Hallo zusammen,
für einen Kunden (genau genommen mehrere aus dem gleichen Gewerbe) suche ich nach einer Möglichkeit, nach einer eingehenden Nachricht auf dem AB eine SMS-Nachricht an eine definierte Mobiltelefonnummer zu schicken.
Gibt es jemanden, der das schon einmal umgesetzt hat? Für den SMS-Versand gibt es ja zahlreiche Anbieter wie AnySMS, MessageBird etc. mit einer API oder Mail to SMS und ähnlichen Methoden.
Erste Frage ist halt, wie bekomme ich den Trigger mit nach Eingang der Nachricht? Ich müsstge mich also quasi an der Stelle einhängen können, wo die Pascom die E-Mail über eine neue Sprachnachricht erzeugt.
Bei eingehenden Anrufen ist es relativ einfach. Da gibt es ja den Kontext “Nachher”. Doch die Voicemails sind ja irgendwie nicht “sichtbar”.
Weitere Anforderung ist, dass sich der Empfänger der SMS automatisch ändert, je nach aktiviertem Zeitschema in der Pascom.
Etwas anschaulicher:
Über Kalendereinträge und Zeitschemen in der Pascom ist definiert, welcher Techniker = Pascom-Benutzer “Dienst” hat.
Dieser diesthabende Techniker soll bei eingehenden Nachrichten auf der Voicemailbox per SMS informiert werden. Die SMS-Nummer entspricht der beim Pascom-Benutzer hinterlegten Mobiltelefonnummer.
Hintergrund ist, dass es immer einen Techniker gibt, der Bereitschaftsdienst hat und der aber nicht direkt die Kundenanrufe erhalten soll sondern per SMS informiert wird über neue Sprachnachrichten auf der Box. Diese hört er dann ab, führt ggfs. vorher schon per Fernwartung eine erste Diagnose durch und meldet sich dann beim Kunden zurück.
Irgendwelche Lösungsansätzer hierzu? Ich schrecke nicht davor zurück, irgendwelche Skipte zu nutzen, denn im Standard-Umfang gibt es hier ja keine Möglichkeiten, das ist mir durchaus klar.
Gruß
Michael