Snom 360 anmelden

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Erstinstallation durchgeführt. In unserem Netzwerk haben wir bereits einen DHCP/DNS-Server und alles andere was man so benötigt. Foglich habe ich MD als DHCP-Client installiert jedoch die IP-Adresse mittels statischem Lease anhand der MAC am DHCP-Server fixiert damit sie gleich bleibt.

Ebenfalls hängt ein Snom360 im Netz welches bezüglich IP-Configuration gleich eingerichtet ist d.h. Gerät steht auf DHCP und bekommt vom Server immer die gleiche IP. Das Telefon ist im Moment direkt mittels VDSL/VOIP-Anschluss der DTAG eingericht und funktioniert damit auch. Zum testen möchte ich nun den MD auf eine andere Nummer des gleichen Anbieters konfigurieren und als zweite Identität am Telefon an MD anbinden.

Im “Raketenstart” steht nun dass sich die Geräte selbst am MD anmelden. Ich vermute mal das klappt nur der DHCP auch auf dem MD läuft, oder?

Also muss ich das Telefon manuell hinzufügen. Habe ich gemacht und anschließend einen User angelegt dem ich diesem Gerät zugeordnet habe. Danach meinte das MD-Interface dass das Gerät neu gestartet wird. Nun steht das Gerät in der Liste aber nach wie vor als “inactive”.

Was muss ich tun?

Viele Grüße
pixel24

ok, das Log zeigt an:

deviceHandler: Die IP Nummer von Telefon 00041323391d ist unbekannt.

Ich habe die IP-Adresse des Gerätes jedoch korrekt eingetragen.

Hallo Pixel,

am einfachsten ist es wenn Du der Anleitung hier https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD711DE/DHCP-Server+Konfiguration folgst und den DHCP der MobyDick ensprechend der Anleitung als 2ten DHCP konfigurierst weil du ansonsten die Telefone nicht richtig Provisionieren kannst.

Oder du gibst deinen DHCP Server die Option 66 wie im Artikel beschrieben mit.

Gruß Markus

ok, habe die Option im vorhandenen DHCP-Server eingetragen und den Dienst neu gestartet. Danach das manuell hinzugefügte Telefon in MD sowie den Benutzer gelöscht und beide Systeme neu gesatrtet. Solle das Telefon nun automatisch in der Geräteliste erscheinen?

ok, habe die Option im vorhandenen DHCP-Server eingetragen und den Dienst neu gestartet. Danach das manuell hinzugefügte Telefon in MD sowie den Benutzer gelöscht und beide Systeme neu gestartet. Nun ist es automatisch in der Geräteliste aufgetaucht.

Ich kämpfe mich mal weiter durch die Doku

gerade fällt mir auf. Das Gerät kam zwar automatisch aber der Status ist ebenfalls “inactive”

Ich habe in der Geräteliste die Aktion “Zurücksetzen …” ausgeführt. Danach ist es aktiv. Kann man irgendwie testen ob das Telefon korrekt am MD angebunden ist? Also testen ohne ein funktionierendes Amto und nur einem Gerät?

Re,

du kannst die *100 für die eigenen Voicemailbox rufen.

Gruß
Markus