SNOM 375 Autoprovisionierung schlägt fehl

An einer Pascom Classic 7.17.02 klappt die Autoprovisionierung nur bei ersten mal. Alle weiteren Änderungen werden anschließend nicht mehr provisioniert bis ich das Telefon wieder in den Auslieferzustand setze.

Ein Reboot erfolgt allerdings jedes mal.

Hat wer ne Idee hierzu?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Hast Du die geänderte Badiskonfiguration auch dem Telefon zugewiesen bzw. als default gesetzt?

Bei wir funktioniert es mit diversen Snoms ( auch D375) wie erwartet.

LG Maik

Hallo Maik,

ja ist als Default eingestellt. Hatte allerdings einen Fehler in den DHCP-Optionen. Da fehlte das {mac} am Ende bei Option 66. Damit funktioniert nun die Provisionierung.

Ein weiteres Problem ist Pickup. Die BLF-Tasten sind gesetzt und es blinkt, aber ein Pickup durch Drücken der BLF-Taste ist ohne Funktion. Im Provisioning-Template ist da nichts gesetzt für Pickup, also habe ich das manuell in der Konfig des Telefones gesetzt um zu Testen, das ändert aber nichts.

An mangelnden Rechten der Benutzer scheitert es nicht, denn die manuelle Wahl von *8 + Durchwahl funktioniert prima für ein Pickup.

Ich mag seit heut kein SNOM mehr :wink:

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Schön das. In funktioniert.

Du musst im Snom die Tastenfunktion „Nebenstelle“ nehmen. Bei BLF funktioniert das Pickup nicht.

Grüße Maik

Hallo Maik,

da muss man als Yealink-Fan erstmal drauf kommen :wink:

Vielen Dank! Das hat geholfen. Schönes WE.
Michael

Maik, eine Frage noch: Welche Firmware nutzt Du speziell bei den SNOM 375?

Hallo Michael,

die Version 8.9.3.380 -> http://wiki.snom.com/Firmware/V8_9_3_80

Grüße

Maik

Danke Maik, die habe ich auch im Einsatz. Änderungen werden halt nicht übernommen. Die Endgeräte starten neu, z.B. nachdem ich die Funktionstaste angepasst habe, aber die Änderungen werden vom Telefon nicht übernommen. Erste wenn ich das Telefon stromlos mache, sind die Änderungen da.

Ich hab derzeit keine Idee und muss da noch mal ein wenig forschen, was die Ursache sein könnte.

Hast du den Wert setting_server in der Basiskonfiguration manuell auf die Provisioning-URL der pascom gesetzt?
setting_server&: http://PASCOM-IP/provisioning/{mac} (bei der pascom Classic)

@schweegi Nein, der wird per DHCP über Option 66 verteilt und ist anschließend auch in der Konfig des Telefones zu sehen.

@noses Es gibt zwei Verschiedene Einstellungen. Das Setting, welches man per DHCP Option 66 mitgibt, ist update_server. Siehe hier: http://wiki.snom.com/Settings/update_server
Dieses kann nicht provisioniert werden (ergibt auch keinen Sinn).

Standardmäßig haben die snoms als setting_server dann eine URL von snom eingetragen, wenn man es nicht via Provisioning selbst setzt. Dafür ist das Setting setting_server, siehe http://wiki.snom.com/Settings/setting_server .

Danke @schweegi Das war mir so nicht bewusst - hab halt bisher nur Yealink und Auerswald gemacht. Heute Nachmittag bin ich wieder beim Kunden, dann werde ich das gleich testen und berichten.

Hallo @schweegi,

wer ist den DHCP/DNS Server ?

Wenn die pascom Anlage der DNS Server für die Telefone ist, brauchst du KEIN setting-server eintragen. Der DNS der Pascom löst den Default Setting Server des Snoms “provisioning.snom.com” auf die eigene IP aus.

Grüße

Maik

1 Like

Ah, jetzt wird langsam ein Schuh draus :slight_smile:
DNS und DHCP macht ein Windows-Server. Dann stelle ich das mal im Template so ein wie von @schweegi vorgeschlagen und beobachte weiter.

Jetzt muss ich diesen alten Thread noch einmal ausgraben in Bezug auf eine Pascom 18 onsite (wobei mich das auch für die Cloud-Variante interessiert).

Aktuell habe ich (wieder) das Problem, dass Änderungen am Template zwar zum Neustart der Telefone führen, die Änderungen aber nicht greifen. Es bleibt einfach bei den alten Settings.

Es hilft nur “stromlos” machen, damit die durchgeführten Änderungen aktiv werden.
Option 66 habe ich im DHCP-Server gelöscht, die Provisioning-URL wird bei Auslieferung der Telefone manuell vorkonfiguriert.

Abgesehen davon, dass mich diese Vorarbeit nervt, ist es noch nerviger, dass ich Änderungen am Template vornehmen und dem Kunden dann sagen muss, er soll sein Telefon mal stromlos machen (oder ich deaktivere remote halt kurz PoE am Switch-Port).

Es muss doch möglich sein, Änderungen an der Konfig vorzunehmen, die auch greifen ohne gleich die Telefone stromlos machen zu müssen. Ein reboot sollte ausreichen finde ich.

Gruß
Michael