ich betreine ein SNOM 821 (Firmware 8.7.3.15) an einem MD 7.0.4 CE.
Zum Einrichten der Rufumleitung drücke ich die Menü-Tatste am Telefon, dann die Taste 1 für Rufumleitung und gebe anschließend die Zielrufnummer ein.
Drücke ich dann zur Bestätigung die Taste mit dem grünen Haken, erscheint als Meldung “Server meldet Fehler. Fehlercode 500”. Diese Meldung erhalte ich auch, wenn ich versuche die Rufumleitung auszuschalten oder zu ändern.
Interessanterweise wir die Umleitung trotzdem auf dem MD gespeichert. Im Log des Webservers steht als Statusode 200, woher kommt also die irreführende Fehlermeldung?
bei der 7.04.00 gab es hier leider einen Bug, der ab der 7.04.01 behoben ist. Wenn du ein Software-Update durchführst, müsste sich das Problem erledigen.
hm, mein MD ist jetzt Version 7.04.02, aber das hat die Sache verschlimmert:
Ich drücke die Menütaste am SNOM 821, dann “1” für Rufumleitung, dann die “2” für Ändern - und dann passiert nichts. Im unteren Bereich des Displays steht nun “Uml auf <bad value>”.
Im Webinterface steht nun eine aktive Rufumleitung für meine Durchwahl, mit meinem Namen und einem leeren Ziel - klar ich kann ja nichts eingeben oder ändern.
Erst wenn ich im Webinterface die Bearbeitung des Datensatzes aufrufen und den Wert “<bad value>” aus dem Zielfeld löschen (das steht da tatsächlich), dann kann ich anschließend auch über das Telefon die Rufumleitung bearbeiten - Danke!
das empfohlene Update hat zumindest bei mir, mit dem oben beschriebenen Stolpern, das Problem gelöst: ich kann die Rufumleitung nun direkt am Telefon einstellen.