hat schon jemand MD 6.12 mit Skype Connect verbunden?
Ich konnte mittels 3CX Phone unter Windows eine funktionierende Verbindung direkt mit sip.skype.com aufbauen.
Mit den gleichen Zugangsdaten bekomme ich auf MD aber immer:
chan_sip.c:10390 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for ‘9905xxxxxxxxx’ to ‘9905xxxxxxxxx’
ja, das Skype Connect ist standard SIP und klappt auch mit der MobyDick. Die Einstellungen können aber etwas hakelig sein.
Auf Verdacht: Trag mal im Optionen Feld im Amt “fromuser=DEIN_USER”, “fromdomain=sip.skype.com” und “insecure=port,invite” ein. Sonst versucht die Anlage jeden ausgehenden Caller separat mit dessen Durchwahl zu authentifizieren.
Falls das nicht klappt brauche ich deine aktuellen Einstellungen im Amt und von der asterisk cli ein “sip show peers” und ein “sip show registry”… usw.
ich muss das Thema noch mal aufnehmen:
Anmeldung bei Skype funktioniert jetzt, eingehende Regel ist angelegt.
Die Anrufe werden aber abgewiesen, also habe ich noch die Option videosupport=no eingesetzt.
Jetzt kann ich zwar von Skype mein Festnetztelefon anrufen, habe aber beidseitig keinen Ton.
In der Firewall habe ich die Ports 5060 und 8000:8004 für die Skype-IP freigeschaltet.
Ich musste noch die Firewall ausgehend für den Skype-Server freimachen, da wurden mehrere Ports blockiert.
Jetzt geht auch der Ton und die Portweiterleitung 8000:8004 braucht man gar nicht.
ja, genau die Portweiterleitung ist in diesem Fall überflüssig. Die braucht man nur wenn ein externer Server, ohne das die MobyDick dort registriert ist, direkt Calls rein senden will.
vielen Dank für den Hinweis. Bei 3.875 Beiträge schlüpft uns doch leider mal der ein oder andere durch und der Post war diesmal nicht so offensichtlich.