Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im SNOM 821 Display den Status eines anderen Agenten (verwendet auch ein SNOM 821) anzuzeigen?
Es soll auch ohne MobyDick Client möglich sein zu erkennen, ob ein anderer Agent gerade telefoniert oder garnicht zur
Verfügung steht.
Was mich auch interessiert ist, wie man die LED - und Virtuellen Tasten mit einer Funktion oder Rufnummer belegt, ohne das diese Einstellung
bei neuer Provisionierung gelöscht wird.
Des Weiteren finde ich im Menü keine Möglichkeit mehr einen Klingelton auszuwählen. Wie kann ich einen anderen Klingelton wählen?
Vielen Dank schon mal vorab.
Sandro
Hallo Sandro,
Das kannst Du am Telefon mit einer Taste als BLF lösen dann siehst du ob der Derjenige Telefoniert oder nicht.
Wenn du die Konfiguration der Tasten über eine Basiskonfiguration oder die Konfiguration des Telefon in der MobyDick einstellt dann fehlen die Tasten nicht nach einer NeuProvisioniereung sie hier.
Denn Klingelton kann man im Telefonmenü unter Indentität auswählen, aaaaber solange das Telefon von der MobyDick Provisioniert wird muß auch noch dort etwas geändert werden damit nicht trotzdem ein andere Ton Klingelt. Am einfachsten ist für mich die Einstellung über das Webfrontend dort kann man dann auch extre Klingeltöne für extern und intern einstellen.
Gruß Markus
Hallo Markus,
vielen Dank zunächst für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Wie müsste ein solcher BLF Eintrag aussehen?
Der Klingelton lässt sich seit der Provisionierung durch MobyDick nicht mehr über das Menü einstellen. Über die Menütaste
des SNOM 821 gelange ich zu folgendem Menü:
Menü [admin]
1 Telefonbuch
2 Journal
3 Rufumleitung
4 Voicemailbox
5 Warteschlange …
Es gib leider keinen Punkt mehr Indentität. Kann man diese Einstellung jetzt nur noch über das MobyDick oder das Telefon Webinterface machen?
Problem an der Sache ist, dass ich die Klingeltöne gern anhören wurde bevor ich diese auswähle und das geht weder auf MobyDick noch auf
dem Webinterface des SNOMs. Am Telefon selbst fehlt wie bereits erwähnt der Punkt Indentität.
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Sandro
Hallo,
sorry, aber ich bin noch nicht ganz so Fit in dem Thema. Hat es einen Grund, dass keiner mehr auf meine weitere Frage eingeht.
Ich will nichts auf dem Silbertablet serviert haben aber würde gern wissen warum niemand mehr antwortet. Vielleicht stelle ich
meine Frage hier auch nicht konkret genug, dann bitte ich mich darauf aufmerksam zu machen.
Vielen Dank
Sandro
Hallo Sandro,
das hier keiner Antwortet hat nichts mit deine Frage zu tuen.
Aaaber die meisten die hier viel Support leisten sind selber MobyDick Partner und dementsprechens Dienstleister die auch den ganzen Tag arbeiten und dementsprechend nicht immer sofort Antworten können.
Zu deine Frage in der Snom Wiki kann man das ganz ohne Probleme finden hier ein Link für die Nebenstelle müßtest du dort “dest” als Aktion nehmen.
Wenn Du auf das Webfrontend deines Geräte gehst dann kann man das dort auch direkt konfigurieren unter Status -> Einstellungen kann man auch die ganzen konfigurierten Einstellungen sehen. Im Webfrontend ist auch fast hinter jedem Eintrag ein Fragezeichen mit dem man direkt in die Wiki von Snom kommt wo der Eintrag beschrieben wird.
Ansonsten einfach hier fragen.
Gruß Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Hinweis. Das respektiere ich natürlich und entschuldige mich für meine vorschnelle Reaktion.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe du nimmst es mir nicht allzu übel.
Bis dann
Sandro
Hallo Sandro,
ja das paßt schon hast Du es denn jetzt hinbekommen?
Wegen dem Menü da hast Du recht die MobyDick tauscht die Menütaste mit dem XML Menü der Telefonanlage aus. Du mußt also eine der Funktionstasten mit der Funktion Menü belegen dann kommst Du wieder in das Menü des Telefons und dort kannst Du dir auch den Klingelton auswählen und anhören.
Wenn du es nicht findest einfach nachfragen.
Gruß Markus
Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Hallo Markus,
vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Hat alles super funktioniert.
Ich fasse hier nun für alle zusammen was ich gemacht habe und wie ich durch die Unterstützung von Markus zum Ziel gekommen bin:
(Die Problematik und das gewünschte Ziel ist oben nachzulesen)
Als erstes ruft Ihr euer Webfrontend vom jeweiligen Gerät (Snom 821) auf. Hier klickt Ihr auf folgenden Punkt:
Einrichtung
Funktionstasten
Um nun den BLF-Status (BLF = Besetztlampenfeld) eines weiteren Snom 821 Telefons in eurem Netzwerk zu sehen,
müsst ihr eine Funktionstaste auswählen und wie folgt belegen (Beispiel P2):
Kontext: eure Identität (im Auswahlfeld bereits enthalten sofern von MobyDick Provisioniert)
Typ: BLF
Nummer: Die Durchwahl des zweiten Telefons (z.B 50)
Kurzform: Kann Frei gewählt werden
Anschließend müsst Ihr diese Änderung übernehmen und oben mit Speichern die Änderungen abspeichern. Die zuvor dreistellig angegebene Durchwahl des Telefons,
dessen Status ihr sehen wollt, wird automatisch in das richtige Sip Rufnummernformat umgewandelt.
Wird nun auf dem zweiten Telefon (50) telefoniert leuchtet bei dem ersten Telefon die Taste (P2) Rot.
Nun noch kurz zum Standard Menü des Snom 821:
Das Standard Menü des Snom 821 ist über die rechte Menütaste (3. von unten) nicht mehr aufrufbar. Ich habe die Hilfetaste (unter dem Display 4. Taste) über
Einrichtung -> Funktionstasten nun mit dem Snom Menü belegt. Die Hilfe Taste ist hierfür gut geeignet, da die Informationen hinter dieser eigendlich nicht
notwendig sind (für mich zumindest).
Nochmals vielen lieben Dank an Markus und ich hoffe das hier gut zusammengefasst zu haben.
Bis dann
Sandro
1 Like