Hallo zusammen,
ein Kunde hat folgendes Anliegen/Problem an mich herangetragen. Laut Pascom gibt es keine “Hausmittel” für die Aktion.
Aktuell ruft 1x die Woche eine bestimmte Rufnummer an, um zu testen, ob alle Telefone funktionieren. Da das aber oft vergessen wird, sollte das automatisiert werden.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie das z.B. über ein Script machbar wäre?!
LG Markus
man kann ja über ein Script die Anlage wählen lassen (API)
z.B. per PHP:
<?php
$user = $_GET["user"];
$url = "https://HOST/INSTANZ/services/identity/$user/defaultdevice/action";
$data = [
'action' => 'dial',
'destination' => $_GET["to"],
'prefix' => 'auto'
];
$header = [
'accept: application/json',
'Content-Type: application/json'
];
$curl = curl_init();
curl_setopt($curl, CURLOPT_POST, true);
curl_setopt($curl, CURLOPT_POSTFIELDS, json_encode($data));
curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($curl, CURLOPT_HTTPHEADER, $header);
curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($curl, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC);
curl_setopt($curl, CURLOPT_USERPWD, "user:passwort");
$response = curl_exec($curl);
$code = curl_getinfo($curl, CURLINFO_HTTP_CODE);
curl_close($curl);
error_log('HTTP_CODE: ' . $code . ', RESPONSE: ' . $response);
echo "Initiere Anruf von $user zu ". $_GET["to"];
?>
Danke schon mal vorab. ich werde es kommende Woche mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.
LG Markus