Ich spiele derzeit grade ein wenig mit der Community Version herum und wollte nun mal zu testzwecken Zuhause die Telefonie auf Mobby umstellen.
Ich habe ein paar Schwierigkeiten dabei da ich den zusammenhang zwischen Ämtern und Identitäten noch nicht so recht Verstehe.
Ich möchte gerne meine Telefonanlage (opencom31lan) auf den MobbyDick umstellen.
Hierzu habe ich nun zu Testzwecken das Sipgate Trunking bestellt (die 30 Tage Testversion) und möchte nun versuchen darüber was zum laufen zu bringen.
Dazu dachte ich muss ich im MobbyDick ein Amt anlegen mit den Zugangsdaten bei Sipgate und dann halt entsprechend die Anlage irgendwie per SIP an den MobyDick anbinden.
Allerdings scheitert es hier schon gewaltig
wenn ich das Amt eingerichtet habe und dann in der konsole asterisk -r mache dann bekomme ich
.
Und dann wäre da noch das Problem der Verbindung zwischen opencom und mobydick.
Ich weiß beim besten willen nicht was ich da eintragen soll
kannst Du uns noch ein paar Details zum gewünschten Aufbau nennen?
hast Du das Sipgate Amt mit dem Assistenten/Schnellanlage oder manuell angelegt?
die OpenCom benutzt nicht den selben Sipgate Account?
die Anlage sitzt hinter einem NAT Router?
die (vermutlich analogen bzw. ISDN) Telefone verbleiben also an der DeTeWe OpenCom und die MobyDick soll als VoIP Gateway dienen?
Zunächst solltest Du versuchen, das ausgehende Amt in Richtung Sipgate zu konfigurieren.
a) das Amt anlegen
Hierzu verwendest Du am besten die sog. Schnellanlage, da hiermit schon alle Optionen (inkl. nat=yes) richtig vorbelegt werden.
b) die ein-/ausgehenden Regeln konfigurieren
Im Menü Werkzeuge/Assistenten gibt es die “Schnellanlage ein-/ausgehende Rufe”. Schau dir kurz die Doku an (blaues Fragezeichen) und füll die Maske entsprechend aus. Bei “Trunk” wählst Du das eben erzeugte Sipgate Amt aus.
c) eine Identität erzeugen und per Softphone testen
Unter Identitäten kannst Du ebenfalls eine vereinfachte “Schnellanlage” nutzen um einen IP-Teilnehmer anzulegen. Hier füllst Du zumindest die Pflichtfelder und die Durchwahl aus.
Jetzt kannst Du mit einem Softphone wie etwa X-Lite auf die Anlage connecten und solltest auch schon telefonieren können.
Im späteren Verlauf wirst Du dann noch ein 2. internes Amt Richtung DeTeWe nebst geeigneten Regeln benötigen, aber das machen wir dann sobald das Amt geht und wir mehr über Dein Projekt erfahren haben.
Probier die Sachen mal durch und melde Dich dann einfach wieder!
Amt ist alles was die Anlage per SIP, IAX oder ZAP (das sind die Erweiterungskarten) verlässt; z.B. sipgate, die Telekom, eine weitere Asterisk Anlage. Eine Identität ist einfach ein User der Telefonanlage; z.B. ein SIP Harwaretelefon wie SNOM, ein Softphone wie xlite.
Hast Du um das sipgate einzurichten bei den Ämtern sie Schnellanlage benutzt? Evtl. hilft hier auch ein Screenshot der Einstellungen des Amtes.
Zur Anbindung der Opencom gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Du legst bei der MobyDick ein Amt an und buchst die Opencom dann ein (das wäre eine richtige Anlagenkopplung - für den Anfang evtl. etwas kompliziert) oder Du behandelst die Opencom quasi wie ein Telefon und legst eine Identität an. Zum Testen ist das mit der Ident evtl. einfacher.
