ich möchte bei einigen Telefonen (Snom 360 und Snom 870) die ausgehende Rufnummer unterdrücken. Allerdings nicht immer sondern per Funktionstaste (z.B. die Snom Taste).
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, evtl. kann mir jemand weiterhelfen?
O.k. habe es jetzt mit einer Regel für ausgehende Rufe hinbekommen das die Rufnummer unterdrückt wird sobald * vorgewählt wird.
Weiss nicht genau ob das so richtig ist, evtl. kennt jemand eine andere/bessere Lösung.
Danke und Gruss
die Idee ist gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das so klappt. Du müsstest die ${EXTEN} Variable ändern, aber soweit ich das weiß, ist das eine der Variablen bei der das set Kommando nicht geht.
ich hab es gestern ausprobiert. Es geht per Script in dem man das def_outbound ändert und mit einer Abfrage prüft, ob der Durchwahlschalter aktiv ist. Das Ändern der ${EXTEN} hab ich nicht probiert, sondern die CID Nummer geändert.
Das Problem ist, sobald der Durchwahlschalter aktiv ist, gilt diese Einstellung global für alle Anwender.
auch keine “schöne” Lösung, aber ich wollte die zumindest hier mal mit aufführen:
Man kann für einen Benutzer auch “beliebiger Hersteller oder Softphones” anlegen und für diesen Benutzer eine reguläre ausgehende Regeln mit unterdrückter Nummer anlegen. Auf den Telefonen Kann man dann einen 2. SIP Account anlegen und über die “Leitung 2” taste auswählen wann man Unterdrückt anrufen möchte. Via Leitung 1 kann man dann wieder zurückschwenken und man sieht je nach dem was leuchtet wie man telefoniert. Das würde natürlich auch intern greifen, das die Calls dann “im Namen” des 2. Benutzers ausgeführt werden.
Ist also nicht wirklich besser, aber vielleicht gefählt das dem einen oder anderen mehr.
Hallo,
falls es einem hilft ich unterdrücke die Rufnummer per ausgehender Regel.
In-Prefix *, Quelle *, Ziel *, CIDNummer leer lassen. Will man die Rufnummer nun unterdrücken einfach vorab die * wählen.
Gruss