazu?

Gruß
Michael

Wenn der Empfang als Warteschlange konfiguriert ist könnte einfach “Aufgelegt” werden, die weitere Abarbeitung erfolgt dann in der Warteschlange (Ansage, Weiterleitung usw.).

Nachteil ist natürlich die vorzeitige Aktion der Warteschlange (das wäre aber auch so wenn der Empfang grade telefoniert?).

Gruß,
Rapha

Hallo Michael,

wenn in der Queue leavewhenempty nicht sonderlich konfiguriert ist würde der Anrufer von dem Wegdrücken via X nichts mitbekommen. Nachteil wäre hier nur wenn der Mitgliedertimeout kürzer als der gesamte Teamtimeout ist, nach Ablauf des Mitgliedertimeouts (+5 Sekunden wenn retry nicht anders gesetzt ist) würde das Telefon wieder anfangen zu klingeln.
Leider weiß ich nicht wie man beim Snom einmalig den Anrufer Stumm schaltet ohne wegzudrücken (ggf mute taste?), hier kann vermutlich Snom selbst eher weiterhelfen.

Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

es gibt am Telefon ja den Ruhemodus. Der macht in dem Fall, was der Kunde möchte, nämlich den Klingelton ausschalten, zwar dauerhaft und nicht für den einen Anruf, aber damit lebt er dann.

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

LG
Michael

Servus!

Gibt es bei snom ab Version 10 als Feature. Nennt sich “Silent Mode” und ist genau für solche Fälle wie Behörden, Rezeptionen, etc. gedacht. Sprich der User drückt die Taste auch während des klingeln und das Telefon signalisert nur noch visuell. Allerdings ist es dann stumm so lange bis er wieder den Silent Mode deaktiviert.

Grüßle
Christian