Mach also einfach eine Identität und trage dann in der Opencom Maske als SIP-Server und Proxy die IP der MobyDick und entsprechend den Benutzernamen und das Passwort der Identität ein. STUN Server brauchst du nicht. Falls zwischen der MobyDick und dem Opencom NAT ist musst du bei der Identität in den Optionen noch nat=yes eintragen.
hast Du das Sipgate Amt mit dem Assistenten/Schnellanlage oder manuell angelegt?
das Amt habe ich per Schnellanlage konfiguriert jedoch denke ich dass dies hierbei nicht funktionieren wird da bei sipgate trunking ein anderer “Host” angegeben ist habe natürlich auch mal den anderen host eingetragen… gleiches Ergebnis.
die OpenCom benutzt nicht den selben Sipgate Account?
Nein bei der Opencom ist wie auf dem Screenshot gezeigt nichts eingerichtet zurzeit nutze ich diese per ISDN
die Anlage sitzt hinter einem NAT Router?
Ja und Nein …
die Verbindung nach außen geht zwar natürlich über NAT aber intern stehen die OpenCOM sowie der MobyDick im selben IP-Range/Netz .
die (vermutlich analogen bzw. ISDN) Telefone verbleiben also an der DeTeWe OpenCom und die MobyDick soll als VoIP Gateway dienen?
richtig.
Die ein und ausgehenden Anrufe sollen dann am MobyDick auftreffen und dann entsprechend per VOIP weiter.
Allerdings sollte das soweit alles klappen würde ich in einem späteren Schritt mir auch VOIP Telefone besorgen:)
Sollten Ihr noch mehr Fragen zur Config haben kann ich euch auch die Zugangsdaten geben da dies nur eine Testumgebung ist (habe den port 80 auf die VM weitergeleitet). Allerdings möchte Ich die hier nicht offen posten wenn Ihr mal schnell reinschaun wollt dann sagt Bescheid dann schreibe ich Sie euch per PM.
das mit dem Zugriff brauchen wir vorerst nicht, die Config ist soweit klar. Versuchen wir erst mal sipgate ans Laufen zu bekommen. Die Schnellanlage ist für den “EineNummerEnduser” SipgateAccount. Dass sipgate jetzt auch ganze trunks anbietet wusste ich nicht. Welches Produkt ist das eigentlich “sipgate plus” ? Würde das selbst gerne mal testen.
Auf die Schnelle könntest Du mal die 5395991t0 im MobyDick Amt in “Durchwahl Registrierung” eintragen und die Registrierung erneut checken. Das verändert den Auth-String.
so, das war eine etwas schwerere Geburt. Das Problem liegt darin, dass im speziellen Fall von Sipgate Trunking die Registierung und das Peer gleich heissen müssen. Das sieht MobyDick so nicht vor. Da das Produkt in Zusammenhang mit der MobyDick sehr interessant ist werden wir einen Assistenten und einen Schalter einrichten der das regelt. Zum Testen gibt es einen Workarround.
Jetzt gehst du auf die Asterisk CLI mit asterisk -r und machst einen “sip reload”. Dann sollte unter “sip show peers” und “sip show registry” alles gut aussehen.
Einziges Problem ist, dass jetzt die Zeile nach jedem Anwenden wieder geändert werden muss!
Zuletzt brauchst Du noch eingehende und ausgehende Regeln. Bei den eingehenden Regeln ist wichtig, dass SIP-Gate hier die 49 voran setzt. Das brauchst Du um die Verschiedenen Rufnummern auseinander zu halten.
Hier ein Beispiel:
super funktioniert wirklich wunderbar … zumindest eingehend
ausgehend bekomme ich noch die Meldung “forbidden” ausgehende regel ist richtig und alles
in der cli bekomme ich
was meint ihr denn wann ihr das trunking integrieren werdet ? das dauernde von hand ändern ist wirklich nervig vorallem zum rumprobieren da wirklich bei jeder änderung die datei wieder überschrieben wird =(
Ich denke ich werde nun einfach warten bis ihr das drin habt dann werde ich weiterprobieren :o
ausgehend setzt du die CALLERID Nummer nicht. Dann macht MobyDick ein “Anonymous”. Das will sipgate nicht. Setzte hier mal die Nummer die du signalisieren willst dann dürfte es klappten.
Sobald es einen Termin für das nächste Release gibt werde ich ihn hier posten.
die MobyDick 6.01.00 bringt nun die versprochene Unterstützung für SIPGate Trunking mit.
Auch der “Schnellanlage” Assistent wurde entsprechend ausgebaut.