SNOM 710 nimmt VLAN Konfiguration nicht an

Guten Tag zusammen,

wir testen gerade bei uns die MobyDick Community Version 7 zusammen mit einem Snom 710 Phone.
Das ganze muss bei uns innerhalb einer Cisco Infrastruktur laufen, sprich mit Voice und Client VLANs.

Nun gut die Grundinstallation vom System etc. hat wunderbar funktioniert - nun möchte ich aber in der “pascom snom” Grundkonfiguration den Telefonen mitteilen
dass diese sich sofort in ein bestimmtes VLAN integrieren sollen. Dafür habe ich unter Endgeräte -> Basis Konfiguration -> snom pascom
in der Zeile “vlan” die VLAN ID und Priorität gesetzt und die Auswirkung auf geschützt gesetzt.

Somit steht hier:

vlan | Geschützt | 30 1 | Beschreibung

Wenn ich nun das Snom 710 zurücksetze auf Werkseinstellungen (damit es beim Start die Grundkonfiguration bekommt) ignoriert das Teil im Endeffekt die ganze Zeile vlan.
Wenn man allerdings noch VLAN Id’s für das Tagging des NET und PC Ports angibt werden diese übernommen - die VLAN Konfiguration vom Telefon an sich bleibt aber immer unberührt.
Ist das ein bekanntes Problem mit den Snom Phones oder hab ich hier in der Konfiguration einen Fehler gemacht?

Bitte um Hilfe.
Danke.

Grüße
kkgmbh

Hallo kkgmbh,

das sollte so klappen. Folgendes solltest Du beachten. Beim ersten Start (nach einem Factory Reset) kennt das SNOM kein VLAN und nimmt das Standard VLAN des Switchports. Jetzt ist es wichtig, dass das Telefon in diesem Standard VLAN den Provisioning Server (MobyDick) per DHCP Option mitgeteilt bekommt. Dann zieht sich das Telefon die Settings. Erst jetzt konfiguriert sich das Telefon um und ist in dem von Dir gewünschten VLAN. Auch in diesem VLAN muss es einen DHCP mit Provisoning Server geben falls ein Telefon bootet und sich die Setting nur anpassen sollen hat des ja bereits das gewünschte VLAN.

Alternativ können mache Switche per MAC-Adress-Vendor-Code dem Telefon ein VLAN zuweisen. Dann muss das Telefon nix vom VLAN wissen.

Leider ist das mit den VLAN bei den SNOM auch etwas konfus. Aufschluss gibt http://wiki.snom.com/Category:HowTo:VLAN

Hoffe das hilft weiter.
LG
Mathias